Liebe Forumsmitglieder,
folgendes Problem stellt sich mir: gerne würde ich das LG Gram 17 aufrüsten. Nach Durchforsten des Internets, stelle ich fest, dass die 4TB-SSDs eigentlich immer double sided sind und damit wohl oft Probleme in der Nachrüstung von Laptops machen. Auf die Frage, welche SSDs ich nachrüsten kann und wie dick die sein dürfen, schreibt mir der LG-Support leider die unbefriedigende und unspezifische Antwort:
Nun habe ich diese SSD gefunden:
Vielen Dank
grabam
folgendes Problem stellt sich mir: gerne würde ich das LG Gram 17 aufrüsten. Nach Durchforsten des Internets, stelle ich fest, dass die 4TB-SSDs eigentlich immer double sided sind und damit wohl oft Probleme in der Nachrüstung von Laptops machen. Auf die Frage, welche SSDs ich nachrüsten kann und wie dick die sein dürfen, schreibt mir der LG-Support leider die unbefriedigende und unspezifische Antwort:
herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH. Die SSD M" entsprechen den Formfaktor M2280 https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html Da die Grams besonders schmal sind sollten die M2 SSD keinen Kühlkörper haben. |
Nun habe ich diese SSD gefunden:
4.0 TB SSD Western Digital WD_BLACK SN850X,
die wenigstens die 2. Seite erst am anderen Ende bestückt hat, was hier ganz gut zu sehen ist, so dass sie am ehesten in die Schnittstelle passt. Gibt es hier in dieser Richtung irgendwelche Empfehlungen / Erfahrungen? Wird sie in einen single sided-Steckplatz passen? Hat es jemand schon ausprobiert?Vielen Dank
grabam