Nachfolger zum Logitech Z4

Arzuriel

Lt. Commander
Grüße.
Ich suche einen Nachfolger zum alten Logitech Z4. Dieses hat leider einen defekten Eingang und müsste ausgetauscht werden.
Ich habe mir bereits ein Z623 gekauft und bin hier klanglich total enttäuscht, da die mitten komplett fehlen und auch sich die höhen nicht wirklich toll anhören.
Ich höre selber Death / Blackmetal was das ganze sicher nicht einfacher macht. Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht ?
Gesucht wird ein 2.1 System.

Was soll denn da dran? Nur der PC, oder steht da noch ein TV oder ähnliches, und wenn man eh was neues kauft, könnte das auch angeschlossen werden?

Es soll nur der PC dran. Ich habe auch ein sehr wertige Studio Kopfhörer von Beyerdynamic DT 1770 PRO, allerdings brauche ich hin und wieder auch einfach mal Lautsprecher für Musik im Hintergrund.
Ergänzung ()

Es muss auch keinen Hifi Klang bieten, aber es sollte zumindest alle Frequenzen wiedergeben können.

Ich würde Richtung Aktiv Lautsprecher schauen. Mit Nubert oder Yamaha macht man nichts verkehrt. Ist natürlich alles eine Preisfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Sturmflut92 schrieb:
Logitech ist Müll :D
Bei den aktuelleren / aktuellen Modellen muss ich dir leider Recht geben.

Ich selbst habe noch das Z3 in Hellholz und das Z4 von @Arzuriel kenne ich auch. Die sind und waren - meiner persönlichen Meinung nach - praktisch die letzten Modelle von Logitech, die von Preis und auch der gebotenen Leistung & Klangqualität absolut in Ordnung sind.

Den Namen Edifier habe ich hier im Forum öfter schon gelesen. Eventuell ist da ja was für Arzuriel dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
H6-Mobs schrieb:
Ich würde Richtung Aktiv Lautsprecher schauen. Mit Nubert oder Yamaha macht man nichts verkehrt. Ist natürlich alles eine Preisfrage.
Da bin ich ganz direkt, wäre mir etwas zu teuer. Wenn ich die teurer Kopfhörer nicht hätte wäre das aber ok. Will halt nur einfach keine Brüllwürfel, welche nur elektronische Musik können, da dort nur Wert auf Bass gelegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
@Incanus Sorry das ging etwas unter.
Bis ca 150€ kann aber auch gern gebraucht sein.
Denke Edifier wäre da auch eine gute Alternative.

Ltcrusher schrieb:
Ich selbst habe noch das Z3 in Hellholz und das Z4 von @Arzuriel kenne ich auch.
Die kenne ich auch, waren damals echt in Ordnung, allerdings kannte man da auch noch nichts Besseres :D
Ein Kumpel nutzt nach meinem letzten Stand das Z4 noch heute. Ich war viele Jahre Fan vom Z2300, konnte man günstig auf Kleinanzeigen kaufen. Der Subwoofer hatte ordentlich Druck, aber wenn man die Anlage häufiger aufgedreht hat, hat es die kleinen Lautsprecher recht schnell zerlegt - der Subwoofer läuft aber ohne Murren weiter. Heute würde ich mir keins der Systeme mehr an den PC anschließen, der Wechsel zu Multimedia-Monitoren war schon sehr deutlich. Kein dröhnender Matschbass mehr, aber dafür saubere Höhen und Mitten.
@Arzuriel Schau dir doch mal die E3.5 aus meiner Signatur an :) Würde aber immer die E4.5 kaufen, wenn genug Platz vorhanden ist.
Grundsätzlich: anständiges 2.0 > mittelmäßiges 2.1 !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und H6-Mobs
@Sturmflut92 Wäre es denn möglich anderweitig zu dem E4.5 noch einen Subwoofer installieren zu können ? Habe ja auch noch Satt Logitech Woofer liegen, die ja genug Bass hätten. Wenn das möglich wäre beides Parallel lassen zu können, wäre es ja doch eine gute Umsetzung.

@Arzuriel technisch gesehen wäre das vermutlich möglich, auch wenn ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen kann wie man es am einfachsten umsetzen könnte. Allerdings macht es aus meiner Sicht keinen Sinn deine neuen Lautsprecher mit einem billigen Logitech Subwoofer zu kombinieren. Das passt einfach nicht zusammen. Sinn und Zweck sollte es ja auch sein von dem Matschbass wegzukommen ;)
Für ein ausreichendes Bassfundament solltest du mindestens auf 4,5" setzen, besser noch wären 5", da bewegt man sich schon in einem Bereich wo man auf einen Subwoofer auch gut verzichten kann. Gebrauchtkauf wäre auch eine sehr gute Option, die Yamaha HS 5 haben ein sehr tolles Klangbild, da werden 150€ aber nicht reichen. Ebenfalls solltest du die (Komfort-)Steuerung der Lautsprecher berücksichtigen. Ein Grund wieso ich mich für die E3.5 entschieden habe war, das der Ein-/Ausschalter, Lautstärkeregler und Kopfhörerausgang vorne verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
nutrix schrieb:
Budget angeben, sonst ist jede weitere Empfehlung erst mal zwecklos.
150€ hatte ich auch bereits weiter oben geschrieben.

@nutrix Verstehe die Aussage nicht ganz. Es gibt solide Optionen für 150€, nur hat man dann keinen Subwoofer dabei. Der ist im Bereich ab ~5" aber auch nicht zwingend notwendig.
Eine weitere Option wäre die Eris E4.5 zu kaufen und dann später, wenn man wieder genug Geld angespart hat einen PreSonus Temblor T8 Subwoofer dazu zu kaufen. Damit hätte man dann ein vollwertiges Fullrange-Soundsystem.
Ich höre übrigens auch gerne Death Metal und kann bestätigen, dass minderwertige Lautsprecher hier sehr schnell an ihre Grenzen kommen :D

Sturmflut92 schrieb:
@nutrix Verstehe die Aussage nicht ganz. Es gibt solide Optionen für 150€, nur hat man dann keinen Subwoofer dabei.
Richtig. Da der TS das Z4 und das Z623 erwähnte, ging ich von eben Lautsprechern + Sub aus. Und da gibt es eben nichts gescheites für das Geld.
Ergänzung ()

Sturmflut92 schrieb:
Eine weitere Option wäre die Eris E4.5 zu kaufen und dann später, wenn man wieder genug Geld angespart hat einen PreSonus Temblor T8 Subwoofer dazu zu kaufen.
Was deutlich über 150 € liegt.

@nutrix Da hast du wohl Recht, irgendwo muss man Abstriche machen. Entweder man verzichtet auf den Subwoofer oder man erhöht das Budget. Qualität hat ihren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben