Nachträglich Umstellen auf AHCI - Auswirkung für andere Platten?

13inch

Lieutenant
Hey,

jaja, ich weiß. Die Frage mit dem nachträglichen Umstellen von IDE auf AHCI wurde bereits oft gestellt und auch beantwortet. Habe dazu auch einige Posts gefunden.

Was mir jedoch nicht ganz klar ist: Hat die nachträgliche Umstellung auch Auswirkungen auf meine anderen HDDs im Rechner? Muss ich dazu irgendwas beachten?

Habe zZt noch eine der ersten Intel SSDs (80GB) verbaut. Werde mir zeitnah eine Samsung 830 256 GB holen. Die Intel läuft, wie ich gerade erschreckenderweise festgestellt habe, seit ~3 Jahren auf IDE -.- Neben der SSD habe ich noch 3 weitere HDDs im Rechner. Wenn ich jetzt die neue Samsung bekomme, im BIOS auf AHCI umstelle, funktionieren dann die HDDs noch oder...?

Hardware:
Intel X25-M G2 SSDSA2M080G2GC
Core i7-920
Gigabyte EX58-UD4P
Win 7 Ultimate x64

Viele Grüße
13inch

Du musst aber vorher noch in der Registry Win 7 mitteilen, daß es die AHCI-Treiber laden soll. Wie und wo das genau geht weiss Meister Google.
Ich selber würde Dir aber dringend davon abraten, hab´s genauso gemacht und das hat für ständige Reparaturen beim Systemstart, jede Menge Blue Screens, etc. gesorgt.
Muss aber nicht heissen daß es bei Dir genauso alles in den Dreck zieht.
Seit ich wieder auf normalem IDE-Betrieb umgestellt habe, keine Probleme mehr ....

€ : Sry, vergessen zu sagen daß ich allerdings keine SSD besitze, sondern nur eine 160er und eine 500er Platte

Zuletzt bearbeitet:
Willst du dein Windows von der SSD klonen oder neu installieren?

Wenn letzteres: Alle HDDs abklemmen, im BIOS auf AHCI stellen, Windows auf der SSD installieren, HDDs anklemmen, im BIOS die Bootreihenfolge einstellen und im Windows dann die Laufwerksbuchstaben (diskmgmt.msc) anpassen.

Bei ersterem:
In der Registry (regedit.exe) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci den Ounkt Start von 0 auf 3 ändern, Windows 2 mal neu starten lassen. Anschließend klonen, Partitionsgrößen anpassen, Bootreihenfolge einstellen und Intel RST-Treiber istallieren.

Soll ich dir mal alle aktuellen Treiber posten?

Hey,

ich will Windows neu installieren sobald ich die neue SSD habe. Nach 4 Jahren betrieb wollte ich ne frische Installation aufsetzen und die Gelegenheit nutzen Win8 draufzupacken ;)

Vielen Dank für die Hilfe, dann bin ich beruhigt ;)

Grüße
13inch

Wenn man das nachträglich umstellen will, muss man aber vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestarted wird, sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start = Boot
oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Aktuellere HDDs haben i.d.R. keine Probleme mit dem AHCI Modus, nur bei den ganz alten SATA HDDs und bei optischen Laufwerken gibt es da zuweilen Probleme. Man kann aber oft im BIOS einen gemischten Modus einstellen, so dass einige Ports weiterhin im IDE Modus laufen und dann klemmt man die Problemlaufwerke eben da an.