Nachrichten Stream á la Wartezimmer-TV

Heinrich_1

Ensign
Hi

Wir möchten in unserem Studentenwohnheim gerne einen Beamer in der Mensa installieren, der vollautomatisch alle paar Stunden am Tag laufen und bestimmte Inhalte präsentieren soll. Beispiele wären z.B. Bilder von den letzten Partys, Veranstaltungshinweise, Wetterservice, Nachrichten ... . Das ganze soll komplett ohne Ton ablaufen.

Zu den letzten beiden Punkten - Wettervorhersage und Nachrichten - hätte ich mir vorgestellt, dass so etwas wie am Flughafen oder im Wartezimmer von Arztpraxen ablaufen soll. Beispiel hierfür wäre diese Seite hier:

http://www.la-well.de/produkte/inhalte/entertainment/

Das ganze sollte allerdings kostenlos sein. Gibt es denn im Internet einen Stream/Seite, der Nachrichten in so einer Form anzeigt? Also eine Schlagzeile, ein paar Zeilen Text dazu und vielleicht noch ein Bild. Die gleiche Fragestellung auch beim Wetter.

Als Betriebssystem würden wir Windows 7 einsetzen. Eine Internetverbindung besteht natürlich.

Danke und Grüße,

Heinrich

Naja mit ein bisschen Ahnung von Webseitenerstellung (PHP, AJAX, FLASH, JS, HTML) kann man sich da locker selber was bauen. Genügend kostenlose APIs, die die Informationen bereitstellen sollte es geben. ;)

Hi

Nur so wirklich Ahnung hab ich davon leider nicht ;) Mir wäre ein schon fertig gebautes "Modul" lieber ;) Falls es aber gar nichts gibt würde ich auch selbst bauen mal in Erwägung ziehen ... :-)

Sicher kann man so ein Programm auch in jeder anderen Sprache bauen, da ist mein Wissen wiederum stark beschränkt. ;)

News - Google News API
Wetter - Google Wetter API

Bilder und Information kannst du ja selber mit einbauen. Der Aufwand mit HTML, PHP und AJAX/JS wäre insgesamt glaube ich gar nicht mal so hoch um das zu realisieren. Ich könnte mich sogar fast überreden lassen mich mal an sowas zu versuchen wenn die Prüfungen durch sind. =)

Zurück
Oben