Nachvollziehen eines Schaltnetzes

Regnäfna

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe ein Problem mit der folgenden Aufgabe und leider kein passendes Unterforum finden können. Da bereits thematisch grob ähnliche Threads in diesem Unterforum existieren, probiere ich es nun auch einmal hier.

Beim ersten Aufgabenteil ist ein bestimmtes Schaltnetz gegeben, welches einen Multiplexer, ein oder-Gatter und ein paar Load-Register beeinhaltet, die Aufgabe inklusive Schaltnetz sieht wie folgt aus:

Ti_7.PNG

Die erwähnte dazugehörige Tabelle habe ich hier:

TI7b.PNG

Zu Aufgabenteil a) In meinem Skript wird das Load-Register so beschrieben, dass der angelegte Wert dann übernommen wird, wenn Load=1 ist und es zur aufsteigenden Flanke kommt (Also vorher clk=0 und dann clk=1 oder nicht?). In dem Fall hätte ich für a) nun raus, dass dieser Wert zu dem Zeitpunkt 0 und zum Zeitpunkt 50 ebenso, undefinierbar ist. Beim Zeitpunkt 100 hätte ich dann endlich einen Wert und zwar "0011", erst zum Zeitpunkt 500 ändert sich der Wert dann zu "1011". Ist das so korrekt oder habe ich etwas falsch verstanden?

Zu Aufgabenteil b) Hier habe ich scheinbar gar nichts verstanden, in unserem Skript ist ein Tri-State Treiber so definiert:

Tri-State.PNG

Wobei Z der sog. hochohmige Zustand ist. Direkt darunter wird allerdings auch ein Beispiel gegeben, welches wie folgt aussieht:

Bus.PNG

Meiner Meinung nach wäre diese Schaltung äquivalent zum 2 zu 1 Multiplexer in der Schaltung oder etwa nicht? Wofür sollte ich da nun noch einen Dekodierer brauchen? Kann man den trotzdem irgendwie einbauen?

Ich freue mich sehr über eure Hilfe, wir haben leider keine Lösungen dazu und bald steht eine Klausur an ;)

Liebe Grüße,
der Anfänger
 
Ich glaube damit bist du in diesem Forum falsch aufgehoben.
Bei http://www.mikrocontroller.net/ kann dir wohl besser geholfen werden.

Abgesehen davon werden in diesem Forum aus einem mir unbekannten Grunde ungern Hausaufgaben gesehen.
 
Naja es wurden hier zuvor bereits ähnliche Fragen beantwortet, also dachte ich ich versuche es mal. Leider sind es auch keine Hausaufgaben, sonst hätte einer meiner Kommilitonen sicher schon die gleiche Aufgabe gelöst :l
 
Zurück
Oben