Nachnutzung alte WaKü: GPU-only bei GTX 970 machbar?

moldowan

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein mittlerweile sehr betagtes System mit Wasserkühlung, welches demnächst neue Innereien bekommt.
Auch wenn die WaKü-Komponenten schon lange nicht mehr state-of-the-art sind, möchte ich die Wasserkühlung gern weiter verwenden.

Beim GPU-Kühler handelt es sich um den sehr einfachen Innovatek Graph-O-Matic, sogar in der allerersten Version, wenn ich mich nicht täusche. Bislang kommt dieser auf einer GTX 750Ti zu Einsatz, die neue GraKa wird folgende sein:
http://www.kfa2.com/970oc.html

Die Frage ist nun:
Kann eine GTX 970 ohne direkte Kühlung für Spannungswandler und Speicher betrieben werden?
Ich nehme an, dass mindestens ordentliche Kühlkörper montiert werden müssen?

PS: Sonstige WaKü-Komponenten:
- CPU-Kühler: Cool-Cases M-I (Acryl-Edition)
- Chipsatz-Kühler: vergessen, irgendwas einfaches
- Radiator: MoRa KA mit zwei 12er Lüftern (pull)

Du wirst um eine Neuanschaffung des GPU-Kühlers wohl nicht drumherum kommen. Im Gegensatz zu CPUs werden Grafikkarten nicht mit Blick auf Kühleralternativen gebaut. Es gibt keinen Standard, den Grafikkarten zu folgen haben. Es gibt von den beiden wichtigsten Chipherstellern lediglich Beispiellayouts für einen speziellen Chip, die von den meisten Herstellern kopiert werden. Dadurch hat man also recht gute Chancen, daß zumindest ein für einen speziellen Chip gekaufte Wasserkühlkörper auch passt.

Selbst wenn also Spannungswandler und Speicher nicht vom Wasserkühler miterfaßt werden müssten und man da kleine Minimetallklötze draufklebt, so dürftest du jedoch damit rechnen, daß Bauelemente im Wege sind.

Du schreibst, du würdest die Innereien erneuern. Da du das nicht nur auf die Grafikkarte begrenzt, nehme ich an, es gilt auch für die CPU. Bist du dir da sicher, daß du deinen Vorhandenen CPU-Kühler weiternutzen kannst?

DJND schrieb:
Selbst wenn also Spannungswandler und Speicher nicht vom Wasserkühler miterfaßt werden müssten und man da kleine Minimetallklötze draufklebt, so dürftest du jedoch damit rechnen, daß Bauelemente im Wege sind.

100% sicher bin ich nicht. Allerdings zeigen die Bilder der Karte ohne Standardkühler auf den ersten Blick keine Behinderungen.
Der Wasserkühler ist auch wirklich sehr kompakt: http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/7-gpu-wasserkuehler-im-vergleich/5800
Lochabstand muss ich allerdings nochmal gegenprüfen.

DJND schrieb:
Du schreibst, du würdest die Innereien erneuern. Da du das nicht nur auf die Grafikkarte begrenzt, nehme ich an, es gilt auch für die CPU. Bist du dir da sicher, daß du deinen Vorhandenen CPU-Kühler weiternutzen kannst?

Sicher bin ich mir auch hier nicht. Vor allem beim Lochabstand werde ich was basteln müssen (Sockel 775: 72mm vs. Sockel 1151: 75mm, soweit ich das recherchieren konnte).

Mittlerweile läuft das neue System seit einigen Wochen - mit den alten Wasserkühlern!

Bei der CPU-Kühler-Halterung hat es ausgereicht, mit einem kleinen Cobalt-Bohrer die Bohrlöcher etwas nach außen zu erweitern. Der i5-6600k wird knapp über 50°C warm.

Beim GPU-Kühler musste ich zwei neue Löcher bohren, aber auch das war kein großes Problem. Die GTX970 wird knapp über 70°C warm. Für eine WaKü sicher nicht toll, aber bei dem simplen Kühler auch kein Wunder. Reicht aber.
Die Spannungswandler der GraKa werden über zwei sehr leise Noiseblocker XM1 40mm Lüfter direkt gekühlt, die Halterung ist mit einfachsten Mitteln realisiert und ist mit dem GPU-Kühler verbunden.

Ziel erreicht! :-)