Nachteil von externe HDs vs. internen HDs?

Tudeski

Captain
Hallo Zusammen

Ich bin mir am überlegen mein RAID1 auf 2x10TB oder 2x12TB auszubauen (HDs wechseln).

Nun habe ich gesehen, das externe HDs von Seagate günstiger ausfallen als interne HDs in gleicher TB grösse - ein Delta von ca 50.-
gibt es prinzipielle nachteile bei externen HDs ausser anderer FW und ev. weniger Garantie?

nächste Frage: SMR oder CMR,
SMR sind die schlechten und langsamen "archivierungs" platten oder?

Liebe Grüsse
T

Soweit ich weiß kannste Raid 1 mit SMR platten vergessen.
In den externen sind meistens billige SMR Dinger drin.
Manche von denen haben noch nicht mal mehr einen SATA Anschluss sondern nur USB auf der HDD Platine.

R O G E R schrieb:
Manche von denen haben noch nicht mal mehr einen SATA Anschluss sondern nur USB auf der HDD Platine.
Das gibt's allerdings meines Wissens nach nur bei 2,5"-HDDs. Die 3,5" WD Elements lassen sich definitiv intern betreiben.

Moin,

zb meine externen 8TB WD´s Book lassen sich problemlos intern betreiben. Mit 3 Jahren Garantie und ca 50€ günstiger als eine interne war es für mich keine Frage welche ich nehme. Der Ausbau war absolut unproblematisch. Nur muss man bei dieser HDD drauf achten wenn man diese intern direkt am Netzteil anschließt den Pin3 zu deaktivieren. In einem Port oder NAS ist das glaube ich nicht nötig. Aber alles in allem laufen die einwandfrei. Auch kenne Ich bisher keine 3,5" extern die nicht intern benutzt werden kann. Bei 2,5" ist das etwas komplizierter. Dort sind die Controller verlötet. Aber auch das lässt sich mit ein wenig Arbeit lösen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Tudeski
cyberpirate schrieb:
Nur muss man bei dieser HDD drauf achten wenn man diese intern direkt am Netzteil anschließt den Pin3 zu deaktivieren.

Kannst du mir deine Aussage bitte näher erläutern?

Ich habe WD100EMAZ in meinem NAS aus 10TB WD Elements, gute Platten und der Ausbau ist auch einfach.

Allerdings ein Raid-1 in einem PC gibt mir heutzutage doch zu denken. Das ein Raid kein Backup ersetzt ist klar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ja, das ist klar - was machst du wenn deine platte flötten geht?
R1 ist mir nur zum schutz falls eine HD ausfällt, dass hoffentlich die 2. noch solange läuft, damit ich es an mehreren orten sichern kann und beide platten ersetzen kann durch neue.
Ergänzung ()

es geht nur um rendunanz bei R1 nicht um backups.
Ergänzung ()

das wäre mein aktueller favorit:
1. https://www.toppreise.ch/preisvergleich/externe-Festplatten-HDD/SEAGATE-Expansion-Desktop-10TB-
STEB10000400-p577490?posf=1

2. WD 12TB

3. https://www.toppreise.ch/preisvergl...kup-Plus-Hub-10TB-STEL10000400-p535634?posf=1

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Nur muss man bei dieser HDD drauf achten wenn man diese intern direkt am Netzteil anschließt den Pin3 zu deaktivieren.
Das interessiert mich aber auch...
Habe selbst 2x 12TB aus WD Elements (extern) im Server intern in Betrieb. 0 Probleme. Ca. 100€ pro Platte gespart.

Also ich kenne nur die Geschichte mit 3. Pin (3,3V), dass die HDD u.U. nicht erkannt wird intern.
Hat bei mir ohne Probleme funktioniert.
Wahrscheinlich weil über Molex.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Tudeski
cool danke euch, ich habe etwas neues gelernt :) ich finds super, dass es euch gibt.

Tudeski schrieb:
gibt es prinzipielle nachteile bei externen HDs ausser anderer FW und ev. weniger Garantie?
Man weiß bei den USB Platten oft nicht welche HDD genau verbaut ist und i.d.R. (außer bei den MyBook Duo, die haben die WD Red verbaut) sind da Desktopplatten dein, also keine HDDs drin die für den Einsatz mehrere HDDs in einem Gehäuse gedacht sind:

Tudeski schrieb:
nächste Frage: SMR oder CMR,
S.o. dies weiß man auch nicht, man kann nur erfahren was bisher verbaut wurde, aber es gibt keine Garantie das der Hersteller da nicht inzwischen was anderes verbaut, man kauft eine USB Platte und die muss nur die versprochene Kapazität bieten, aber es wird eben keine Eignung der verbauten Platten für eine andere Art der Nutzung versprochen.
cyberpirate schrieb:
8TB WD´s Book lassen sich problemlos intern betreiben. Mit 3 Jahren Garantie und ca 50€ günstiger als eine interne
Eine intern, aber dies wäre dann wohl die Red, also eine echte NAS Platte mit Zulassung für den Dauerbetrieb und für bis zu 8 HDDs in einem Gehäuse. Ob die White Label dies auch können, ist unbekannt, WD veröffentlicht dazu keine Spezifikationen und verspricht es eben auch nicht. Da es diese White Label nicht einzeln gibt und auch keine Blue (die stecken in den MyBook bis einschließlich 6TB), kann man den Preis auch nicht wirklich mit dem Preis internen Platten vergleichen.

R O G E R schrieb:
Soweit ich weiß kannste Raid 1 mit SMR platten vergessen.

RAID-1 ist mit SMR noch weitgehend unproblematisch. Aber für ein RAID-5 oder 6 würde ich sie nicht benutzen.

Wieso sollte ein RAID 1 weniger problematisch sein? Da werden beim Recovery des RAID auch große Datenmengen geschrieben. Ich würde die Kombination aus SMR HDD und RAID einfach nur meiden, Punkt aus!

Bei WD sollten nur Platten <8 TB überhaupt SMR nutzen. Selbst White-Label aus externen Laufwerken >8 TB werden wohl kaum SMR nutzen, weil dafür keine extra Produktion aufgelegt wird (zu geringe Stückzahlen und zu hoher Aufwand). Da waren ja sonst auch WD Red drin. Umlabeln ist einfacher und zudem gibts ja das 3. Pin Hindernis, was mit Sicherheit den ein oder anderen unbedarften Nutzer abhält.
Meine beiden 12 TB White-Label haben CMR.

• Gefällt mir
Himbaer schrieb:
Bei WD sollten nur Platten <8 TB überhaupt SMR nutzen.
Device Managed SMR, mit Host Managed SMR gibt es auch größere Modelle.
Himbaer schrieb:
Da waren ja sonst auch WD Red drin.
Es hat mal jemand im Netz so behauptet, ob es ein Fake war oder eine Ausnahme weiß man nicht, aber normalerweise sind die Red nur in den MyBook Duo, also den Gehäusen mit zwei HDDs verbaut und in den einfachen MyBook und Elements eben bis einschl. 6TB die Blue und darüber die White Label, deren genauen Spezifikationen aber niemand kennt, daher weiß man auch nicht in wieweit sie den Red entsprechen.

Zurück
Oben