Nachfolger zum Logitech Z4

Sturmflut92 schrieb:
@Arzuriel technisch gesehen wäre das vermutlich möglich, auch wenn ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen kann wie man es am einfachsten umsetzen könnte. Allerdings macht es aus meiner Sicht keinen Sinn deine neuen Lautsprecher mit einem billigen Logitech Subwoofer zu kombinieren. Das passt einfach nicht zusammen. Sinn und Zweck sollte es ja auch sein von dem Matschbass wegzukommen ;)
Für ein ausreichendes Bassfundament solltest du mindestens auf 4,5" setzen, besser noch wären 5", da bewegt man sich schon in einem Bereich wo man auf einen Subwoofer auch gut verzichten kann. Gebrauchtkauf wäre auch eine sehr gute Option, die Yamaha HS 5 haben ein sehr tolles Klangbild, da werden 150€ aber nicht reichen. Ebenfalls solltest du die (Komfort-)Steuerung der Lautsprecher berücksichtigen. Ein Grund wieso ich mich für die E3.5 entschieden habe war, das der Ein-/Ausschalter, Lautstärkeregler und Kopfhörerausgang vorne verbaut sind.
Habe mir jetzt mal die Presonus E5 bestellt. Sollten im laufe der Woche ankommen und werde dann berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Sahit schrieb:
Logitech und Konsorten haben zu kleine Lautsprecher um klang gut umzusetzen.
Die Aussage stimmt aber nicht ganz. Um Mitten und Höhen auf Zimmerlautstärke sauber darzustellen, braucht es keine großen Lautsprecher. Nur im Bassbereich wird Volumen interessant.

Ltcrusher schrieb:
praktisch die letzten Modelle von Logitech, die von Preis und auch der gebotenen Leistung & Klangqualität absolut in Ordnung sind.
Das Z906 z.B. bietet sehr viel teure Technik für seinen Preis, wo die Kosten der Einzelteile auch weit über den Setpreis hinaus gehen. Nur leider sind teure Treiber im Joghurtbecher verschenktes Potential.

@Arzuriel was ich mal wieder nicht ganz verstehe, ist, dass du hier ein Budget von 150€ ansagst, aber dann was für 220€ besorgst. Was macht der Thread dann noch für einen Sinn, da man dir nie was für 150€ nennen hätte können, was z.B. an 200€ Geheimtipps ran käme...

JackA schrieb:
Die Aussage stimmt aber nicht ganz. Um Mitten und Höhen auf Zimmerlautstärke sauber darzustellen, braucht es keine großen Lautsprecher. Nur im Bassbereich wird Volumen interessant.
Deine Aussage stimmt aber auch nicht so ganz. Ein Subwoofer ist für recht niedrige Frequenzen gedacht, damit er nicht ortbar ist. Kleine Membranen in solchen Joghurtbechern, wie sie damit gerne gekoppelt werden, kommen dann aber nicht tief genug herunter, um einen nahtlosen Übergang zum Sub hinzubekommen.

Mitten und Höhen reichen da also nicht.

@Incanus Da hast du absolut recht, ich meine auch generell die Größe von Lautsprechern, nicht die Joghurtbecher.
Was ich meine sind kleine Lautsprecher wie nen Mackie CR3-X oder Presonus Eris 3.5. Beide schaffen Frequenzbereiche von <100Hz trotz 3 bzw. 3,5 Zoll Membrane.

nutrix schrieb:
@Arzuriel Was hast Du zu berichten?
Habe sie wieder verkauft und habe nun ein Edifier s351db. Bin damit wirklich Glücklich und man hört sehr oft in vielen Liedern auf einmal "Töne" welche vorher gar nicht abgebildet wurden. Nur den Subwoofer, musste ich mit Equilizer etwas auf die Sprünge helfen.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Deine Aussage stimmt aber auch nicht so ganz. Ein Subwoofer ist für recht niedrige Frequenzen gedacht, damit er nicht ortbar ist. Kleine Membranen in solchen Joghurtbechern, wie sie damit gerne gekoppelt werden, kommen dann aber nicht tief genug herunter, um einen nahtlosen Übergang zum Sub hinzubekommen.

Mitten und Höhen reichen da also nicht.
Ein gutes Gehört nimmt häufig auch einen Subwoofer war. Grade im Auto hört man meiner Meinung nach schon sehr deutlich wo der Bass herkommt. Einen Tiefbass wie er oft bei Hip Hop gespielt wird, hingegen wäre ich bei deiner Meinung.
Ergänzung ()

JackA schrieb:
@Arzuriel was ich mal wieder nicht ganz verstehe, ist, dass du hier ein Budget von 150€ ansagst, aber dann was für 220€ besorgst. Was macht der Thread dann noch für einen Sinn, da man dir nie was für 150€ nennen hätte können, was z.B. an 200€ Geheimtipps ran käme...
Je unzufriedener ich war, desto mehr Budget wurde hinzugefügt. So einfach ist das.

Dann spielt der Subwoofer eben zu hoch, das ist ja das Problem bei zu kleinen Satelliten.

Arzuriel schrieb:
Je unzufriedener ich war, desto mehr Budget wurde hinzugefügt. So einfach ist das.
Was wieder zu dem führt, was wir hier dauernd predigen: mehr investieren, und dann bekommt man auch bessere Geräte und man hat mehr Auswahl.

@nutrix Keine Frage, aber Geld wächst bekanntlich nicht auf Bäumen. Und dennoch bin ich auch öfters mit günstigen Lösungen zufrieden gewesen.

Das tuts bei keinem, und trotzdem geb ich schon aus Erfahrung heraus lieber mehr Geld für was vernünftiges als für eine halbseidene Lösung aus. Gerade Lautsprecher und günstig ist meistens eben nicht gut. Für manche andere Sachen kann man sicherlich eher auf günstige Lösungen setzen, wenn sie ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben