Nächste woche aufrüsten, brauche unterstüzung bei Komponenten auswahl.

Sanjin23

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe community.

Nach langer zeit halte ich es nicht mehr aus, ich will aufrüsten. Leider wirt es mir immer schwerer auf ZEN zu warten.

Vom jetzigen System übernehmme ich alles bis auf CPU, MB, RAM und CPU Kühler.

Hauptnutzen ist Gaming 1440p alles quer durch, ab und zu Videobearbeitung und ähnliches.

Mein jetziges System:

Phenom II x4 955
Gigabyte MA970FXT-UD5P
Kingston Ram 2x2GB + Ares Gskill 2x4GB
Irgend ein Zahlman Kühler
Straight Power 10 600Watt
R9 390PCS+
Aerocool Xpredator x3 Gehäuße.

Meine vorsttelung sind Folgende:

i7-6700K

MSI Z170A KRAIT GAMING X3

RAM RipJaws V 3000 CL 15 2x8GB

Noctua NH-D15

Mit diesen Komponenten liege ich knapp unter 700 euro.
Der Computer Shop liegt in meiner nähe.

Also beim MB tue ich mich sehr schwer, oft habe ich das Krait al vorschlag gesehen. Falls jemand mir noch zu 1-2 MB raten könnte dan bitte nur zu.

CPU Kühler dachte ich mir lieber High End Lukü als eine AIO.

Ram habe ich ein 3GHz Kit gewählt wird immer dazugeraten, ich schaue mir halt dan am schluss noch an welche sie noch haben den es sind nicht alle aufgezeigt die sie im shop haben.

Lieber i7 weil die 4 zusäztlichen Threads bei video bearbeitung von Urlaub und ähnlichen schneller gehen wirt und ich neben bei ab und zu ein oder zwei ältere single core lastige spiele spielen würde.

Ich bedanke mich schon vorraus für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hälst Du nicht noch 2 Monate bzw. maximal 100 Tage die Füße still und schaust, was AMD auf den Markt wirft. Da kommt bekanntlich AMDs Vega und AMDs Zen.

Zum Thema Gaming auf 1440p. Eigentlich kommt es vor allem auf die Grafikkarte an, und da bist Du tatsächlich zufrieden mit der R9 390? Ist hier nicht eher die GPU der Bremsklotz denn die CPU?

Wenn Dir 'schnelles' Videobearbeiten wichtig ist, dann wäre auch Intels 6-Kerner auf Sockel 2011-3 Basis eine Überlegung wert. Andererseits könnte ich mir auch hier vorstellen, dass mit AMDs Zen Bewegung in den Markt kommt und im Mainstream-Bereich die Dominanz der 4-Kern-Chips ein Ende hat (ist aber alles nur Spekulation - zum Jahreswechsel und der Vorstellung der neuen AMD-Platform AM4 sowie den Preisen dazu wird man mehr wissen). Es kann jedoch auch alles anders kommen. Nicht, dass die Zen-CPUs irgendeinen Bug haben und erstmal gar nicht performen. Das wäre ja nicht das erste Mal, dass eine neue Generation auf den Markt kommt und (offensichtliche) Fehler hat ;)

Spiele du mal mit den Phenom II x4 955, der limitiert mir zu 90% bei jedem spiel, und ja die 390 reicht mit den phenom für 1440p aber ich muss so einige spiele sehr runterschrauben um wenigsten um die 50 fps zu haben.

BF4 hat ernorme CPU spikes egal ob DX11 oder Mantel.

Wegen Vega habe ich nicht gefragt, ich weiß das AMD Vega warscheinlich zuerst zeigt und später ZEN.

Meine fragen beziehen sich wie schon gesagt auf die 4 komponenten die ich ausgewählt habe und nicht auf GPU.

Bei Noctua habe ich nachgeschaut wie die kompatibilität mit welchen MB ist das der Kühler auch richtig Past.

Mit Battlefield 4 hast Du auch ein Spiel, das im Multiplayer sehr CPU-lastig ist. Ich stand vor ca. 2 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung: Ich hatte damals einen Phenom II, jedoch den 965. Bin dann auf die Sockel 2011-3 Plattform gewechselt. Das wäre auch meine Empfehlung für Dich. Da hast Du CPU-Power ohne Ende, gerade auch für Deine Videobearbeitung (eventuell ist Overclocking nötig, aber da hast Du Erfahrung - und 4 GHz sollte eigentlich jede CPU erreichen). Der Aufpreis für ein X99-Board und die i7-5820k CPU sind nicht viel im Vergleich zu Deiner Konfiguration mit dem i7-6700k.

Zur GPU: Alles klar, wenn Dir die 390 reicht. War nur ein Gedankengang, genauso wie Zen und Vega.

Faust2011 schrieb:
Warum hälst Du nicht noch 2 Monate bzw. maximal 100 Tage die Füße still und schaust, was AMD auf den Markt wirft. Da kommt bekanntlich AMDs Vega und AMDs Zen.

Würde ich auch sagen, TE!

Besser ZEN abwarten, jetzt auf Intel zu wechseln ist der ungünstigste Zeitpunkt.

ok danke für die schnelle antwort.

