PHP Nächstfreien Dateinamen finden

Dsimon24

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und bräuchte mal einen Denkanstoß.

Ich versuche mit der Funktion 'file_exists' herauszufinden, ob in einem Ordner eine bestimmte Datei existiert:
file_exists("data_upload/$get_uid-1.jpg")

Wenn diese existiert, soll der Datenname für die nächste Datei bei ...-2.jpg liegen. Existiert diese,
dann bei ...-3.jpg. Maximal sollte es aber nicht mehr als 5 Dateien geben - wie kann ich das am
besten prüfen und umsetzen?

VG, David

Hallo,
die Prüfung in eine Schleife packen und die Dateinamen in der Schleife dynamisch zusammensetzen.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Jup, genau, die Bestandteile wären z.B. eine While-Schleife, eine Variable, die zählt wie oft durchlaufen wurde ("Counter") und dein file_exists("data_upload/$get_uid-1.jpg")

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
PHP:
<?php
$i = 1;
$filename = null;
while( file_exists( $filename = "./pfad/zur/datei/name-".($i++).".jpg" ) )
{
  if( $i > 5 )
  {
    throw new Exception( "Zu viele Dateien." );
  }
}

Zuletzt bearbeitet:
@Yuuri Müsste das dann nicht ein Pre-Increment sein, wenn die Dateinamen mit 1 anfangen?

Also entweder

while( file_exists( $filename = "./pfad/zur/datei/name-".(++$i).".jpg" ) )

oder

$i = 1;

Ansonsten fange ich ja bei 0 an.

Lg

Edit: Bin mir gerade aber nicht sicher, wie sich das hier verhält, da bei Zuweisungen ja normalerweise der inkrementierte Wert benutzt wird.

FranzvonAssisi schrieb:
Müsste das dann nicht ein Pre-Increment sein, wenn die Dateinamen mit 1 anfangen?
Ja na klar. Wollte das i eigentlich auch noch implizit machen und hab die Initialisierung weggenommen und danach doch wieder hinzugefügt und aus Gewohntheit wieder auf 0 gesetzt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Yuuri schrieb:
PHP:
<?php
$i = 1;
$filename = null;
while( file_exists( $filename = "./pfad/zur/datei/name-".($i++).".jpg" ) )
{
  if( $i > 5 )
  {
    throw new Exception( "Zu viele Dateien." );
  }
}
Ich würde hier eher ein for-Schleife nehmen. Damit sparst du dir die separate Prüfung auf $i> 5.

greetz
hroessler

Zurück
Oben