Nachfrage zu NFC über iOS

Bookreader

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin wahrscheinlich etwas paranoid, würde aber trotzdem mal gern den Hintergrund kennen/wissen. Bei Android ist es ja möglich NFC auszuschalten. Das ist bei iOS ja nicht der Fall.

1. ist es theoretisch möglich via NFC (bsp. in der Bahn beim dichteren Kontakt, ist ja in Berlin nicht ungewöhnlich, sich Schadsoftware durch jemanden einzufangen (der das Ganze wirklich beabsichtigt)?

2. ist es theoretisch auch möglich über RFID über Papier/Pappe sich Schadsoftware einzufangen, wenn der jeweilige Angreifer das möchte?

Falls ja wie kann mich sich am besten dagegen schützen bzw. gibt es überhaupt einen richtigen Schutz dagegen?

Grüße
 
was macht dir sorgen ? apple pay?
 
Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass sich irgendwer irgendwo Malware via NFC einfangen kann? Also egal ob Android oder iOS....

Theoretisch ist alles möglich, aber bevor du dir in der Stadt am Kiosk Schadsoftware via NFC einfängst hat dir der Mossad ne unsichtbare SMS mit drei 0-Days geschickt, die eine Schadsoftware herunterlädt, aus der Nachrichten-App ausbricht und deine Fotos nach Nordkorea verschickt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Eben. Angriffe die mit NFC in Verbindung stehen, da wird NFC nicht zur Übertragung der Schadsoftware genutzt, sondern sie ist schon auf deinem Handy und könnte die NFC Schnittstelle nutzen. Du @Bookreader hast also Ursache und Auswirkung vertauscht.
 
Kleinbeträge bei EC-Karten kann man klauen wenn jemand deine EC-Karte mit NFC triggert und das ausgelesene dann an einen Helfer, der an der Kasse gerade bezahlt, übermittelt. Dürfte aber nicht sehr praktikabel sein. Smartphones sind wegen der zusätzlichen Authentifizierug sogar sicherer. Sorgen machen braucht man sich wegen NFC nicht.
 
Ich bin wahrscheinlich einfach zu paranoid😅

Der Mossad ist dann aber sehr schlau, wenn er Zero day Lücken ausnutzen kann😅 aber wie gesagt ist wahrscheinlich meine Paranoia
 
Zurück
Oben