Nachteil einer portable Version (KeePass)

• Ersteller Ersteller UhrenPeter
  • Erstellt am Erstellt am
U

UhrenPeter

Gast
Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was der Nachteil einer portablen Version wie KeePass von hier ist?

Ist es sicherer das Eine oder das Andere zu verwenden?
Und warum nutzt man eine "normale" Version, wenn es eine portable Version gibt?

Fehlerfreie Software schreiben ist schwer. Security ist noch schwerer. Gute und sichere Software die fehlerfrei alle Security Features verwendet entsteht nicht auf magische weise. Da sind echte Menschen dahinter, die in ihrer Freizeit ein wenig herum programmieren und sich besser oder weniger gut auskennen.

KeePass2 hat ein Security Audit erhalten, d.h. da hat man ne Firma dafür bezahlt, dass sich andere Menschen mal systematisch das Programm anschauen.
Die Sicherheit von eher kleinen KeePass Ablegern würde ich persönlich als 'fragwürdig' einschätzen.

Für die normale Version gibt es auf jeden Fall Plug-ins/Addons. Weiß nicht, ob das mit der portablen Version auch klappt.

Beim Installer hast du halt "Komfortoptionen" wie dass es im Startmenü auftaucht, automatisch .kbx Dateien mit Keepass verknüpft werden oder dass du es über die Systemsteuerung wieder entfernen kannst. Dafür kannst du die Portabel-Version einfach so starten. Muss du entscheiden, was für dich angenehmer ist.

Die portable Version hat den Charme, das man die mit zwischen Rechner mitsamt der kdbx Datei synchronisieren kann. Da braucht man nur einmal zu updaten und nicht auf jedem Rechner einzeln.

Ich nutze Keepass in der Cloud und kann so von PC und Laptop aus auf die gleiche Datenbank zugreifen. Ich sehe den Vorteil in portable apps durch die Flexibilität, gerade durch nicht installieren müssen. Du musst halt ab und zu manuell eine neue Version herunterladen.

Es mag durchaus Unternehmen geben in denen nichts installiert werden darf. EXE'n dürfen meist ausgeführt werden (ja fragt mich nicht). Oder du bist oft an unterschiedlichen Rechnern unterwegs und hast deine wichtigen Daten auf einem USB Stick .... oder an einem Rechner von der Familie, Kumpels ... da gibt es schon genug Fälle.

BeBur schrieb:
Fehlerfreie Software schreiben ist schwer. Security ist noch schwerer. Gute und sichere Software die fehlerfrei alle Security Features verwendet entsteht nicht auf magische weise. Da sind echte Menschen dahinter, die in ihrer Freizeit ein wenig herum programmieren und sich besser oder weniger gut auskennen.

KeePass2 hat ein Security Audit erhalten, d.h. da hat man ne Firma dafür bezahlt, dass sich andere Menschen mal systematisch das Programm anschauen.
Die Sicherheit von eher kleinen KeePass Ablegern würde ich persönlich als 'fragwürdig' einschätzen.

Du hast den ersten Post aber schon gelesen und verstanden, oder?

Ich nutze die portable Version von Keepass 2 (die kriegt man offiziell bei der Keepass-Webseite, das ist kein "Ableger", diese sind unter den offiziellen Downloads verlinkt). Habe ein Plugin installiert für Autofill und mittlerweile auch einen Trigger konfiguriert (fürs automatische Backup der kbdx-Datei auf mein NAS). Das funktioniert auf jeden Fall.
Warum nutz ich überhaupt portable Programme? Ich hab da ein paar. Ich mag es, wenn ein Programm nicht "installiert" wird, also dass irgendwelche Dateien irgendwo auf den Rechner kopiert werden (z.B. ins Windows-Verzeichnis). Bisher auf jeden Fall hab ich noch keine Nachteile/Einschränkungen bei der Nutzung der portablen Version von Keepass 2 gehabt. Vielleicht gibt es sogar Dinge die besser mit einer richtigen Installation funktionieren... aber alles was ich bisher machen wollte hat geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben