Nachträglich JBOD einrichten - Intel ICH9R Chipsatz

fuh

Lt. Junior Grade
Hi,
hab eine Festplatte, die mir als Datenlager dient. Da diese jetzt voll ist würde ich sie gerne erweitern, sprich eine neue dazukaufen. Nun will ich allerdings nicht, dass ich anschließend an zwei Stellen Daten ablege, daher will ich die beiden Festplatten zu einem JBOD zusammenfassen. Die Speicherkapazität soll einfach nur erweitert werden und in Windows als eine Einheit auftauchen.
Kann ich JBOD einrichten, ohne dass die Daten auf der aktuellen Festplatte verloren gehen?

Verwende eine Gigabyte P35 DS3P mit Intel ICH9R Chipsatz. OS ist Win7 x64 Pro

Danke für eure Hilfe.

... die Platten müssen dann zu einer partitioniert werden: Ergo Daten weg.

Dynamische Datenträger könnten für Dich eine Lösung sein, wenn ich nicht irre ist der Schritt Basis- zu Dynamischer-Datenträger (z. B. via Datenträgerverwaltung oder Diskpart) 'none destruktiv', aber man sollte schon ein Backup haben (sollte man sowieso immer haben). Im Datenrettungsforum versucht gerade ein User die Daten von so einem Volume zu retten (allerdings basierend aus diversen Terabyte). Ob man die Windows-Möglichkeiten mit den dynamischen Datenträgern nutzt oder die Funktion des Concatenierens (JBOD ist es eigentlich nicht, wenn es manchmal auch so genannt wird) via Controller ist Jacke wie Hose.