Natürlich nähert sich der Nachfolger. Schließlich will Creative Geld verdienen.
Die Firmenpolitik heißt also: Alte Produkte mangelhaft pflegen und deren Features beschneiden, damit wieder neue Soundkarten verkauft werden können.
Auch ich fiel mit meiner Soudnblaster Player 1024 - die übrigens damals perfekt unter Win98 funktionierte - herein.
Mangelnde XP-Software und abgespeckte, oft auch fehlerbehaftete Treiber, ließen bald einen faden Beigeschmack.
Das gleiche musste ich Jahre später mit meiner Audigy4 erleben. Unter WinXP funktioniert jede Funktion, unter Vista nur mangelhaft.
Leider gab und gibt es faktisch keine Treiberupdates. Dabei hätte man denken können, Creative würde etwas aus den letzten jahren gelernt haben. Fehlanzeige.
Das sich Creative dann auch noch erdreistet einen Communityprogrammierer, der unentgeltlich die vermurksten Treiber optimiert, abstraft, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Creatives unverschämte Kundenpolitik sollte endlich einmal abgestraft werden.
Solange aber viele Hardcorespieler bereitwillig die Melkkuh spielen und immer brav die neusten Creativeprodukte kaufen, wird diese Firma weiterhin Kunden veräppeln können.
Sicherlich haben Kunden Macht, leider sind sehr viele aber naiv oder dumm. Auch ich gehörte - im Falle Creative - leider dazu.
Klingt jetzt ein bisschen hart, so ist es aber leider.
Beispiele für Dummheit der Kunden sieht man heutzutage häufig.
Ohne Kunden würde schließlich der ganze Astro-, Callinshow-, Handykäse nicht funktionieren.
Auch viele Internetbetrügereien, Kaffeefahrten, MediaMärkte bis hin zu Postkastenfirmen und Abmahnanwälte hätten ebenso weniger Chancen.
Aber wie heißt es in einem Sprichwort: Jeden Tag steht ein dummer Mensch auf, der betrogen werden will.
Ich für meinen Teil habe aus der Sache eins gelernt: Keine Creative Produkt mehr.
Zum Glück können die meisten Onboardsound-chips EAX2 und sogar 7.1 Surroundsound, eine Creativekarte ist für meine Belange deshalb nicht mehr notwendig.