Nachtmodus im Spiel deaktivieren

mrs.starkey

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
27
Hallo zusammen :)

Ich habe seit Montag einen neuen PC mit Windows 11. Folgendes Problem: Ich habe schon jahrelang bewusst dauerhaft den Nachtmodus auf meinem PC eingeschaltet, damit der Bildschirm wärmer aussieht. Allerdings bleibt der neuerdings auch an, wenn ich Sims 4 spiele. Ich möchte aber im Spiel nicht den Nachtmodus haben, sondern die Originalfarbe des Spiels sehen.

Auf meinem alten PC (Windows 10) wurde der Nachtmodus nicht ins Spiel übertragen, sondern hat sich entweder automatisch während der Spielsitzung ausgeschaltet oder wurde vom Spiel überlagert - keine Ahnung, jedenfalls war er ingame nicht zu sehen. Jetzt bei Windows 11 bleibt der Bildschirm konstant gelblich-orange während des Spielens, und das stört mich. Und dauerhaft ständig den Nachtmodus manuell ein- und auszuschalten ist für mich keine Option, da ich während des Spielens oft in den Browser wechsle, um dort was zu schreiben, zu lesen ect. und dann schreit mich die grellweiße Farbe des Bildschirms regelrecht an, bis ich wieder in die Einstellungen des Nachtmodus komme, um ihn anzuschalten, nur um ihn kurze Zeit später wieder auszuschalten, wenn ich zurück ins Spiel gehe.

Ich finde in den Einstellungen zum Nachtmodus nirgendwo eine Möglichkeit einzustellen, bei welchen Anwendungen er nicht aktiv sein soll. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das ändern kann?

Hier die Eckdaten meines PC's:

Prozessor AMD Ryzen 5 5500 3.60 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Sytemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4060

Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast, meinen Post zu lesen. :)
 
Nach kurzem googlen scheinen auch andere Leute dieses Problem mit Windows 11 zu haben.

Als Alternative wird dabei immer die Software f.lux genannt, die soll das auch unter win 11 können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey und fr13del
mrs.starkey schrieb:
und dann schreit mich die grellweiße Farbe des Bildschirms regelrecht an
schonmal über den Darkmode nachgedacht? Läuft bei mir auf jedem Gerät, weil für mich angenehmer als eben der grelle "normal" Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey
Das Problem scheint wohl mit Windows zu tun haben.
(Windows scheint nicht mitzubekommen dass ein Spiel läuft)
Da hilft evtl. nur warten bis das gefixt wird.

Aber Dark Mode in Kombinantion mit einem dunklen Hintergrundbild finde ich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey
Vielen Dank für eure Antworten. :)

@schiz0 Den Darkmode hab ich schon mehrmals ausprobiert, aber immer wieder ausgeschaltet, da ich damit irgendwie nicht klar komme. Und im Grunde ist die von mir eingestellte gelblich/orange Farbe sehr angenehm für mich, wenn sie denn so funktioniert, wie sie sollte.

@IBISXI Mein Hintergrundbild ist auch schon ein ingame Screenshot von einem stimmungsvollen Sonnenuntergang. :) Ich wünschte, dass mich der Dark Mode nicht so stören würde.
Es wär wirklich schön, wenn das gefixt werden würde.

@dewa Ich werde mir f.lux mal anschauen. Wobei ich eigentlich bei dem neuen PC nur wirklich notwendige Programme runterladen wollte. Ist ja blöd, dass Win 11 das nicht hinbekommt, zumal es in der vorherigen Version ja problemlos möglich war. :rolleyes: Welche Begriffe hast du in google eingegeben? Meine Suche war die letzten Tage ziemlich erfolglos, deshalb dachte ich schon, dass mit meinem PC evtl. was nicht stimmt.

