Nachweis von OC

Butzenqualm

Lt. Junior Grade
Hallo,

also ich wollte fragen ob man z.B. wenn ich meine 8800 GTX übertakten würde,
und sie aus welchen Gründen auch immer kaputt gehen würde, von dem Laden wo ich sie gekauft habe nachgewiesen werden, das sie dadurch kaputt gegangn ist, wenn ich keine Umbauten vornehme ???? Ich habe in der PCGHW gelesen das das im prinzip unmöglich ist.

Stimmt das ???

Dabei habe ich noch eine andere kurze frage. Mit was kann ich die Temps. meiner Karte auslesen ???

AW: Nachweiß von OC

Overclocking bei der Grafikkarte nachzuweisen halte ich für sehr schwierig/unmöglich, es sei denn du hast ein verändertes BIOS aufgespielt.

Mit Rivatuner kannst du komfortabler übertakten als mit nTune. Die Möglichkeiten der Lüftersteuerung sind praktisch unbegrenzt (Profile, fix, automatisch etc.) und du kannst den Shadertakt separat einstellen.

OK danke ersma an euch, klingt vielleicht jetzt doof aber wo ist der shadertakt zu erhöhen ?
Und wo kann ich da die Temps auslesen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt.)

1.Öffne RivaTuner
2.Ein Klick auf das obere Costomize
3.In der sich geöffneten Leiste das 5te mit dem Namen Hardware monitoring anklicken
4.Setup anklicken und die von dir gewünschten Anzeigen, anzeigen lassen
Fertig

Der Shadertakt ist standardmäßig an den Kerntakt gekoppelt.

Um ihn ändern zu können, muss diese Option im PowerUser Menü freigeschaltet werden. Für den Anfang reicht es aber auch, wenn du nur mit dem Kerntakt rumspielst, da der Shadertakt ja parallel erhöht wird.

Die Temps kannst du unter Hardware Monitoring einsehen. Das ist das Symbol mit der Lupe (siehe Screenshot):

Anhänge

• Hardware Monitoring.JPG
    Hardware Monitoring.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 495

Danke ;)

Und was hast du für Temps?

Der Laden wird das sicher nicht prüfen und meist auch aufgrund fehlender Messgeräte auch gar net prüfen können, laut einigen Berichten im Net sollte es technisch möglich sein aber einfach zu kostenaufwendig sein.

DAs Ati Tool kannst zum clocken und zum auslesen der Temp nehmen, geht normalerweise auch für NV Karten (nutze es mit einer 86gts)

Mit meiner Gainward Bliss 8800 GTX, 59° Idle, Last hab ich noch nicht getestet. Ist das so ok ? Habe sie noch nicht übertaktet.

Idle ist ok, aber eigentlich völlig irrelevant, da zählt was sie unter last hat. Solange du keine Voltmods machst sollte der Stock KÜhler der 88er GTX völlig ausreichend sein auch bei OC

Ja, ist ein super Wert!
Ich hab mit meiner Zotac 8800GTS 64C° im Idle und unter Last 92C°
Da muss noch ein 80mm Lüfter rein und vielleicht hier und da noch ein wenig rumgebastelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt.)

Ok ich hab mit radiatoren und netzteillüfter und Grafikkartenlüfter, insgesamt 9 Lüfter :D
Hast du deine übertaktet oder auf Normaltakt ?

Bei 92° waer eine bessere Gehaeuselueftung auf Dauer sicher nicht an falscher Stelle, ist zwar noch kein Grenzwert, aber ein paar Grad kuehler ist sicherlich nach laengerer Zeit angebracht.

Die Zotac ist von hausaus übertaktet
Grafik Chiptakt : 570MHz
Grafik Speichertakt : 1800MHz

Welchen 80mm Lüfter kannst du mir empfehlen?

Ich hab meine Zotac nur genommen weil es keinen Preisunterschied zwischen der normalen und meiner gab. Und einen Perdormancezusprung hat man ja auch, nicht nur bei Benchmark´s.
Ich bin übrigens keiner von solchen Leuten die ihr Geld nur für 3DEuro ausgeben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt.)

Ne ne mir is das auch egal, aber bei meinem System hatte ich 11500 Pkt. is das nicht vielleicht ein bisschen wenig dafür ?

Immer schön ruhig bleiben :)

@Topic
Das Thema ist ja eingentlich schon geklärt.

59°C im IDLE sind völlig normal. 92°C unter Last halte ich für zu viel. Mit Rivatuner kann man den Grakalüfter sehr komfortabel einstellen, so dass er temperaturabhängig geregelt wird. Das geht entweder mit Profilen oder linear. Bei mir hab ich's so eingestellt, dass er bis 59°C mit 45% läuft und sich dann linear bis 100% (bei 75°C) steigert. Dadurch ist er im Windows-Betrieb unhörbar und läuft beim Spielen mit 75-80%.

Ok danke das die Diskussion weg ist

Aber muss ich wenn ich den Core- oder Ramtakt erhöhe auch gleichzeitig Einstellungen am Lüfter vornehmen ?

Zurück
Oben