Nachlauf für Lüfter

QMarks

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mal wieder ein neues Problem, wo ich leider in den bestehenden Threads nicht fündig wurde.
Wir haben bei uns in der Toilette einen Unterputzlüfter. Aktuell kann man diesen über einen Schalter neben der Tür nur an/ausstellen.
Jetzt würde ich gerne die Möglichkeit bekommen, den Lüfter mit einer kleinen Zeitsteuerung zu versehen, um eine Einschaltverzögerung und Nachlaufzeit zu realisieren. Hierfür überlege ich dieses Teil hier in die Dose einzubauen:
https://www.iventilatoren.de/externer-zeitschalter-cs3-1b-x11568

Die Frage wäre nun, ob es vielleicht eine bessere Lösung gibt, die ich bisher nicht gefunden habe.
Gäbe es vielleicht eine einfach Möglichkeit das ganze so zu realisieren, dass ich die Timerfunktionen auch "programmieren" und "per WLAN/Zigbee" etc per Funk darauf zugreifen kann um nicht jedesmal die Dose öffnen zu müssen, wenn ich das ändern will?

1725365538226.png


Wäre über jede Idee/Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und kartoffelpü
Der Lüfter hat keinen Nachlauf und kann auch leider baulich nicht ersetzt werden...
 
Wenn du dauerhaft 230V am Lüfter hast und der Schaltkontakt dort extra hinkommt, wäre das was einfaches für Shelly. Den Shelly 1 kann man konfigurieren, dass wenn der Schalter kommt er verzögert einschaltet, und wenn der Schalter wieder weg ist, der Ausgang 'nachläuft'.

Wird aber mit jedem anderen 'smarten' Schaltrelais auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QMarks
Wird der Lüfter tatsächlich sofort eingeschaltet oder läuft er verzögert an?
Hat er eine getrennte Spannungsversorgung oder ist es die gleiche Ader wie die des Lichtes?

Wenn getrennte Leitung, könnte man einen Serienschalter einbauen und schonmal Licht von Lüfter entkoppeln.

Wenn der Lüfter über eine separate Leitung verfügt, würde ich einfach den kompletten Lüfter tauschen gegen einen, der sowohl eine Zeitschaltung, als auch ein Hygrometer eingebaut hat. Ist eigentlich Standard heutzutage. Dass er nicht ersetzt werden kann glaube ich nicht. Was passiert im Falle eines Defektes?
 
QMarks schrieb:
Die Frage wäre nun, ob es vielleicht eine bessere Lösung gibt, die ich bisher nicht gefunden habe.
Gäbe es vielleicht eine einfach Möglichkeit das ganze so zu realisieren, dass ich die Timerfunktionen auch "programmieren" und "per WLAN/Zigbee" etc per Funk darauf zugreifen kann um nicht jedesmal die Dose öffnen zu müssen, wenn ich das ändern will?
Vielleicht kann jemand mit Hue und Bewegungssensor sagen, ob sich einstellen ließe dass ein Aktor nach Aktivierung und x Minuten nach letztem Sensorkontakt ein Schaltkreis geschaltet wird.
https://www.led-trading.de/zigbee-unterputz-schalter-aktor-steuergeraet-controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QMarks
frazzlerunning schrieb:
Wenn du dauerhaft 230V am Lüfter hast und der Schaltkontakt dort extra hinkommt, wäre das was einfaches für Shelly. Den Shelly 1 kann man konfigurieren, dass wenn der Schalter kommt er verzögert einschaltet, und wenn der Schalter wieder weg ist, der Ausgang 'nachläuft'.

Wird aber mit jedem anderen 'smarten' Schaltrelais auch funktionieren.
Hast du hier ein konkretes Relais vor Augen?
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Wird der Lüfter tatsächlich sofort eingeschaltet oder läuft er verzögert an?
Hat er eine getrennte Spannungsversorgung oder ist es die gleiche Ader wie die des Lichtes?

Wenn getrennte Leitung, könnte man einen Serienschalter einbauen und schonmal Licht von Lüfter entkoppeln.

Wenn der Lüfter über eine separate Leitung verfügt, würde ich einfach den kompletten Lüfter tauschen gegen einen, der sowohl eine Zeitschaltung, als auch ein Hygrometer eingebaut hat. Ist eigentlich Standard heutzutage. Dass er nicht ersetzt werden kann glaube ich nicht. Was passiert im Falle eines Defektes?

Der Lüfter wird sofort eingeschaltet und hat eine separate Versorgung.

Handelt sich um dieses Ding hier...
https://www.euosmon.de/produkte-von-euosmon/einzelentlüftungsanlagen/e400r/

Wegen Rohrdicke von 32mm finde ich keinen adequaten Ersatz, bin aber für Tipps sehr offen...
 
Zuletzt bearbeitet:
QMarks schrieb:
Hast du hier ein konkretes Relais vor Augen?
Wie gesagt, Shelly 1 Gen3. Oder die älteren Generationen oder mit Leistungsmessung (1PM)

Aber gibts sicher auch von anderen Herstellern. Sonoff zb. sollte vergleichbare Lösung sein. Kommt halt drauf an, was du schon zuhause hast/sonst noch machen willst...
 
Zurück
Oben