Nachrüsten Arbeitscomputer

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen OfficePC gekauft und zwar den HP 290 G2, siehe hier
https://www.notebooksbilliger.de/hp...a/eqsqid/acb8b7b8-aa5b-484e-be3d-5dda7f98c8c0

Der Computer hat einen 10 Jahre alten "Spiele Computer" abgelöst. Der Zweck vom Computer ist eigentlich größtenteils nur Internet, Videos und Musik hören. Jedoch möchte ich auch hin und wieder alte Spiele spielen (Warcraft 3, Heartstone) und vllt etwas neueres wie Heroes of the Storm. Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass die OnBoard Grafikkarte Intel UHD 630 (und der Prozessor) in der Lage sind, diese Spiele zu verkraften. Jedoch ruckeln diese Spiele extrem stark und ein spielen ist nicht möglich. Das ist natürlich mein Fehler, weil ich die Leistungsfähigkeit des PCs falsch eingeschätzt habe. Da der mehr als 10 Jahre alte Vorgänger all diese Spiele schaffte, hatte ich leider eine falsche Vorstellung.

Daher wollte ich mir nun eine (möglich preiswerte) Grafikkarte kaufen und diese in den PC nachrüsten. Könntet ihr mir dabei helfen? Ich bin auch unsicher, welche Abmessungen / Spezifikationen die Grafikkarte zum Nachrüsten erfordert.

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus und frohe Ostern!

Viele Grüße
Prätorianer

Das Ding hat eine 1TB Festplatte und keine SSD. Eigentlich ein Nogo heute PCs ohne SSD zu nutzen.
Rüste eine SSD nach, bei 2.5" scheinst du einen 3.5" zu 2.5" Adapter zu benötigen, vielleicht einfacher eine M.2 einzubauen.

Zur Grafikkarte:
Öffne das Gehäuse, mach ein Foto vom Innenleben und vom Netzteil und vom Netzteil Typenschild.

Sollte die Beschreibung bei NBB stimmen:
180 Watt Wirkungsgrad bis zu 87 %

Dann wird das nichts mit einer brauchbaren Karten nachrüsten, maximal sowas wie nvidia GTX 1050 (vielleicht sogar die Mini Variante davon).

Edit: Und was für einen Monitor mit welcher Auflösung du nutzt wäre auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Wir brauchen exakte Angaben zu dem verbauten Netzteil, sowie zu deinem Budget.

Eventuell würde die in Frage kommen
https://www.computerbase.de/2019-04/nvidia-geforce-gtx-1650-launch-specs/
&
https://www.golem.de/news/nvidia-tu...-kommt-ohne-stromstecker-aus-1904-140590.html

Bei den Karten bis 75 Watt gibt es nur die veraltete und überteuerte GTX1050ti
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=24_75

Irgendwie war ich in 3 Minuten Recherche nicht in der Lage, Benchmarks für das Spiel aufzutreiben. Nur eine GTX1080, die mit 120 Frames rennt. Aber die Liga ist selbstverständlich viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer und SVΞN
HotS sollte auf einer GTX 1050(ti) gut laufen, ging auf meiner R9 380 auf Max Grafik in WQHD.

• Gefällt mir
Danke für eure Rückmeldungen! Eine SSD habe ich tatsächlich schon nachgerüstet :)

Der Monitor ist auch schon recht alt und hat eine Auflösung von 1680x1050
Anbei sind die angeforderten Bilder

Muss ich ein neues Netzteil kaufen? Reicht der Prozessor? Und natürlich welche Grafikkarte würdet ihr nun empfehlen? Bleibt die Empfehlung bei GTX 1050ti? Die Spiele sollen einfach nur flüssig laufen und ggf. moderate Grafik aufweisen, mein Budget ist dabei variablel. Hauptsache es funktioniert dann :)

EDIT: wäre diese Zotac GTX 1050ti Mini zu empfehlen?
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-mini-zt-p10510a-10l-a1525245.html?hloc=de

Anhänge

• IMG-20190421-WA0002.jpg
    IMG-20190421-WA0002.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 358
  • IMG-20190421-WA0003.jpg
    IMG-20190421-WA0003.jpg
    246 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist nicht übel. Es ist immerhin ein Quad-Core. Bis dahin waren die "i3" immer nur Dual-Cores. Da hast du sozusagen Glück gehabt.

Ich denke, du solltest dir das Geld für ein neues Netzteil erst einmal sparen. In Frage kommt die GTX1050ti, wobei ich an deiner Stelle auf alle Fälle 1-2 Wochen ein Auge auf den Launch des Nachfolgers werfen würde. Das zwingt sich quasi auf, denn die 1050ti war wirklich ewig auf dem Markt.

Zu deinem Budget hast du leider nichts gesagt.

Wenn du bislang nur einen Ram-Riegel verbaut hast, bietet es sich an, direkt in einem Aufwasch noch mal einen 8GiB Ram-Riegel dazu zu stecken. Leider ist nicht zu erkennen, wieviele Ram-Bänke dein Mainboard hat und ob diese belegt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer und Valeria
Netzteil wie leider vermutet, mehr als 1050Ti wird nicht funktionieren.
Wenn du jetzt Leistung brauchst eine gebrauchte 1050Ti kaufen:

Hier eine Vorschlag mit Sero Fan und brauchbarem Kühler, ohne PCIe Anschluß:
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-1050-ti-d5-4g-gv-n105td5-4gd-a1526016.html
oder günstiger, aber leicht untertaktet:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-mini-zt-p10510a-10l-a1525245.html?hloc=de

PL aktuell bei den 1050Ti als Neukauf einfach nicht gut. auch wenn du leider wenig andere Möglichkeiten hast.
Noch billiger, aber auch hier gebraucht suchen: RX 560
Selbst wenn es eine 1050Ti wird, auch hier würde ich gebraucht gucken.

Oder wie Zwirbelkatz richtig sagt, Nachfolger 1150 oder wie nvidia sie schimpfen wird, sollte spätestens auf der E3 vorgestellt werden, vielleicht sogar schon im Mai.

Edit: Und natürlich in dieser Fertigkiste kein neues Netzteil rein, das ist einfach ein Office Rechner und bleibt immer einer :)
Für deine Anforderungen aber ein brauchbarer Prozessor.

Ich vermute das einer der RAM Slots frei ist, RAM ist sehr günstig aktuell würde ich aufstocken auf ein baugleiches Modul.

• Gefällt mir
Danke nochmals für eure Antworten :) Ich werde mir dann wohl in 1-2 Wochen eine GTX 1050ti kaufen

noch als kurze Frage: Welchen Nachteil hat der fehlende PCIe Anschluss? (habe in der Hinsicht leider keine Ahnung)

Ohne Netzteil Stromanschluss für die Grafikkarte kannst du die Grafikkarte mit maximal 75 Watt über den PCIe Slot versorgen.
Daraus ergibt sich auch die maximale Empfehlung dieser.

Übrigens morgen ist ein Nvidia Event.
Dann wird eventuell der 1050 oder 1050Ti Nachfolger angekündigt.

• Gefällt mir
@Prätorianer
sorry, aber bevor man hier flickwerk mit einer (gebrauchten) 1050ti (preisleistungstechnisch eine katastrophe und die kommende 1650 wird nvdia auch nicht für lau verkaufen) betreibt, würde ich ob der - offensichlich für dich - unpassenden konfiguration des systems in erwägung ziehen es schlicht zurückzugeben. warum: unzureichende grafiklösung, keine ssd. dies ist insofern bemerkenswert, da hp selbst passendere lösungen im angebot hat: siehe hier. erwähnenswert finde ich übrigens auch das 180w-netzteil. da war hp schon mal wesentlich generöser wenn man ältere systeme ansieht. leistungstechnisch inetwa auf selbem niveau angesiedelt und aktuell (refurbished) um die hälfte des o.g. preises erhältlich.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Jetzt sind die GTX1650 sogar schon lieferbar. Eventuell wird das ja von @Prätorianer noch in die Kaufentscheidung aufgenommen.

• Gefällt mir
nudelaug schrieb:
unpassenden konfiguration des systems in erwägung ziehen es schlicht zurückzugeben. warum: unzureichende grafiklösung, keine ssd.

Und der Händler hat jetzt genau was gemacht, das eine Rückgabe rechtfertigen würde? Hat er einen Mangel verschwiegen, hat er das gerät als Gaming-Monster beworben? Bei dem Preis sollte jedem klar sein, dass es sich um einen Office-PC handelt und an sich ist der PC ja auch nachrüstbar. Das es taktisch unklug war für das Geld so ein System zu nehmen steht außer Frage, aber eine Rückgabe sehe ich hier nicht, geschweige denn, dass der Händler darauf eingehen müsste.

@SethDiabolos
der händler selbst räumt dem kunden (bei onlinekauf/versand) innert 14 tage bei "...nichtgefallen" und "...ohne angabe von gründen" das recht ein, die ware zurückzugeben (siehe hier). wie gesagt: sollte es machbar sein, würde ich diese option nutzen anstatt recht viel kohle (für mittelprächtige hardware) in einen "fehlkauf" zu pumpen.

Bei 14 Tagen ist das klar, aber davon steht nichts im Text. Wäre gesetzlich und nicht nur vom Händler eingeräumt. Die Rücksendekosten kann der Händler dann auf den Kunden umwälzen und die professionelle Löschung der Daten auf der Festplatte zwecks Datenschutz auch.

8.) Elektroware
Fernabsatzverträge über elektronische Geräte kann der Verbraucher wertersatzfrei widerrufen, wenn sich seine Untersuchungshandlungen auf eine bloße, fremdeinwirkungsfreie Funktionsprüfung beschränken.

Vom Prüfrecht gedeckt ist so der Anschluss an die Stromversorgung und die Einschaltung des Geräts. Überschritten wird ein solches aber, wenn der Verbraucher weitergehende Gebrauchshandlungen ausführt und so zum Beispiel bei digitalen Geräten mit der Personalisierung bzw. Installation beginnt oder bei Haushaltselektrogeräten die jeweilige Funktion tatsächlich nutzt (Waschgang bei Waschmaschine; Bearbeitung oder Aufbereitung von Lebensmitteln bei Mixer, Mikrowelle, Ofen; Zubereitung von Getränk bei Kaffeevollautomat etc.).

Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.de/wertersatz-widerruf.html#abschnitt_43

Zurück
Oben