An ein 2011-3 system dachte ich auch aber das kosttet mich dan um die 800 euro mit den Billigsten Board bei den Computer laden wo ich dan es kaufen würde.

OC habe ich etwas erfahrung und im Netz gibt es genügen guieds dafür.

Das Problem mit den 6cores ist halt das viele spiele nicht mehr als 4 kerne nutzen.

Verdam jetzt überlege ich mir wirklich doch liebe auf ein 2011-3 system zu gehen hmm.

Ich werffe schnel mal die Kommponenten die ich für ein 2011-3 system nehmmen würde zusammen.

i7 5820k
msi x99a sli plus
noctua nh-d15
ripjaws v red 3000
Ergänzung ()

warp12 schrieb:
Würde ich auch sagen, TE!

Besser ZEN abwarten, jetzt auf Intel zu wechseln ist der ungünstigste Zeitpunkt.

Das was ich gesehen und gelesen habe wird Zen trotz vieler Kerne hinter intel mit der IPC sein.
Ich konnte auch kein gescheite info wegen ZEN Release finden.
Und Wartten tue ich jetzt seit langer Zeit schon und nichts von ZEN mehr gehört und ich würde gerne BF4, ROTTR und andere spiele mit mehr und stabielleren FPS spielen.
Ergänzung ()

Habe mich doch für den i7-5820k entschieden jetzt brauch ich nur noch Hilfe für ein MB.

Faust2011 schrieb:
Bin dann auf die Sockel 2011-3 Plattform gewechselt. Das wäre auch meine Empfehlung für Dich. Da hast Du CPU-Power ohne Ende

Kannst du das bitte erklären? Die Skylake Plattform bietet locker 4,4 Ghz Takt dafür aber nur 4 Kerne. Wo und wann merkt man bitte einen Vorteil der zusätlichen 2 Kerne mit niedrigerem Takt?

@ TE:
für den 5820K RAM mit ~2400MHz und ohne gartenzaun nehmen und, wichtig: ein quadkit. unabhängig vom MB würde ich dir dringend empfehlen den NH-D15S zu nehmen, der lässt etwas mehr platz zur graka.

@ Snakeeater: den 5820K kann man ja auch übertakten.

Bei Noctua gibt es eine Kompatibilietets liste der MB und dort steht falls der kühler den graka slot überdekt und sollche Details. Gartenzaun ist klar das weis ich und quad kit natürlich 4x4GB.

@ TE:
ja, und wenn es passt sieht es dann evtl so aus. kannst mir glauben dass es da äußerst fummelig ist an die arretierung des PCIe-slots zu kommen. diese kompatibilitätsliste kenne ich auch.

Danke für das foto das hilft sehr gut.

Welches MB würdest du empfelen?

Danke dir ich schau mal wie die MB so sind, mein plan sind 4GHz sollte mehr alls reihen für meine ansprüche und spetter dan eine Vega vielleicht.

Und was häst du vom MSI x99a sli plus das kostet etwas weniga als das sli ohne pus.

Der Laden vo ich kauffen gehe hat das asus board und msi x99a sli plus, das gigabyte haben die nicht auf lager laut online seite.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Snakeeater: den 5820K kann man ja auch übertakten.

Umwieviel % kann man da den mit einem Leistungsprozent rechnen im Vergleich zum I7 6700k? Langsam nervt mich dieses hin und her, vielleicht spare ich mir die Kohle und kauf mir irgendwas anderes sinnvolles davon, bin von nichts so richtig überzeugt.

Snakeeater schrieb:
Umwieviel % kann man da den mit einem Leistungsprozent rechnen im Vergleich zum I7 6700k? Langsam nervt mich dieses hin und her, vielleicht spare ich mir die Kohle und kauf mir irgendwas anderes sinnvolles davon, bin von nichts so richtig überzeugt.

Meines wiessens wenn der 6700k bei 4ghz tacktet und der 5820k auch auf 4ghz tacktet dan ist der 6700k höchstens 5% schneller bei games halt und anwendungen die 4 Kerne nutzen.

Nutzt die Software mehr als 4 Kerne dan ist der 5820k deutlich schneller.

Nur kannst du den 6700k in der Regel höher takten als den 5820k, bei weniger TDP.

Und damit steigt auch die Single-Core-Performance und folglich die Gaming-Leistung bei (fast) allen Spielen.
Ob man davon in der Praxis was merkt, ist wieder was anderes. Bei aktuellen Games mit gehobenen Settings/Auflösungen limitiert fast immer die GPU.

Deathangel008 schrieb:
würde wahrscheinlich eins von denen hier nehmen:
- MSI X99A SLI
- Gigabyte GA-X99P-SLI
- ASUS X99-A II
guter soundchip, USB3.1 Typ-C, M.2 mit voller anbindung, absolut ausreichend wenn man kein extrem-OC betreibt.

Diese Boards sollten reichen für 4Ghz OC, mehr muss nicht sein, jetzt schaue ich mal welches mir mehr zusagt auch visuell sollte es passen.

Zurück
Oben