News Nachfrage überwältigend: US-TSMC-Fabs auf Jahre ausgebucht, Neubauten reichen nicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Für viel Wirbel sorgte TSMCs Entscheidung, in den USA weitere Fabriken zu bauen. TSMC beschwichtigt nun – und zwar beide Seiten des Pazifiks. Die Nachfrage in den USA sei schlichtweg gewaltig, die Fabs auf Jahre ausgebucht. In Taiwan werde aber dennoch viel mehr gebaut, die Nachfrage sei schlichtweg weiterhin nicht zu decken.

Zur News: Nachfrage überwältigend: US-TSMC-Fabs auf Jahre ausgebucht, Neubauten reichen nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, BlinkBlink, zhompster und 6 andere
TSMC wird auch nicht dazu übergehen woanders groß auszubauen. Die Fabriken in Taiwan sind die größte Versicherung die sie haben.

Da die USA als Partner sich zurzeit als unzuverlässig erweisen ist das auch die klügste Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Randfee, LamaTux und 23 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, xmimox und TechFA
Die taiwanesische Regierung hat TSMC ja untersagt, dass man die neuesten Nodes ausserhalb von Taiwan fertigt. In den USA und anderswo gibt es erstmal nur N4, dann maximal N3 ab 2028 und N2 ab ~2030. A16 und kleiner gibt es mal exklusiv nur aus Taiwan.

Ich weiss aber nicht genau, wie sie das genau umsetzen wollen. Vermutlich gibt es 5 Jahre Delay zwischen Taiwan und ausländischer Fertigung. Zumindest interpretiere ich TSMCs Pressemitteilung zu dem Thema: https://www.tsmc.com/static/abouttsmcaz/index.htm

Das heisst, dass man die Prozesse nicht exklusiv in Taiwan vorhält aber sich mit den etwa 5 Jahren Zeitunterschied die Relevanz behält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi, GTrash81, Crowbar und 3 andere
Cr4y schrieb:
Wie sehr glaubt Intel noch an das eigene Foundry-Geschäft?
Das ist die große Frage. Allerdings gilt, ohne Foundry Geschäft keine eigene Fertigung.

Vor allem da Intel erklärt hat 30 % des eigenen Volumens bei TSMC zu fertigen zu lassen.

Cr4y schrieb:
Und Intel so: https://www.computerbase.de/news/wi...vorzeige-fabrikbau-in-ohio-in-den-sand.91611/

Wie sehr glaubt Intel noch an das eigene Foundry-Geschäft?
Scheint doch zu laufen mit 18A:

18A für Kunden ab 2026​

Im Jahr 2026 sollen dann auch erste Kunden-Chips in 18A an der Reihe sein. Einige große Firmen testen aktuell mögliche Lösungen, darunter Nvidia und Broadcom.
Quelle: CB heute

Mehr Fabs machen mit dem aktuell verringerten Umsatz eben wenig Sinn, wenn auch 50 Mrd nich wenig sind:
IMG_0365.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Schade, dass sie in Europa nichts investieren.

Europa sollte sich im IT-Bereich langsam mal unabhängig machen.
Eigene OS-, Cloud- und Chip-Entwicklung als Langzeitstrategie.
Eigene Office- und Kommunikationsapplikationen, am besten mit Schnittstellen zu anderen Anbietern.

Software mit der fairen Möglichkeit zum Kauf, nicht nur diese "Mietsoftware" zum Ausnehmen der Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Okona, Stan Marsh, zhompster und 13 andere
Dieweil die globale Nachfrage steigt, plant Wei weitere Werke. „Weil wir wissen, wie entscheidend Fortschritt ist, werden wir weiterhin weltweit investieren“,erklärte Wei weiter.

Jeder muss hoffen, dass Intel mit 18A Erfolg haben wird. Danach gibt es eigentlich auch ein paar gute Neuigkeiten für Intel mit den nächsten Fertigungssteps. Bei den neuen ASMC Maschinen soll man ja sogar führend sein und als erstes beliefert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, schneeland, Zockmock und 2 andere
Hat der Himmelsschleusenöffner von Kalifornien schon Stellung dazu bezogen, wie toll er das gemacht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Halt auch ein Grund warum die Preise für Hardware ansteigen. Tsmc ist im Grunde monopolist und denen rennen alle die Bude ein. Heißt die lassen sich das fürstlich bezahlen (zu Recht). Und ihre Investitionen wollen sie ja auch wieder reinholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, zhompster, sikarr und eine weitere Person
evilhunter schrieb:
TSMC wird auch nicht dazu übergehen woanders groß auszubauen. Die Fabriken in Taiwan sind die größte Versicherung die sie haben.

Da die USA als Partner sich zurzeit als unzuverlässig erweisen ist das auch die klügste Strategie.

Welche Werke (prozessnodes) laufen den in den Fabs der USA? @Volker
Ist die Aussage/Strategie, wonach TSMC die neuesten Fertigunsschritte immer in Taiwan umsetzt mitlerweile überhollt? Oder hat die in gewisser weise durchaus noch bestand?

lynx007 schrieb:
Ist die Aussage/Strategie, wonach TSMC die neuesten Fertigunsschritte immer in Taiwan umsetzt mitlerweile überhollt?
Nein, dabei bleibt es.

In Taiwan werden neue Prozesse entwickelt und in Gang gebracht, in den USA laufen sie dann längerfristig und das Entwicklungszentrum da darf sie ausoptimieren, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, sft211, Celinna und eine weitere Person
OpticalFiber schrieb:
Taiwan sollte mal Lieber in Nuklear Atombomben Forschen, damit sie nicht die USA oder China überfällt.
Neutralität wäre schon gut, das man auch IT nach China schickt dann wäre der Grund für China da an zu greifen geringer.

Gut haben ja eh keine Fertigungskapazitäten würde also nur die Preise und Verfügbarkeit verschlechtern, natürlich wäre es rein Technisch sicher am einfachsten auf dem "Festland" zu expandieren, da wäre es leichter Personal hin zu bringen und könnte man ja auch zumindest die alten Prozesse exportieren auch die Löhne dort wären billiger.

Aber man will sich natürlich mit dem Mutterland das ihnen wahrscheinlich 99% des Essens liefern in permanenten Krieg halten...

@stefan92x
Aber wie genau läuft das bei TSMC ab? Wird dann eine Fab abgebau und verschifft oder wie kann man das sich vorstellen?

Denn ich kenne das ja von Intel so, das für nen Prozessnode eine Fabrik extra gebaut wird und die baut genaus deiesn Prozessnode bis den keineer mehr haben will... also wo war das zumindest klassisch wen ich mich nicht total täusche. Das man sie modernisiert, upgradet, scheint ja eher ein neueres Phänomen, bzw entwicklung zu sein richtig? Oder wird das jetzt sogar der Standart`? Den viele Produktionstraßen kann man ja nicht einfach upgraden. Oft ist ne neue Fab auch billiger.

Daher werden wohl weiter neue Fabriken gebaut, nur halt immer 2 Jahre später in der USA? Diese Frage ist jetzt an alle Reinraumingis gerichtet, schonmal danke an die Antwort. :daumen:

edenjung schrieb:
Halt auch ein Grund warum die Preise für Hardware ansteigen. Tsmc ist im Grunde monopolist und denen rennen alle die Bude ein. Heißt die lassen sich das fürstlich bezahlen (zu Recht). Und ihre Investitionen wollen sie ja auch wieder reinholen.

ASML hat ein Monopol und Intel, TSMC und Samsung sind auf das Unternehmen angewiesen.
TSMC hat ein Monopol und Nvidia, AMD und Co. sind auf das Unternehmen angewiesen.
Nvidia hat ein Monopol und sehr viele KI-Firmen sind darauf angewiesen.

Also quasi 3 Monopolisten, welche einzeln den Preis hochtreiben können. Und 50% Aufschlag und darauf 50% Aufschlag und darauf 50% Aufschlag ergeben eben deutlich mehr als 150% Aufschlag. Am Ende gibt es trotzdem noch eine Knappheit und Scalper holen sich auch noch ihr Money ab. Nicht schön für eine "freie" Wirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Aslo, scout1337 und 16 andere
Zurück
Oben