Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich frage mal ganz naiv, da ich von dieser Problematik keine Ahnung habe.
Gibt es ernsthafte Nachteile durch das Aktivieren von TPM im Bios? Ist vielleicht der PC anschließend eindeutig im Netz zu identifizieren? Welche Funktion hat TPM überhaupt, daß es Microsoft so wichtig ist?
Für die meisten hauptsächlich Basis für Bitlocker. Ansonsten kann TPM als einfacher Speicherort für Keys für beispielsweise E-Mail-Verschlüsselung, VPN-Dienste und ähnliches genutzt werden. Ist aber nicht sonderlich verbreitet und ermöglicht auch nichts revolutionär neues.
Gut möglich aber, dass Microsoft in Zukunft vermehrt TPM-Funktionen für das OS nutzen möchte.
Den Artikel hatte ich einmal als News über den Google Chrome for Android erhalten. Und obwohl mich das Thema TPM nicht die Bohne interessiert, habe ich mich dennoch dazu hinreißen lassen, den Artikel zu lesen.
Bei mir hat es nach dem aktivieren im BIOS (B550 Aorus Master) Fehlermeldungen vor dem Bootvorgang gegeben.
Nicht sofort erst so 2 Wochen später. Meldung war immer die CPU wäre getauscht worden...
Hab es dann wieder deaktiviert. Brauche es ja nicht wollte es nur ausprobieren wegen Windows11.
Verschwörungen gibt es zu allem, aber nein, TPM 2.0 bringt keine Nachteile.
Wenn du die Funktionen von TPM 2.0 nicht nutzt (z.B. mit Bitlocker), ist es einfach nur da und macht nichts, verbraucht keine Leistung, machts nichts langsamer oder schneller, etc. Du wirst es einfach niemals bemerken.
Bei meinem Board (MSI X570 Creation) dauerte der Bootvorgang nach der aktivierung von TPM ungelogen plötzlich 45sek, wo vorher ~15sek angesagt waren.
Auch war das Neustartverhalten sehr komisch, da der PC sich z.b. einfach nur heruntergefahren hat.
Manuelles Herunterfahren hat sich auch schwierig dargestellt. Der Bildschirm ging aus, alle Geräte fuhren herunter, aber die Beleuchtung lief munter weiter und auch die Lüfter drehten sich noch.
Erst nach ca. 3 minuten war der spuk vorbei.
Hab mir das ne woche angeschaut und dann die Funktion wieder deaktiviert.
Bis 2025 is noch lang hin^^
Gerade auf die "Kritik" zu verweisen, die dort komplett aus dem Kontext gerissen wurde und von einem Standpunt der vom BSI schon lange nicht mehr so vertreten wird, ist ziemlicher Unsinn. Da hat man einer vor 9 Jahren was dazu abgelassen und jedes mal wenn so eine Frage kommt wird es nochmal zitiert.
Inzwischen hat das BSI als Reaktion auf den Artikel folgende Erklärung veröffentlicht: "Das BSI warnt weder die Öffentlichkeit, deutsche Unternehmen noch die Bundesverwaltung vor einem Einsatz von Windows 8. Das BSI sieht derzeit jedoch einige kritische Aspekte im Zusammenhang mit bestimmten Einsatzszenarien, in denen Windows 8 in Kombination mit einer Hardware betrieben wird, die über ein TPM 2.0 verfügt." https://www.golem.de/news/trusted-c...n-vor-tpm-20-mit-windows-8-1308-101101-3.html
Ach wirklich? Ist das tatsächlich so?
Woher nimmst du diese Erkenntnis?
Zahlen und Fakten, die das genaue Gegenteil aussagen:
Laut einer Untersuchung der IT-Management-Firma Lansweeper sind mehr als die Hälfte aller Firmenrechner nicht fit für Windows 11. Von insgesamt 30 Millionen untersuchten Desktop-PCs über 60.000 Organisationen hinweg hatten lediglich 44,4 Prozent eine ausreichend aktuelle CPU. Kaum besser sieht es bei der Unterstützung jenes Trusted Platform Module (TPM) aus, das Microsoft in der Version 2.0 voraussetzt. Aktiv war so eines nur bei 52,55 Prozent der überprüften Rechner. Angemerkt sei, dass es durchaus möglich ist, dass bei einem Teil der untersuchten PCs das TPM zwar vorhanden, aber inaktiv ist [...]
Auch vorher waren TPM-Module insbesondere bei Notebooks schon verbreitet, um Bitlocker ausrollen zu können. Mit harten Zahlen kann ich dies allerdings nicht untermauern.
Was man als Erstes beachten muss: das ist kein komplett unabhängiger Test. Die wollen dir schließlich ihre Software andrehen und profitieren entsprechend davon, wenn sie das Thema als möglichst schwerwiegend und komplex darlegen.
Das heißt natürlich nicht, dass ihre Zahlen kategorisch falsch sein müssen. Mich wundert aber was denn ihre Gerätebasis war. 9% der PCs erfüllen ja nicht mal die RAM-Anforderung von 4 GB. In welcher Firma, der ihre IT zumindest genug wert ist, dass sie Lansweeper einsetzen, findet man noch so viele Kisten mit so wenig RAM?
Treffen wir uns in der Mitte und sagen, dass bei fast allen Business-Geräten der letzten 5 Jahre TPM 2.0 aktiv ist?
Ich sehe da im Moment ehrlich gesagt auch nur eine weitere Möglichkeit von Programmen wirklich zu 100% identifiziert zu werden.
Netzwerkadapter etc. lassen sich ja unter Windows einfach deaktivieren.
Man fragt sich natürlich wozu jemand das tun sollen wollte.
Aber das sollte jedem selbst überlassen bleiben und nicht von Windows erzwungen werden.
Sicherheit gegenüber Malware etc. vermisse ich übrigens eigentlich gar nicht. Damit habe ich schon seit Jahren keine Probleme mehr.
Aber die Wahl überlässt man mir trotzdem nicht. lol