Nachfolger meines Denon AVR 4311

sCorporation

Lieutenant
Hallo liebe Community

Ich habe momentan einen Denon AVR 4311 und würde mich gern von euch beraten lassen, was ich mir evtl. als Nachfolger holen sollte. Er sollte auf jedenfall 4k unterstützen und auch 2 HDMI Ausgänge haben. Auf jedenfall sollte er nicht schlechter sein als der AVR 4311 mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun hab ich viel gelesen und weiß nicht ob ich bei Denon bleiben soll, oder zu Yamaha oder Pioneer wechseln sollte, da dort wohl im Heimkinobereich die Receiver schon die Nase vorn haben. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Receiver sollte definitiv für den Heimkinobereich ausgelegt sein und eben 4k nativ unterstützen. Vielen dank euch schonmal für die Tipps und Beratung.

LG

Warum willst dir einen neuen holen? Ist deiner defekt? 4K-Medien gibts ja nicht wirklich.

Nein stimmt, gibt es noch nicht aber ich kaufe gern zukunftssicher und habe einen Sony 4k Beamer. Da würde ich gerne es komplett machen :D

Zukunftssicher kaufen im Mediabereich ist doch komplett sinnlos und fast unmöglich. Wer weiss was sich noch ändert bis 4K endlich verbreitet ist. Da kaufst du dann im Notfall 2 oder 3 mal.

Die einzigen die ein wenig Zukunft sicher sind, sind die neuen von Onkyo. Haben Hdmi 2.0 und wichtig, den neuen Kopierschutz HDCP 2.2. Aber ob in Zukunft die 4k Bluray`s diesen Kopierschutz unterstützen weiss im Moment keiner. Vielleicht haben sie ja Version 2.3 im Petto. Also ich würde noch warten bis die Technischen Informationen in Stein gemeißelt sind. Ich muss leider auch warten obwohl mir die neuen AV Receiver mit Dolby Atmos schon sehr gefallen und eine Versuchung wert wäre.

HM ok das verstehe ich schon, bloß wenn man nur wartet dann kommt eh immer wieder etwas neues ;) Wer weiß ob das dann auch sicher ist :D

Die einzigen die ein wenig Zukunft sicher sind, sind die neuen von Onkyo. Haben Hdmi 2.0 und wichtig, den neuen Kopierschutz HDCP 2.2. Aber ob in Zukunft die 4k Bluray`s diesen Kopierschutz unterstützen weiss im Moment keiner. Vielleicht haben sie ja Version 2.3 im Petto. Also ich würde noch warten bis die Technischen Informationen in Stein gemeißelt sind. Ich muss leider auch warten obwohl mir die neuen AV Receiver mit Dolby Atmos schon sehr gefallen und eine Versuchung wert wäre.

Sorry für das Full-Quote. Dein Beitrag gefällt mir jedoch so gut, d. ich da nichts durch selektive Zitiererei zerstören will.

Alles gut auf den Punkt gebracht, da gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen :)

bloß wenn man nur wartet dann kommt eh immer wieder etwas neues

Das ist in diesem Fall etwas anders. Es wird sich in diesem Bereich bestimmt noch einiges tun, sicher. Ich würde auch etwas warten, bis klarer wird, welche Standards sich etablieren.

...

Mal abgesehen davon, warum einen so "guten" Boliden austauschen? Der 4311 ist doch technisch eigentlich noch ganz gut dabei. Und so lange die Medien fehlen, könnte man sich das ganze doch ganz entspannt anschauen.

Einmessung ok? Kommst Du mit Audyssey zurecht?

Welche Lautsprecher hängen denn dran?

@ TE
Du versuchst mit Logik an die Gegenargumente zu gehen und gleichzeitig möchtest Du einen komplett unlogischen Zug rechtfertigen, nämlich jetzt einen Kauf eines 4K fähigen AVR ohne zu wissen ob er überhaupt 4K hochskalieren kann, wenn es denn mal verfügbar ist!
Nebenbei, so wie ich es verstanden habe, sind die neuen AVRs eh schon deutlich schlechter in der Ausstattung / Leistung als die älteren!

Ich bin übrigens in einer ähnlichen Situation, 4K-fähigen Sat-Receiver und BluRay-Player, aber mein Denon-Receiver kann es nicht! Ich kauf mir dennoch keinen neuen.......:D

.sCorp schrieb:
HM ok das verstehe ich schon, bloß wenn man nur wartet dann kommt eh immer wieder etwas neues ;) Wer weiß ob das dann auch sicher ist :D

also lieber lägner warten um sicher zu sein ;) oder halt 2x für 1000€ nen Reciever kaufen ^^ wer sich nen 4k Beamer leisten kann, der wird nicht jeden Euro 2x umdrehen müssen.

Es gibt derzeit kein wirklich etabliertes 4k Materieal sondern nur so Spielereien von USB oder Stream. Also wirklich lieber ein bisschen warten was sich etabliert und welcher Kopierschutz und welche Übertragung sich durchsetzt. bleibt es bei HDCP 2.0 oder wirds doch ein 2.1 und das gleiche gilt dann auch für HDMI, wirds 2.0 oder doch ein 2.1?

