Nachtrag: Mainboard-Anschlüsse für Zusammenstellung ausreichend?

MrTurbo

Cadet 4th Year
Dank Eurer Hilfe steht meine Zusammenstellung ja nun endlich soweit.

Was mir nur grade auffiel:
Das empfohlene Mainboard Asus P8H67 H67 Sockel 1155 ATX Rev3 hat ja "lediglich" 2 SATA III Anschlüsse...

Hier will ich aber ein Raid 1 mit 2x SATA III HDD sowie eine SSD mit SATA III Anschluß als Systemplatte anschließen... = 1 x SATA III Anschluß zu wenig, richtig?

Der Brenner mit SATA Anschluß reicht sicher ein normaler SATA II Anschluß für?

Aktuelle Zusammenstellung hier.

Was soll ich machen?

Bringt es spürbar Nachteile das HDD-Raid an SATA II Anschlüsse zu hängen?
Sollte ich besser in ein anderes Board investieren?

Danke für Eure hoffentlich letzte Hilfestellung. ;)

Sata II hat eine Bandbreite von 300Mb/s; mit Raid 1 schreiben die Festplatten nicht schneller, also sollte es reichen.

Danke Anton!

Also ist ein SATA III Anschluß eigentlich nur für die SSD wirklich wichtig, denn die soll ihre Geschwindigkeitsvorteile ja voll ausspielen können...

Bremst denn jetzt nur das Raid 1 die Platten aus - oder können normale HDDs trotz der Bewerbung von SATA III aus anderen Gründen einfach nicht (viel) schneller?

Zwar möchte ich nach wie vor gerne bei meinem Raid 1 bleiben, andererseits den Flaschenhals natürlich so groß wie möglich haben... u.a. deshalb ja auch schon System-SSD...
Die HDDs sind ja "nur" für Daten...

Raid 1 ist doch, wenn alle Daten auf zwei Festplatten geschrieben werden oder? Das heißt, die Schreibgeschwindigket ist so schnell, wie mit einer Platte. Und für normale HDDs reicht Sata II.
Schreibgeschwindigkeit liegt so bei 150Mb/s.

Raid 1 = Spiegelung.. ja.. die Daten werden zeitgleich auf beide separat am MB angeschlossene HDDs geschrieben.

Die Geschwindigkeit sollte hoffentlich der Geschwindigkeit einer einzelnen Platte entsprechend, ja. Falls durch den Raid-Controller-Prozess nicht noch eine Limitierung erfolgt... was ja dumm wäre und somit hoffentlich auch nicht der Fall... :rolleyes:

Wenn die Platten eh nicht mehr Durchsatz können, verleitet mich das im Grunde zur Frage "Warum haben die dann einen SATA III Anschluß?" :p

Warum es Sata III HDDs gibt, weiß ich nicht, aber ebenso unnötig sind PCIe3.0. Mit x8 kann man schon fast die volle Leistung der Grafikkarten bekommen und Speichermedien sind auch noch von 5Gb/s Übertragungsrate weit entfernt. Und dennoch erscheint PCIe3.0 mit einer doppelten Bandbreite :/
Nur so als Vergleich/ähnliches Beispiel :)

Gut... ich weiß, dass viel beworben wird, was teils keinen Sinn macht, teils gar nicht funktioniert ("Ein Wisch und ALLES ist weg" :lol:), niemand braucht... oder einfach noch etwas Zukunftsmusik ist, da andere Dinge hinterherhinken...

Schön zu wissen, dass man könnte... man kann aber nicht... sozusagen...

Mir gehts nur drum, dass ich mir nirgends einen Knoten reinbaue, der mich am Ende "teuer zu stehen" kommt...

Daher empfahl mir ein Kumpel auch von meinem "uralt" IDE-Brenner (den GSA-4163 hab ich zerschossen, ist jetzt der Vorgänger GSA-4082B drin) auf einen SATA-Brenner umzusteigen, um nicht durch Mischbetrieb Leistung zu verlieren.
Richtig oder "fragwürdig"?
Auf die 20 EUR kommt es zwar echt nicht an und es ist auch mal ein neuer Brenner fällig...

Mhh... das klingt aber insgesamt nicht so gut für das/die Asus Board/s mit dem Chipsatz...

Lieber doch gleich nen anderen Chipsatz...?

Oder reicht ein anderer Brenner?
Wird ja kein IDE-Brenner, sondern ein SATA... aber auch da gab es ja scheinbar Probleme...
Oder sind die mit der Rev. 3 eh weg?

Probleme mit Corsair (XMS3) Speicher sollen ja einige auch gehabt haben... argh...

Das ASrock war ja auch schon in meiner (von Euch empfohlenen) Auswahl...

Die Anschlüsse für Grafik brauche ich an sich nicht... und wie bekomme ich Maus und Tastatur mit JEWEILS einem PS/2-Stecker an das Board?

Hat das Problem der Asus P8-Boards hiermit zu tun?

Dann wäre das Problem bei aktuellen Boards doch eh gelöst...!?

Maus und Tastatur werden heutzutage nur noch über USB angeschlossen; falls deine Peripherie P/S 2 Anschlüsse haben, könntest du einen Adapter zulegen:http://gh.de/352068

Das Problem der Asus Boards sind mit der Rev3.0 schon beseitigt; außerdem betraf es nur die SataIII Controler.

Also doch beim P8H67 bleiben...

Speicher hab ich dann von XMS3 auf den TeamGroup gewechselt.... ist der wirklich so gut? Wird ja hier nur noch empfohlen und alle berichten zugegeben gutes...
Kann man die 7-8 EUR Ersparnis auch noch mitnehmen..

Kann ich den LG-Brenner dann auch lassen?
Bin eigentlich immer gut gefahren mit LG...

Aktuelle Zusammenstellung

Der Teamgoup Elite hat immerhin lebenslange Garantie, also muss er gut sein :)

Ich kann nicht sagen, ob es mit dem LG Laufwerk funktionieren wird :/ Vielleicht tritt das Problem nur bei der V-Version auf

Zur Not frag ich noch mal bei Asus an... die erreicht man ja ganz gut.
Hatte mich wegen der Graka auch noch mal versichert, dass ich wirklich meine 2 alten VGA-Displays an die beiden DVI-I Anschlüsse dran bekomme... wenn nicht an der Karte, wo dann sonst? ;)

Noch mal zu Maus und Tasten.. ich hab hier noch uralte mit PS/2 halt.. wie das "früher" so war... und wir sind ein eingespieltes Team.. möchte gerne dabei bleiben...

Der Adapter wär dann ja auch noch eine Lösung, wenn das Board aber nach wie vor OK ist, dann bleib ich auch dabei...

Danke für Deine Hilfe!

Sieht gut aus :) (schon ein Gehäuse parat?)

Gerne :)

Da ich kein Gamer bin, mag ich die "galaktisch" gestylten Gehäuse mit den "Bling-Bling-hier-und-da-LED-Lüftern" :D nicht unbedingt...
Mags eher schlicht und praktisch.
Da ich vor 6 Jahren schon an "Silent" Interesse hatte, hab ich mir den ST-11 Tower in dieser Version von silentmaxX geholt.

Auch wenn man hier und da liest, dass es nix bringen soll, ich bin sehr zufrieden damit.

Vor allem, als er noch KOMPLETT geschlossen war... Platten in silentmaxX HDD-Silencern - wie noch in meiner Signatur zu lesen - da war echt gewaltig Ruhe im Raum.

Hatte damals alles mangels Ahnung und ohne Beratung hier eher nach dem Zufallsprinzip ausgesucht, dennoch rannte die Maschine und war mit dem be quiet! NT und der Asus EN6600 Graka in dem Gehäuse echt leise und gut.

Leider extreme Hitzeentwicklung, daher auch die oft (4-5 Stück) abgerauchten SP1614C Platten...

Nachgerüsteter Lüfter im Boden, Scythe Kama Bay bläst vor den HDD-Silencern über selbige drüber und ein weiterer Lüfter auf gleicher Achse über dem NT zieht raus hat deutlich Besserung gebracht...
Leider auch ordentlich Staubeintrag und Lärmpegel etwas rauf...

Bezüglich Staub will ich gerne noch was machen... irgendwie Gaze vorkleben oder so!?
Oder gibt es sinnvolles Zubehör oder eine Empfehlung?

Für ~5€ gibt es Staubfilter, aber Kleber geht auch.
Ja ich halte (als Gamer) auch nichts von Bling Bling Gehäusen mit zig Lüftern und Lichtern. Geht ja darum, dass es leise ist. :)

Zurück
Oben