• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Nachladeruckler und microruckler trotz high End System

Morris96

Cadet 3rd Year
Bin absolut überfragt...
Folgendes Problem. Ich habe in jedem Spiel
Microruckler bzw Nachladeruckler. Mein Pc ist zu 80 Prozent neu.
Msi 8gb 1080
16gb 3000mhz ddr4 ram
I7 8700k ( nicht übertaktet)
Cpu gekühlt mit Kraken X62 Wasseekühlung
Mainboard ist das Asus Maximus x
Diese Komponenten sind neu.

Die älteren Komponenten ( alter pc ca 5 Jahre alt)
Netzteil be quit 600 Watt (welches genau kann ich leider nicht sagen)
250 gb ssd für das betriebssystem
1000gb ssd für alle andere
Gezockt wird auf einem 27 Zoll 60hz Monitor von Samsung.

Woher kommen diese Ruckler ich denke das ist ein System der Oberklasse und ich versteh es nicht. Ist das Netzteil kaputt oder die Festplatten.
An der temp knn es auch nicht liegen bei der gpu bin ich bei maximal 55 und bei der cpu auch unter volllast. Windows 10 ist komplett neu aufgesetzt wie sich versteht. Treiber sind aktuell.
Bitte helft mir ich habe so viel Geld ausgeben und es läuft nicht verndütig :( danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
GK treiber mal neu installiert ? Der spinnt manchmal.
Auch mal eine ältere version zu testen kann hilfreich sein.

Zudem, um welches Far Cry handelt es sich? Teil 1? Welche Spiele noch?

In welcher Auflösung wird gespielt, 27 Zoll @ 60Hz sagt da leider nichts drüber aus.

Entschuldige Prinzipiell kommt es bei jedem Spiel das Beispiel bezieht sich auch far Cry 5 und ich spiele in Full hd also 1920x1080

was für nen netzteil isses denn ?
zur not aufmachen und nachschauen

VSync ist an?

Vsync ist an:(
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
was für nen netzteil isses denn ?
zur not aufmachen und nachschauen
Genaueres kann ich die Tage schreiben.
Ich meine es zu ersetzten wäre nicht das Problem aber will nicht unnötig Geld ausgeben und dann klappt es trotzdem nicht.

Ich glaub nicht das das geruckel vom nt kommt...Wenn dann würde der pc bei überlastung des NT's einfach abschmieren bzw neustarten.

So war es bei mir zumindest immer wenn das NT zeigte ich machs nimma lang :D

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Flomek schrieb:
um welches Far Cry handelt es sich?

1: eben, würd mich auch als erstes interessieren!

2: ist noch ne normale hdd im system für zB daten und ist im energieprofil das automatische abschalten der festplatten nach 20 min noch aktiviert? sorgt bei mir auch für rucklern in games und WinTV aufnahmen wenn meine daten hdd beim zocken/aufnehmen aus dem standbye erwacht also von daher bitte auf nie bzw 0 min stellen!

3: als nächstes bitte den komplatten w10 game mode deaktivieren wenn du mit dem nVidia treiber auch Gefo Experience installert hast. beides zusammen kann zu laggs führen.

4: den Intel Chipset treiber vor allen anderen treibern (insbesondere grafiktreiber!!) installiert? wenn ja, welche version? nur den über Win Update? Intel RST mit drauf?

Hatte auch jahrelang bzw. an sich scho immer vsync an ( immer, egal bei welchem game) und hatte nie Microruckler.
Selbst mit Gsync und Vsync an keine ruckler.

Servus,

hast du den Afterburner und Rivatuner installiert?
Wenn ja, dann schau mal auf die GPU Auslastung...
Ich würde auch einmal versuchen, die FPS zu limitieren, mit dem Rivatuner.
Bspw. auf 60 fps, also halt mal auf die Min. FPS...!

Also von "Oberklasse" ist dieses System weit entfernt.

Die entscheidende Frage wäre doch erst einmal, wie sich das Spiel mit reduzierter Auflösung verhält (1280x720) und ob es auf der SSD oder der HDD installiert ist.

Blade0479 schrieb:
VSync an = Microruckler, Ist XMP im Bios ausgewählt?
Werde ich direkt nachschauen.
Ergänzung ()

DogsOfWar schrieb:
1: eben, würd mich auch als erstes interessieren!

2: ist noch ne normale hdd im system für zB daten und ist im energieprofil das automatische abschalten der festplatten nach 20 min noch aktiviert? sorgt bei mir auch für rucklern in games und WinTV aufnahmen wenn meine daten hdd beim zocken/aufnehmen aus dem standbye erwacht also von daher bitte auf nie bzw 0 min stellen!

3: als nächstes bitte den komplatten w10 game mode deaktivieren wenn du mit dem nVidia treiber auch Gefo Experience installert hast. beides zusammen kann zu laggs führen.

4: den Intel Chipset treiber vor allen anderen treibern (insbesondere grafiktreiber!!) installiert? wenn ja, welche version? nur den über Win Update? Intel RST mit drauf?
Um prinzipiell jedes Spiel aber in dem Fall far cry 5
Müsste ich nachschauen
Okay wird gemacht!
Ich habe jedem Treiber bis auf den grafiktreiber nur über Windows sry kenne mich nicht so gut aus :)

Du spielst aber nicht auf Ultra Details und hast die Resolution Scale noch auf Maximum gestellt oder :o?

Baya schrieb:
Servus,

Baya schrieb:
Servus,

Die fps sind ingame auf 60 limitiert und Auslastung bei der gpu ist extrem niedrig
Ergänzung ()

olligo schrieb:
Du spielst aber nicht auf Ultra Details und hast die Resolution Scale noch auf Maximum gestellt oder :o?
Nein spiele auf hoch

W0lfenstein schrieb:
Hatte auch jahrelang bzw. an sich scho immer vsync an ( immer, egal bei welchem game) und hatte nie Microruckler.
Selbst mit Gsync und Vsync an keine ruckler.

Das kommt a) sehr auf das eigene System an und b) noch mehr auf die gespielten Spiele .. mal ist Vsync an flüssiger und mal nicht und wenn man G-Sync hat ist mal Vsync an oder "Schnell" die bessere Variante... Also bitte nicht mit dem eigenen System pauschalisieren und mögliche Lösungsvorschläge torpedieren, dass bringt hier keinem was. Ist zwar schön für dich hilft dem Fragesteller aber nicht.

Link zu möglichen Vsync an Spiele Problemen mal als Beispiel:
(nur damit du auch mal siehst dass es diese Probleme auch mit einer 1080 gibt)

Vsync Ruckeln mit einer 1080 und Wildlands...

Bist du dir sicher, dass es ruckelt oder hast du einfach nur Tearing?
Evtl. kannst dir mit dem Afterburner mal die Frametimes anzeigen lassen... die Linie sollte wenn möglich schnurgerade sein:
Far Cry® 52019-1-13-12-11-38.jpg

Zurück
Oben