Bei Win 10 war es ja auch so, dass man mit einem kleinen Klick unten rechts direkt den Nachtmodus ein und ausschalten konnte. (Hab ich zwar selten genutzt, aber die Option war immerhin vorhanden). Wäre das bei Win11 irgendwie möglich, dass man sich das so einrichtet, dass der '"An/Ausknopf" dafür direkt in der Taskleiste angeheftet ist, anstatt immer erst in die Einstellungen gehen zu müssen?
Das würde ich nämlich ausprobieren, bevor ich mir ein zusätzliches Programm dafür runterlade, da ich eigentlich mit der hauseigenen Nachtmodusfunktion an sich zufrieden bin.
 
mrs.starkey schrieb:
damit der Bildschirm wärmer aussieht.
Machst du das um die Augen zu schonen? Das war mal vor Jahren, Jahrzehnten? im trend, es gibt aber absolut keine wissenschaftlichen Belege das dies die Augen schont.

Ansonsten einfach keine Weißen großen flächen anzeigen lassen, das geht auch ohne Darkmode. Beispielsweise bei Programmein einen gräulichen hintergrund einstellen.
 
@SpamBot Ich mach das, weil mich das grelle, kalt des Bildschirms sehr stört und fast schon in den Augen weh tut. Egal ob Handy oder PC, ich stelle immer dauerhaft den Bildschirm auf wärmeres Licht ein.
 
@mrs.starkey Ja ich stelle auch gerne am Bildschirm selbst minimal ins warme, direkt im Bildschirm Menü. Aber so wenig das ich das auch zum Zocken nutze. Nachtmodus oder Blaulichfilter sind mir dann teilweise schon viel zu extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey und tollertyp
Ja, eigentlich sollten genau dafür die Monitor-Einstellungen da sein.
Es per Software zu regeln wäre für mich nur eine Notlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey
mrs.starkey schrieb:
Welche Begriffe hast du in google eingegeben? Meine Suche war die letzten Tage ziemlich erfolglos, deshalb dachte ich schon, dass mit meinem PC evtl. was nicht stimmt.
Ich hab nach "windows 11 night light fullscreen" gesucht. Das erste Ergebnis bei mir auf Microsoft Community beschreibt genau dein Problem. Weiter runter scrollen sind dann noch ein paar. Die alten Ergebnisse dabei ignorieren (oder gleich den Zeitraum auf ca 2 Jahre begrenzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey
SpamBot schrieb:
Ansonsten einfach keine Weißen großen flächen anzeigen lassen, das geht auch ohne Darkmode. Beispielsweise bei Programmein einen gräulichen hintergrund einstellen.
Könnte ich das grundsätzlich bei einem Browser (vorzugsweise Chrome) so einstellen? Würden denn dann automatisch alle Internetseiten und die Googlesuche selber ein gräuliches bzw. wärmeres Overlay bekommen?
tollertyp schrieb:
Es per Software zu regeln wäre für mich nur eine Notlösung.
Geht mir genauso. :/
dewa schrieb:
Ich hab nach "windows 11 night light fullscreen" gesucht. Das erste Ergebnis bei mir auf Microsoft Community beschreibt genau dein Problem. Weiter runter scrollen sind dann noch ein paar. Die alten Ergebnisse dabei ignorieren (oder gleich den Zeitraum auf ca 2 Jahre begrenzen)
Supi, danke! :) Hab das Thema direkt gefunden mit den Begriffen.

Falls jemand eine Idee hat, wie man die Einstellungen für den Nachtmodus in die Taskleiste bekommt, immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Chrome kannst du über "Chrome anpassen" auf ein dunkles Design setzten. Den Button findest du wenn du einen neun Tab aufmachst.
Die Google Suche kannst du auch dunkel machen, wenn du auf das Zahnrad klickst und bei den Sucheinstellungen dann "Dunkles Design" auswählst.

Andere Webseiten halten sich da aber nicht unbedingt dran, bzw unterstützen keinen Dark Mode. Es gibt aber Erweiterungen (Beispiel), die das erzwingen können. Auf manchen Seiten führt das dann aber zu visuellen Problemen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrs.starkey
Zurück
Oben