In den letzten paar Jahren gabs das ja öftern, erst brauchte man Hdmi 1.3, dann auf einmal 1.4 und für 3D+audio return channel auf einmal 1.4a. Da haben sich viele, viele Leute doof und dämlich gezahlt ;) weil sie zu früh gekauft haben und es im endeffekt nicht gereicht hat.
Ergänzung ()

http://geizhals.at/de/?cmp=1157603&cmp=1149024&cmp=1158082&cmp=1135037#xf_top

ein bisschen AUswahl gibt schon, aber sind halt "alle gleich". Keine der Firmeningenieure hatte ne Glaskugel zur Hand um zukünfitge ANschlüsse vorher zu sehen

.sCorp schrieb:
Das passt so überhaupt nicht zu deinem Plan "zukünftsicher kaufen".
Erster Schritt ist aber. Auf Preisvergleich drücken und Haken bei den Features machen die du brauchst.

FooFighter schrieb:
Sorry für das Full-Quote. Dein Beitrag gefällt mir jedoch so gut, d. ich da nichts durch selektive Zitiererei zerstören will.

Alles gut auf den Punkt gebracht, da gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen :)
so wie ich das verstanden habe, hat Onkyo inzwischen "zugegeben", dass die aktuellen AVR auch nur einen SB-Set von HDMI 2.0 unterstützen und z.B. auf irgendwas bei 10GBt/s beschränkt sind. D.h. sie können kein 4k mit 60Hz und vollem Farbraum.

.sCorp schrieb:
Nein stimmt, gibt es noch nicht aber ich kaufe gern zukunftssicher und habe einen Sony 4k Beamer. Da würde ich gerne es komplett machen :D

.sCorp schrieb:

Deine Argumentation stimmt, wenn man was KAUFEN MUSS.

Aber Du bist doch gar nicht im Zugzwang. Das heißt, Du hast einen AVR der gut funktioniert, oder gibt es etwas, das Du BENÖTIGST? Und nein, 4k benötigst Du nicht, weil es gar keine 4k Medien gibt. Ich mein, Du kaufst ja auch keine Garage, wenn Du gar kein Auto hast.

Also nur des Kaufens wegen jetzt etwas kaufen, was nicht zukunftssicher ist, halte ich für weniger sinnvoll. Und es geht ja auch nicht ums "warten", eben weil Du ja schon was funktionierendes hast. Wenn Du keinen AVR hast und einen benötigst, wird Dir keiner dazu raten, 4 Monate auf eine neue Generation etc. zu warten, sondern direkt zu kaufen. Aber da ist ja der Bedarf da. Bei Dir nicht.

Darum kämpfe gegen Deine innere Obsoleszenz gegenüber Geräten an. Nur weil es etwas neueres gibt, brauchst Du es nicht, insbesondere wenn die Funktion noch gar nicht (sinnvoll) genutzt werden kann.

Hat er doch schon bemerkt und wartet :)

Stimmt, 1.5 h vorher ... hatte ich irgendwie übersehen ;-)

Aber ist ja auch nicht verkehrt, so eine Entscheidung auch zu bestätigen.

+1 :D

lol :D warum kann man kein großes "D" machen und mit dem smile aufhören? <- dafür ist dieser Satz

Zuletzt bearbeitet:
.sCorp schrieb:
Naja, dann werd ich wohl erstmal Abstand nehmen von diesem Plan :) Danke für eure Beratung
Die aktuelle 4K Situation könnte man imo am besten mit HD Ready gleichsetzen.
Die hat im Endeffekt niemand gebraucht, weil es keine Medien gab.
Als dann endlich Bluray und HD-DVD auftauchten, war Fullhd schon fast Standard.

Wenn du wirklich Geld versenken willst, kauf dir demnächst einen Pioneer BDP-LX88, dass ist dann wenigstens stilvoll ;)

so wie ich das verstanden habe, hat Onkyo inzwischen "zugegeben", dass die aktuellen AVR auch nur einen SB-Set von HDMI 2.0 unterstützen und z.B. auf irgendwas bei 10GBt/s beschränkt sind. D.h. sie können kein 4k mit 60Hz und vollem Farbraum.

Also doch. War aber so auch zu vermuten. Derbe Resteverwertung bei allen Herstellern. Ich find es schon dreist und frech die alten HDMI Chips einfach mit "2.0" umzulabeln.

Das Thema war für mich bereits gestorben, als klar war, d. keines der aktuellen Geräte über einen entsprechenden HDCP in Hardware verfügt und die HDMI im Prinzip "gefügig" gemachte HDMI 1.4 Chips sind.

Auch wenn ich Dolby Atmos auch sehr spannend finde....

Ich habe guten Sound. Also habe ich auch Zeit mit das jetzt alles in Ruhe anzuschauen - auch wenn es die Industrie vielleicht gerne hätte, ich sehe mich da aktuell nicht im Zugzwang.

(Mein letzter Stand diesbezüglich war, d. Onkyo an einem der HDMI "echtes" 2.0 kann, ... zwar mit Problemen in der Bildqualität... nunja, irgendwie wundert mich eine entsprechende Entwicklung der Dinge bei Onkyo nicht).

Zurück
Oben