1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Home Office, Internet surfen, Videos Streamen, Musik hören etc.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist stationär. Aber auch auf der Couch oder im Bett.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vl. mal um wieder anzufangen ist, aber jetzt nicht wirklich wichtig.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßige Bildbearbeitung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6"-17"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden soll er schon schaffen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ist mir recht egal.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop soll nach Möglichkeit stabil sein und gut tippen lassen.
Ich hab derzeit ein altes Macbook Pro 15 Zoll. Ich würde gern ein Downgrade in punkto Stabilität und Konstruktion vermeiden, muss mich aber langsam damit abfinden, dass es dazu kommen wird.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich fände es gut, wenn ich in selbst warten könnte. Aber es ist nicht zwingend.
Halbwegs moderne Anschlüsse wären von Vorteil.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich hab Gutscheine von Saturn Österreich und die möchte ich auch einlösen.
https://www.saturn.at/de/product/_hp-notebook-probook-470-g5-silber-4qw95ea-abd-1704939.html
Der ist in allen Punkten vl. noch was am ehesten passt. Ich bin in punkto Gehäuse, aber noch nich überzeugt.
Home Office, Internet surfen, Videos Streamen, Musik hören etc.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist stationär. Aber auch auf der Couch oder im Bett.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vl. mal um wieder anzufangen ist, aber jetzt nicht wirklich wichtig.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßige Bildbearbeitung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6"-17"
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Stunden soll er schon schaffen.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ist mir recht egal.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop soll nach Möglichkeit stabil sein und gut tippen lassen.
Ich hab derzeit ein altes Macbook Pro 15 Zoll. Ich würde gern ein Downgrade in punkto Stabilität und Konstruktion vermeiden, muss mich aber langsam damit abfinden, dass es dazu kommen wird.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich fände es gut, wenn ich in selbst warten könnte. Aber es ist nicht zwingend.
Halbwegs moderne Anschlüsse wären von Vorteil.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich hab Gutscheine von Saturn Österreich und die möchte ich auch einlösen.
https://www.saturn.at/de/product/_hp-notebook-probook-470-g5-silber-4qw95ea-abd-1704939.html
Der ist in allen Punkten vl. noch was am ehesten passt. Ich bin in punkto Gehäuse, aber noch nich überzeugt.
Zuletzt bearbeitet: