Nachrüstung 4TB SSD in LG Gram 17 2022 --> double sided / single sided?

grabam

Newbie
Liebe Forumsmitglieder,

folgendes Problem stellt sich mir: gerne würde ich das LG Gram 17 aufrüsten. Nach Durchforsten des Internets, stelle ich fest, dass die 4TB-SSDs eigentlich immer double sided sind und damit wohl oft Probleme in der Nachrüstung von Laptops machen. Auf die Frage, welche SSDs ich nachrüsten kann und wie dick die sein dürfen, schreibt mir der LG-Support leider die unbefriedigende und unspezifische Antwort:

herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Die SSD M" entsprechen den Formfaktor M2280
https://www.delock.de/infothek/M.2/M.2.html

Da die Grams besonders schmal sind sollten die M2 SSD keinen
Kühlkörper haben.

Nun habe ich diese SSD gefunden:

4.0 TB SSD Western Digital WD_BLACK SN850X,​

die wenigstens die 2. Seite erst am anderen Ende bestückt hat, was hier ganz gut zu sehen ist, so dass sie am ehesten in die Schnittstelle passt. Gibt es hier in dieser Richtung irgendwelche Empfehlungen / Erfahrungen? Wird sie in einen single sided-Steckplatz passen? Hat es jemand schon ausprobiert?

Vielen Dank
grabam

Eigentlich unterscheiden sich M.2 Slots nicht. Egal ob im Notebook oder Desktop verbaut. Die muss passen. Eine M.2 SSD liegt ja nicht auf. Sie wird mit einem Abstandshalter vom Board entfernt. Die Höhe kommt von der Höhe des M.2 Sockels auf der anderen Seite. Ich kenne keine unterschiedlich hohen M.2 Sockel. Wenn WD sich an die Specs hält muss sie passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Tatsächlich kann es aber zu Problemen kommen.

Bei meinem t480s habe ich eine SSD anstatt des LTE Moduls verbaut.

Das ist zwar ein M2 Slot, aber vom Hersteller von Werk aus nicht für SSDs vorgesehen.

Dort konnte ich nur eine single-sided SSD verbauen.

Es ist aber ein M2 Steckplatz.

ich empfehle keine SN850X. hab ich auch und die wird nicht vom bios meines B450 Pro4 erkannt. daher lieber finger weg davon. das soll noch ein fehler aus 2020 sein, wozu es von WD nichteinmal einen kommentar gibt.

In dem o.g. Link wird ja auch beschrieben, dass es schwierig sein kann, eine doppelseitige SSD einzusetzen. Auch hier ist es mal beschrieben. Die Hersteller der Notebooks scheinen sich nicht so richtig an die Spezifikationen zu halten oder schreiben es zumindest nicht offensichtlich, welche Dicke die SSD haben dürfen. Ich habe noch einmal eine 2. Anfrage an LG gesendet. Vielleicht gibt es ja diesmal eine zielführende Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Ich kann @StefanArbe in #4 nur bestätigen - Finger Weg - habe so eine SN850X ebenfalls ums Verrecken nicht ans Laufen bekommen.
Kein Bios-Update hat geholfen.
Nein auch kein VMD ausschalten oder VMD-Treiber installieren vor der WIN-Installation.

Dann werde ich die WD umgehen (auch auf Amazon werden einige Totalausfälle beschrieben).

Vielleicht ist diese hier gut?

Corsair MP600 PRO NH 4 TB PCIe 4.0 (Gen 4) x4 NVMe M.2-SSD​

Auf den Fotos ist sie single sided, was ich jetzt bei Corsair noch einmal angefragt habe (habe da so meine Zweifel).
Ergänzung ()

Oder diese?

Emtec X400-10 SSD Power Pro 4 TB​

Sie wird mit einer Dicke von nur 2,5mm angegeben. Ich frage mal bei Alternate an, ob es stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Crucial P3 M.2. 2280 mit 2000 GB ist definitiv singelside.
Die P3 mit 4000 GB ist das auch.

Das mit der P3 recherchiere ich nochmal. Hier die Antwort von Corsair:

Sehr geehrter Herr ...

vielen Dank dass Sie CORSAIR kontaktiert haben.

Ich habe Ihre Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet und folgende Informationen erhalten:

Wir geben keine Informationen darüber, ob die M.2 doppelseitig oder einseitig ist.

Die Abmessungen betragen 0,87 x 3,15 x 0,12 Zoll
Vielen Dank und herzliche Grüße / Thank you very much and best regards

CORSAIR Tech Support
Thank you for choosing Corsair.

Naja, fällt mir dann sehr schwer, das "choosing Corsair" in die Tat umzusetzen.
Ergänzung ()

Zur P3: auch auf Amazon steht in den Q&A das sie Single sided ist:
F: Ist die 4TB Variante single sided?

Vielen Dank für Ihre Frage.

Ja, die Crucial P3 Plus 4TB SSD is a single sided SSD. Micron CPG Customer Service Hersteller
Ergänzung ()

Auch LG hatte inzwischen nochmal geantwortet und bestätigt, dass es definitiv nur Single sided sein darf:

herzlichen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit LG Electronics Deutschland GmbH.

Für den Einbau sind nur nur die Single Sided SSD geeignet.

Der Einbau oder die Aufrüstung sollte durch unseren Servicepartner HSC in Leipzig erfolgen, damit die Herstellergarantie erhalten bleibt.

https://www.hsc-servicecenter.de/

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr LG Serviceteam

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben