Nachfolger vom Pixel4a gesucht

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
da mein Pixel4a seit über einem Jahr keine Updates mehr bekommt, wollte ich mir nun ein neues kaufen bis 6,2" - Android.
Auf der Suche bin ich beim 8a und S24 gelandet, hauptsächlich wegen der Updategarantie.

Beim 4a stört mich dass Wlan Calling mal klappt und mal nicht (Neustart erforderlich, dann klappt es meistens).
Bei den neueren Pixeln klappt es wohl auch nicht immer.
Beim S22/23 weiß ich dass es dort zu 99% zuverlässig klappt, selbst mit 1&1 was sonst nirgends läuft. (ich bin bei der Telekom)

Beim 8a habe ich eine Bewertung gelesen, da hieß es pro Stunde im Wlan oder 5G = 1,7% Akku Verbrauch im Standby - das finde ich zu viel. Das wären nachts 13% - mein 4a braucht da um die 3-5%. Vielleicht stimmt die Bewertung aber auch nicht.

Beim S24 habe ich viel gemecker über den Samsung Prozessor gelesen, der wäre viel schlechter als der Schnappdrache vom Ultra bzw. auch S23, man sollte sich das S24 aus Kanada besorgen 🥸.
In den offiziellen Tests heißt es das S24 wäre in allen Punkten minimal besser/schneller/ausdauernder.

Gibt es sonst noch Vorschläge?
Also Wlan Calling 99% zuverlässig und 5-7 Jahre Updategarantie.

Sony Xperia 5 V. Weiß nur nicht wie Sony das mit den Updates plant/umsetzt.
Ansonsten bleiben quasi nur Google und Samsung.

Ein Samsung aus Kanada organisieren: Wie siehts dann mit Garantie aus, wenn etwas ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Sony hat mich derbe enttäuscht, direkt nach der Garantie kaputt. Nein danke.

Samsung aus Kanada kommt für mich nicht in Frage!

Die neueren Pixels haben einen höheren Idle-Verbrauch. Notfalls musst du einfach über Nacht alle Verbindungen abdrehen, dann sollte es auch besser sein.
Ich habe das normale 8er und es passt für mich alles. Ich komme normalerweise 2 Tage mit einem Akku rum. Aktuell habe ich von Samstag auf Sonntag aufgeladen und der Akku ist jetzt bei 50%. Allerdings habe ich so gut wie nichts am Handy gemacht.

Die Pixels bieten doch die "einfache" Möglichkeit für Custom-ROMs, oder?
GrapheneOS oder LineageOS bspw. Vllt findet man da etwas raus zum Standbyverbrauch oder man hat Lust das zu testen für ein paar Tage.

Evtl wäre das Moto Edge 50 Neo etwas für dich und z. B. für 299 Euro gerade im Angebot. Das Display ist zwar 6,4" groß, ist aber trotzdem nur 2 mm länger als das Pixel 8a.

Graphen sieht wirklich interessant aus, das wäre was zum Ausprobieren für mein Pixel4a.
Für ein daily Smartphone aber eher nichts, ohne Playstore und vermutlich laufen nicht alle Banking Apps. Ist die Frage warum sollte ich mich nach 15 Jahren Google Smartphone Nutzung jetzt aufeinmal davor verstecken, sehe ich keinen Sinn drin.
Zumal ich bei einem Neugerät auf keinen Fall ein CustomOS drauf spielen würde.

Das Moto Edge 50 Neo sieht echt nicht so schlecht aus, allerdings ist die Kamera nicht so dolle.

Schau dir das Pixel 8a an.
Das bekommt 7 Jahre Systemupdates.
Nutze selber das Pixel 6 und hatte alle Pixel und Nexus Geräte die es gab und bin so krass zufrieden, sodass ich noch ein neues Display und einen neuen Akku eingebaut habe, nach dem mein Sohn das Display zerstört hatte.
Selbst das Pixel 6 bekommt noch Android 16 nächstes Jahr.
Hatte schon viele andere Telefon in der Hand von Freunden und bekannten. Von Sony über Samsung. Alle unnutzbar.

Für relativ kleine phones hat man kaum die wahl.
Das Pixel hat weniger bloat und und ist schon wesentlich günstiger. Wenn du nicht explizit mehr Leistung brauchst würde ich das nehmen (ich persönlich sogar ein second hand 7a...).

Die ewigen (und schnellen!) updates, oft neue features für pixels und imho immernoch sehr gute kamera sind weitere gründe.

Ich komme mit dem 7a auch locker 2 Tage aus, wenn ich nicht den ganzen Tag navigiere und so

@svenscherner wenn alle außer Pixel unnutzbar sind, dann liegt es an den eigenen, wirklich sehr beschränkten, Fähigkeiten. Sorry.

@kolyeah Samsung haut die Updates noch schneller raus als Google. 😉

@Avenger84 habe sowohl das S24 als auch 8a gehabt bzw habe das 8a immer noch und beide unterscheiden sich nicht wirklich. Akkulaufzeit und Leistung auf selben Niveau im ALLTAG. Dass der SoC so schlecht ist, ist ein Gerücht der Snapdragon Neurotiker. Besitze auch ein S24 Ultra und das macht weder bei der Leistung und noch Akku (in Anbetracht der Akkugröße) ein Unterschied zum normalen S24 mit Exynos.

Ein Pixel wird dir von der UI aber wohl näher liegen. Willst du so weiter machen wie mit dem P4a = P8a. Willst du mal was neues ausprobieren, dann kannst du ruhig zum Samsung greifen. Der SoC des Pixel 8a basiert übrigens auf der Gleichen Plattform wie beim S24.

Ein klare Steigerung zum P4a wirst du auf jeden Fall mit beiden haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Habe mich nun für das S24 entschieden, das S23 kannte ich ja schon aus der Familie.

Samsung hat etwas Bloatware, aber nicht mehr so schlimm wie es vor 10 Jahren war.
Über Nacht verbraucht es 3-4%.

Hätte das 4a noch Sicherheitsupdates von Google bekommen, hätte ich es weiterverwendet.
3 Jahre Updates (bei mir weniger, da erst 2021 gekauft) finde ich sehr enttäuschend !
Soweit ich das weiß bekommt das S20 (ähnliches Alter) immerhin noch 1/4 jährliche Updates.

Das 4a kriegt nun Lineage.

Das S24 ist auch von der Größe näher am 4a, als ein Pixel 8 oder 8a.

Zurück
Oben