spassmagnet
Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keien spezielle anforderungsstarke
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ich will mehr Wert legen auf einen leisen PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell habe ich einen 27 Zoll Monitor G-MASTERGB2788HS-B1 von Iiyama (unterstützt AMD-FreeSync)
(2. Monitor ist perspektivisch geplant)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch warten
8. Möchtest du den PC
Hallo zusammen,
ich hatte im anderen thread schon ein paar Tipps bekommen, was zumindest für mein Anno 1800-Problem notwendig wäre..
daher habe ich vorerst angepeilt:
- ich spiele je nach Lust und Laune mal die COD-Reihe, Starcraft 2, Strategie-Spiele, die an C&C erinnern oder Anno
-> bei meinem aktuellen PC macht insbesondere Anno 1800 massive Probleme, daher soll neue Hardware her - WQHD (2560x1440) genügt
- hohe Grafikeinstellungen?
- ab 60FPS dürfen es sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keien spezielle anforderungsstarke
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ich will mehr Wert legen auf einen leisen PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell habe ich einen 27 Zoll Monitor G-MASTERGB2788HS-B1 von Iiyama (unterstützt AMD-FreeSync)
(2. Monitor ist perspektivisch geplant)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-7500 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (1x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2400 DIMM
- Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250 So.1151 Dual
- Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 8
- Gehäuse: AeroCool Aero-500 White Edition Midi Tower
- Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv
- HDD / SSD: 1000GB WD WD Blue, 3.5" (8.89cm), 64MB Cache / 275GB Crucial MX300 M.2 2280 M.2 6Gb/s 3D-NAN
- optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch warten
8. Möchtest du den PC
- wollte es eigentlich selbst zusammenbauen (habe 2 mal zugeschaut und baue auf google-Hilfe)
Hallo zusammen,
ich hatte im anderen thread schon ein paar Tipps bekommen, was zumindest für mein Anno 1800-Problem notwendig wäre..
daher habe ich vorerst angepeilt:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
- CPU-Kühler: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit, DDR5-6000, CL30-38-38-96
- Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX
- Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Grafikkarte: RX 7800 XT
- SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
optisches Laufwerk: würde ich aus dem alten wieder verwenden
Zuletzt bearbeitet: