Nachteile Ethernet over USB

DFFVB

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich überlege meinen Gaming Rechner zu verkaufen, da ich wieder XBOX spiele. Daher könnte der neue Rechner bedeutend kleiner werden (Deskmini, Intel NUC), nun sollte der aber über 10G verfügen. Ist gar nicht so einfach, hier was vernünftiges zu finden, daher dachte ich schon an Ethernet via USB Dongle (ggf auch 5G). Allerdings hatte ich irgendwo im Kopf abgespeichert, dass das Blödsinn ist, a) wegen der Latenzen b) weil man do so Scherze hat, wie nach StandBy wird der Dongle nicht erkannt.

Wie siehts denn aus, sind die Latenzen ein Problem? Und hat jemand hier Erfahrungen?

Was genau hast du denn vor, das du 10G an so einem kleinen Gerät haben möchtest?

Viele Grüße

Für was brauchst du denn 5-10GB im lokalen Netzwerk?

Wozu braucht der Nuc 10G? Das schafft der eh nicht.

Ist doch egal für was er das brauch. Es gibt auch Leute die fahren mit einem 400 PS SUV zum Supermarkt der 500m Asphaltierte Straße weit weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup, Hayda Ministral, bananen_admiral und 4 andere
Nur weil das System klein ist heißt es noch lange nicht dass es keine Leistung hat. Ein ASRock Deskmini oder Intel NUC kann auch ziemlich viel CPU Leistung mit einer potenten iGPU beherbergen. In Zeiten von großen SSD und Festplatten die mit über 200 MB/s lesen sind 1 Gigabit Schnittstellen eben ein großer Flaschenhals.

Weiter muss er keine Raketenwissenschaft betreiben um von 2,5; 5; 10 Gbit/s Schnittstellen zu profitieren. Heutzutage wo beispielsweise selbst Smartphones in 4K und 8K Videos aufnehmen kommen eben schnell große Datenmenge zusammen.

Nur weil ihr keine Anwendung dafür habt ist die Frage von DFFVB nicht gleich zu hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, DFFVB und valnar77
Nicht jeder Adapter bzw. dessen Treiber unterstützt Jumbo Frames. Davon abgesehen funktionieren die im Allgemeinen gut.

Die USB auf 5 GBit/s Adapter verwenden USB 3.x Gen 1. Das limitiert auf eine Nutzdatenrate von max. 430 MB/s. Der Preisunterschied zu 2,5 GBit/s Adaptern mit 295 MB/s ist gravierend.

Edit:
Von den USB auf 5 GBIt/s Adaptern kann ich aus thermischen Gründen nur den einzigen mit Metallgehäuse empfehlen: Qnap QNA-UC5G1T
Bei 2,5 GBit/s-Adaptern funktioniert der billige Digitus DN-3025.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
2,5Gbit bieten NUCs schon ab Werk. Wir stellen hier 10G in Frage!

@DFFVB schreib doch vllt. mal was du überhaupt vor hast und was du für restliche Gerätschaft hast.
Eine 5/10GB Netzwerkkarte bringt dir nichts, wenn nicht auch der Router einen 5/10GB Port hat oder ein zwischen geschalteter Switch. Selbst das Netzwerkkabel sollte die richtige Güte haben.

Wenn du eine NAS o.ä. (mit einem 5/10GB Anschluss!) im Netz hast, auf die du häufig/viele/große Daten drauf schiebst oder drauf zugreifst, dann bringt dir eine 5/10GB Karte im Rechner was.

Wenn es dir aber darum geht deinen Ping in Spielen zu minimieren o.ä., dann bringt es dir nichts.
Auch Downloads z.B. von Games wird nicht schneller sein, es sei denn du hast eine 5 oder 10GB Internet Leitung!

Daher einfach mal dein genaues Anliegen erläutern und sagen, was du dir davon versprichst und was du machen willst!

