Nachlaufsteuerung Netzteil

Own3r

Lt. Junior Grade
Hallo!

Wenn ich mein PC ausschalte, laufen die Lüfter, die ich an Molex angeschlossen habe, nach. Wenn ich jedoch das NT komplett vom Netz trenne, hören die Lüfter nach ca. 5 sek. auf zu drehen. D.h. es handelt sich um einen Kondensator, der sich entläd, jedoch auch gleichzeitig (wenn das NT mit dem Stromnetz verbunden ist) aufläd.

Nun habe ich eine Kaltlichkathode eingebaut (an Molex angeschlossen). Jedoch "läuft" diese auch nach, indem sie mit einer niedrigen Spannung betrieben. So "glimmt" ca. 1cm der Kaltlichtkathode .

Meine Fragen nun:
1. Ist es bei meinem NT (BeQuiet! Dark Power Pro P7 750W) normal, dass es eine Nachlaufsteuerung (oder noch eine Spannung an den Molexbuchsen) nach dem ausschalten des PCs gibt?
2. Schadet das "Glimmen" der Kaltklichtkathode?

1.
Nein, normal ist es nicht, dass 12Volt weiterversorgt wird.
(5Volt aber schon!)
2.
Den KKs sollte dieses Glimmen bis zur Hälfte nicht schaden - ist das gleiche, wie wenn du eine Glühbirne dimmst!

Der Kathode macht es sicherlich nichts aus...

Denke aber das das dem Inverter nicht so gut bekommt.

Ich habe mal Bequiet angeschrieben und nachgefragt, ob es normal sei, dass auf der 12V Leitung noch eine Spannung anliegt.

Ich kann ja mal mit einem Multimeter messen, wieviel Spannung (vll. sind es die 5V) anliegen.

Hallo
Habe selber ein DarkPower Pro mit 750W...allerdings (P8).....Es ist definitiv nicht normal dass du noch Spannung auf den 12V Schienen hast....hatte das gleiche Problem mit dem Vorgänger DPP (P7)650W....wurde damals ohne Diskussionen umgetauscht

Wann wurde es ausgetauscht? Ich hatte schonmal den Lüfter im NT kaputt, dann wurde das NT auch ausgetauscht gegen das aktuelle. Ich habe ja mal ne Mail an BeQuiet! geschickt, vll. sagen die ja auch, dass es ausgetauscht wird/werden muss.
Ergänzung ()

Gerade die Antwort bekommen, schnell und einfach:

Diese Funktion ist normal.

Ich habe jetzt mal die Spannung an einer Molexbuchse gemessen:
An der 5V Bahn: 1,5V fällt langsam
An der 12V Bahn: 3.5V fällt langsam

Mir kommt es vor, als wenn es sich um einen Kondensator handelt, welcher sich einfach kontinuierlich entläd.

Zurück
Oben