Nachfolger zur Fuji F30 gesucht.

moby07

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

ich suche einen Nachfolger zu meiner Fuji F30, eigentlich schon früher, aber die Qualität (z. B. bei ISO 800-1600) hat dann doch immer gesiegt.
Da mir aber ein größerer Zoom und Weitwinkel schon gefallen würde, bin ich ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Doch irgendwie sehe ich fast bzw. gar keine Konkurrenz in Sachen Bildqualität/Rauschen. Oder habe ich nur nicht das richtige Modell gefunden? Vielleicht könnt Ihr mir ja auf die Sprünge helfen.:)

Die Modelle, die in meinen Augen eine Alternative wären:
Nikon S8100 (etwas bessere Qualität als die S9100)
Canon PowerShot SX220 HS (ist im Moment die Beste für den Preis, hat aber mit einer hohen ISO zu kämpfen)
Samsung WB2000 (hat einen schwachen Akku)
Sony Cyber-Shot DSC-WX5

Preislich sollte es maximal 200-220 Euro sein. Eine DSLR käme generell nicht in Betracht. Ich benötige etwas "handlicheres" zum Fotografieren.

Es gibt keine aktuelle Digicam, die an Deine F30 herankommt, das Problem ist einfach, dass die heutigen zu kleine Sensoren fuer zuviele Pixel haben. Deine F30 bildet 6 Millionen auf 1/1.7" ab, aber die neuen haben nur 1/2,3" fuer doppelt soviele Pixel.
Das wird sich bestimmt auch nicht aendern, da Horst-Sixpack im Mediamarkt nur auf die MP Zahl guckt.
Also sei froh, dass die F30 noch funktioniert, die kosten bei ebay bald mehr, als die neuen Digicams.
Der einzige wuerdige Nachfolger war die Finepix f200exr letztes Jahr, aber selbst die ist nicht ganz so gut wie die f30 und ist auch schon durch die VIEL schlechtere F300exr abgeloest.

Edit: Hab gerade gesehen, mittlerweile gibt es wieder ein paar Digicams mit 1/1.6" sensor, kosten aber 400 bis 700 euro. Leica D-Lux 5, Lumix DMC-LX5, Nikon Coolpix P7100.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Gedanke kam mir auch auf. Als ich vor ein paar Tagen mir die Modellpalette bzw. Tests durchgelesen hatte, wollte ich es nicht so wirklich glauben.
Tja, was bleibt mir wohl anderes übrig als auf neuere (bessere) Modelle zu warten. Falls jemand dann doch noch einen Tipp hat, nur her damit.

Die Samsung EX1 scheint was zu sein.

Lichtstark, gutes Display, Weitwinkel und ein niedriges Rauschen. Leider nur 3fach Zoom, dafür Blende und Verschluss manuell einstellbar, F1,8-Objektiv. Was nur ein wenig stört, ist das in meinen Augen fast nicht mehr 640 x 480 bei 30 B/s in der Videoaufnahme.

Vll findest du irgendwo noch eine günstige LX3.

Die LX3 scheint nicht so schöne Bilder machen zu können (laut mehreren Tests).

ist irgendein neues modell in sicht? ich könnte mir in den ar* beißen, dass ich die F30 irgendwann mal runtergeschmissen habe und dadurch die mechanik am objektiv geschrottet habe. das war meine erste digicam und zu der zeit wohl genau die richtige. eigentlich ist man doch preisverfall gewohnt, ich dachte eine ähnlich gute kamera bekommt man heutzutage für unter 100€ hinterhergeworfen.

CremeDeLaCreme schrieb:
ist irgendein neues modell in sicht?

Ein neues Modell kann ich zwar nicht vorschlagen, aber es gibt da noch ein ganz gutes Auslaufmodell.

Kleine Hintergrundgeschichte vorweg: Seid 2 Jahre fotografiere ich mit einer Lumix G2, Kompaktkameras können da natürlich nicht mithalten. Für zwischendurch hatte ich aber weiterhin meine Fuji E550 (auch mit 1/1,6" Sensor) in der Schublade liege. Leider hat die letztes Jahr den Geist aufgegeben und eine Alternative für max. 150€ sollte her. Dabei fiel mir aber auf, wie schlecht doch aktuelle Kompaktkameras im Vergleich zu E550 sind. Eine positive Ausnahme ist aber die folgende Kamera:

Canon Digital Ixus 310 HS: leider nur 1:2,3" Sensor, aber es gibt einen optischen Bildstabilisator und eine 2.0er Blende. Hinzu kommt, dass die Pixel bei 12MP noch relativ groß sind und diverse Belichtungsmodi für wenig Licht vorhanden sind.
Mit der Powershot S110 und der Lumix LX3 (beide mindestens doppelt so teuer) kann die kleine Ixus bestimmt nicht mithalten, aber alle Kompakten für unter 200€ hängt sie bestimmt ab.

computerbase107 schrieb:
Vielleicht Canon S110

Etwas mehr Text könnte hilfreich sein.

Mein Problem bei der S110 wäre der Preis. Es stellt sich mir die Fragen: Warum soll ich für eine Kompaktkamera 120€ mehr ausgeben soll als für Olympus PEN E-PM1? Selbst eine Pentax K-01 mit APS-C Sensor (incl. Objektiv) gibt es schon für den Preis der S110. Da muss schon die Größe der Kamera (im ausgeschalteten Zustand) auf Platz 1 der wichtigsten Merkmale stehen haben, um sich für die S110 zu entscheiden.

schattenhueter schrieb:
Etwas mehr Text könnte hilfreich sein.

Mein Problem bei der S110 wäre der Preis. Es stellt sich mir die Fragen: Warum soll ich für eine Kompaktkamera 120€ mehr ausgeben soll als für Olympus PEN E-PM1? Selbst eine Pentax K-01 mit APS-C Sensor (incl. Objektiv) gibt es schon für den Preis der S110. Da muss schon die Größe der Kamera (im ausgeschalteten Zustand) auf Platz 1 der wichtigsten Merkmale stehen haben, um sich für die S110 zu entscheiden.

Sogar günstiger, im Nachbarforum (DFN) hat ein user gepostet, im Saturn Frankfurt (Zeil) gäbs die K01 mit dem 40er Objektiv (!) für 299€. Durchaus ein Kracher, auch wenn ich die K01 nicht wollen würde. Aber wenns auf die Bilder ankommt, ist die schon der Hammer, zumal das 40er auch ne richtig feine Linse ist. Vllt. hol ich ja nur wegen dem 40er das Set und vertick die K01?.... :D

vg

Die Kompaktkameras kommen richtig in Bedrängnis. Bei unter 100€ muss man sich die Frage stellen, ob die Kamera überhaupt besser ist als die Kamera eines Smartphones. Und bei 300€ fangen anscheinend schon die Systemkameras an. Da müssen Kompakte schon mit vielen Extras wie GPS, Superzoom und kleinen Abmessungen punkten.

Schön das mein Thread wieder Anklang findet.;-)

@schattenhueter

Da gebe ich dir vollkommen recht! Heutige Smartphones reichen für viele Situationen locker aus. Nur wenn es um Spezialfälle geht, benutze ich meine Fuji F30 dann immer noch.
Die nächste Kamera wird wohl eine spannende Frage sein. Vor Monaten war mir auch eine Canon S1xx o. ä. ein Kandidat. Wenn ich mir jedoch die Smartphones mit teilweise über 40 MP anschaue, dann ist das nur eine Frage der Zeit bis ich die Fuji in den berühmten Ruhestand schicke.;-)

Zurück
Oben