Salamimander schrieb:
2,5Gbit bieten NUCs schon ab Werk. Wir stellen hier 10G in Frage!
Nicht über USB. Es geht nur um 5 GBit/s.
Ergänzung ()

Ist die Vorgabe "USB Dongle" Pflicht?
Wenn von Anfang an bekannt ist, dass 10 GBit/s verbaut werden soll, dann nehme man ein Gerät mit passendem PCIe-Steckplatz. Mini-ITX oder dies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und DFFVB
Besten Dank an alle, ich habe schon eine bestehende 10G Infrastruktur, und auch freilich NVMe SSDs bzw. SATA SSD im RAID0 damit das halbwegs lohnt. Braucht man 10G? Auf gar keinen Fall! Will ich es? Ja!

Aber wie @wern001 und @Christian1297 schon richtig gesagt haben: Darum gehts ja nicht, sondern nur um Nachteile, wenn ich via USB gehe.

Das mit der Thermik ist nen guter Hinweis @dvor - ich würde auch QNAP ins Auge fassen.... fragt sich halt ob es sonst noch Nachteile gibt, wenn man das macht... ich überlege auch ob ich von der meine Asus Aquantia Karte die Blende abschraube und den dann in einen Deskmini stopfen kann, wird aber wohl eng...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
DFFVB schrieb:
ich überlege auch ob ich von der meine Asus Aquantia Karte die Blende abschraube und den dann in einen Deskmini stopfen kann, wird aber wohl eng...
Dann nimm eher den Shuttle.

• Gefällt mir
@dvor nee USB Dongle ist keine Pflicht. Nur 10 G bzw. 5G - aber: Er sollte extrem klein sein, leise, und ungefähr die Leistung von nem i5 8400 haben. Plus 3 Monitore (2 mal 1hd 1x UHD), also 1 HDMI 2.0 und 1 DP 1.4 bei mini itx würde mir nur das streacom fc1 gefallen, allerdings gibt es kein vernüftiges netzteil, bzw. müsste man da hdplex bestellen... first world problems ^^

DFFVB schrieb:
Er sollte extrem klein sein, leise,
Leise wird jetzt zum ersten mal erwähnt. Das sind diese 3 Liter Gehäuse von Shuttle eher nicht. Und 3 Monitore werden mit Netzwerkkarte auch nichts.

• Gefällt mir
Eigtl nur ein DeskMini oder NUC, aber das ist ja erstmal nebensächlich die wichtige Frage: Gibt es nennenswerte Nachteile wenn man via USB geht, Du meintest ja schon Jumbo Frames, das wäre für mich erstmal zu vernachlässigen ...

Wieso sollte der NUC das nicht schaffen? Gemodded mit einer 10Gbit/s PCIe NIC (via m2) schafft er um die 8Gbit/s mit 3 Threads. Das ist halt notwendig, wenn man ESXi nutzt. Der Unterstützt keine Thunderbolt Nics.
Und haben die NUCs nicht auch thunderbolt3? Damit sollten auch deutlich >5Gbit/s möglich sein.

• Gefällt mir
Jau nuc unterstützt auch tb3 aber da kost die der dongle bzw brick auch 200 Euro das ist zu viel... Da Nur ein m2 slot ist ein pcie Adapter auch keine Option

DFFVB schrieb:
Du meintest ja schon Jumbo Frames, das wäre für mich erstmal zu vernachlässigen
Mit den beiden von mir oben verlinkten funktionieren die.

Sonstige Nachteile?
  • Stromverbrauch im Standby. Die USB-Netzwerkkarten schalten nicht vollständig ab wenn die USB-Schnittstelle Spannung liefert. Das gilt auch mit deaktiviertem WOL.
  • Die oben genannten 430 MB/s, die nebenbei bemerkt 9k Jumboframes voraussetzen. Mehr geht mit derzeit verfügbaren Geräten nicht. Die USB-Schnittstelle des AQC111U kann nicht mehr.
  • Falls über den USB-Roothub noch andere bandbreitenhungrige Geräte laufen kommt es zu Engpässen, die die Bandbreite weiter reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
dvor schrieb:
  • Die oben genannten 430 MB/s, die nebenbei bemerkt 9k Jumboframes voraussetzen. Mehr geht mit derzeit verfügbaren Geräten nicht. Die USB-Schnittstelle des AQC111U kann nicht mehr.
Also mit ner 10G PCIe NIC bekomme ich 1GB/s auch ohne Jumboframes.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Zurück
Oben