News Nähert sich der Nachfolger der Creative X-Fi?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Es ist ein offenes Geheimnis, das eigentlich kaum überrascht: Creative scheint bereits seit Längerem an einem Nachfolger der bekannten Soundkartenserie mit dem Namen X-Fi zu arbeiten. Ein aktueller Windows Logo Verification Test könnte die Diskussion nun wiederbeleben.

Zur News: Nähert sich der Nachfolger der Creative X-Fi?
 
Also nach der News letztens gibt für mich persönlich nur eines zu sagen... Creative... Nein Danke! Egal wie sie heisst, egal wie sie aussieht, egal was sie alles kann usw.

Geht garnicht. Absolutes No Go.

Interessant wäre es aber schon zu erfahren wie das nun wirklich ist ob die das mit der Stabilität und Funktionen dann auf die reihe kriegen und ob das dannw irklich PCIe ist.

Denn mal abgesehen von den Treiber und Funktion Issues ist das es keine vernünftigen PCIe Karten gab ein weiteres Argument gegen Creative gewesen.

Mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruss Jens
 
Selber Chip, neuer Name, neuer Treiber. So zieht Creative die Leute ab.
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die X-Fi 2 wirklich eine PCIe version der alten X-Fi ist. Das würde erstens die frühe RC2 Phase erklären und zweitens auch den langen Zeitraum bis zum Release. Denn soweit ich mich erinnere gab es starke Probleme mit High-End Soundkarten auf PCIe da die Übertragung im Bus irgendwie nicht so recht für Soundkarten geeignet sei (fragt mich nicht warum, hab ich mal in einem Bericht gelesen :)).

Möglicherweise baut Creative aber auch ein paar neue Gimmicks ein wie 6-Kanal digital Sound, was ja laut einer der letzten News mit gemoddeten Treibern heute schon klappt. Das war immer einer der Vorteile der Auzen-Karten. Und evtl. ein paar noch hochwertigere Wandler und andere Bauteile. Wobei de Otto-Normal-Gamer da wohl keinen Unterschied merkt. ;-)
 
Die X-Fi Reihe läuft noch net mal richtig unter Vista und die wollen ne neue Serie releasen? Nein Danke Creative.
Werde mir nie mehr ne Karte von denen kaufen. Mögen zwar ganz okay sein, aber dann doch lieber nen gescheiten
Onboard Soundchip von Asus!
 
LOL neuer Treiber. Und das Bei Creative? Die schieben bestimmt nurn paar Bauteile auf der PCB von links nach rechts bzw. umgekehrt. Nennen das Ding um. Schalten dann die Features frei, die schon bei X-Fi möglich wären und verkaufen die Karten von 90 bis 250€
 
Wer kein geld zu ferschenken hat solte sich um ne andere karte bemühen hatte selber mal ne X-Fi und so toll war die gegenüber dem sondchip auf dem mainbord auch net! Also wofür gibs Ebay :D
 
Ich hatte früher ne Creative Audigy 2 in meinem System! Hier hatte ich oft Treiberprobleme und der PC beendete den Betrieb mit einem Freeze und einem lauten "PEEEEP". Kein Treiber konnte das ändern. Also habe ich diese Karte verkauft.
Nach langen Überredungskünsten meiner Freunden hab ich mir eine X-FI Music gekauft. Sie ist zwar vom Sound her nicht schlecht, doch finde ich die Umsetzung der Treiber noch immer nicht gut. Gerade wenn man Vista benützt. Dieses Unternehmen würde ich eigentlich einer Firma wie "Logitech" zuordnen, doch die Treiberpolitik ist unter aller Sa*!

Ich hab mir persönlich sicherlich die letzte Creative Karte gekauft und hoffe in Zukunft auf leistungsstarke On-Board Chips. Sofern die Karten außerdem schon letztes Jahr im RC2 Status waren, kann man sich ja vorstellen auf welchem Stand der Technik die X-FI 2 sein werden und wie lange man hier auch wieder benötigen wird, aktuelle Treiber zu Verfügung zu stellen!
 
Meine ältere Creativ Soundkarte (2002) wird treiberseitig nicht mehr supportet.
Somit ist Creativ für mich gestorben, weil ich das einfach nur schwach finde. Man hätte die alten Treiber ja einfach auf dem Downloadserver liegen lassen können.

Welche alternativen Soundkarten gibt es zu empfehlen?
 
creative kann nichts, hanseln ihre kunden und verlangen eine menge geld dafür. es gibt wirklich qualitativ viel bessere soundkarten und mit einem dualcore braucht man wohl keinen speziellen soundchip der 80° heiß wird und unter vista nicht mal wirklich unterstützt wird wo dann angeblich eine explosion in bf2 viel besser klingt...

alternative soundkarten:
alle karten die live in DD 5.1 oder DTS encoden können, dann am besten über glasfaser in ein echtes surround system! beispiel siehe meine signatur

ps: was creative mit den millionen sb16 sb128 und wie sie alle hießen unter vista gemacht hat ist eine schande. sie werden einfach nicht mehr unterstützt.
 
das ist aber bei Creative gang und gäbe, die sind seit Jahren im Geschäft und seit Jahren ziehen die die gleiche Masche ab.
hat mich schon gewundert das die überhaupt dieses "Alchemie" gelöt für umme entwickelt haben.
ist zwar nicht so als ob es bei anderen Herstellern (abgesehen von Grafikkarten) anders wäre nur bei Soundkarten fällt es eben doch sehr auf.
 
blabla. Wieder nur Creative Gebashe ohne Bezug zur News. Super!

Na ja, an einer reinen PCIe Version hätte ich wenig Interesse als X-Fi AGP Besitzer. An einer X-Fi mit PCIe und allen Features wie die X-Fi unter XP wäre schon interessanter. Diese ALchemy Lösung gefällt mir nicht sonderlich. Auch wenn es nur wieder AGP gäbe, wäre bescheiden. Muss dann schon beides zusammen sein. Richtig genial wäre aber eine wirliche X-Fi 2 auf PCIe Basis mit neuen Features. Da wäre ich je nach Preis stark interessiert. Hab zur Zeit die Music Version, den Quark mit Frontpenal und so brauch ich nich. ^^ Würde dann wohl das X-FI 2 Pendant, sollte es so kommen, favorisieren.

Ich denke, auf jeden Fall darf man ein wenig gespannt sein. Auf dem Soundkartenmarkt hat sich ja nicht viel getan, vorallem wirklich was neues gab es schon lang nicht mehr.

@Philler
Blöd nur das die DD und DTS Decodierung Hardwareseitig auf keiner Soundkarte mehr unter Vista funzt, nech? Also auch nich bei deiner Agrippa. ^^ Artikel lesen! Die, nebenbei bemerkt, wahrlcih nicht der reißer ist.... Der C-Media Chip kann technisch einem X-Fi Chip nun wirklich nicht das Wasser reichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich nähert sich der Nachfolger. Schließlich will Creative Geld verdienen.
Die Firmenpolitik heißt also: Alte Produkte mangelhaft pflegen und deren Features beschneiden, damit wieder neue Soundkarten verkauft werden können.

Auch ich fiel mit meiner Soudnblaster Player 1024 - die übrigens damals perfekt unter Win98 funktionierte - herein.
Mangelnde XP-Software und abgespeckte, oft auch fehlerbehaftete Treiber, ließen bald einen faden Beigeschmack.
Das gleiche musste ich Jahre später mit meiner Audigy4 erleben. Unter WinXP funktioniert jede Funktion, unter Vista nur mangelhaft.
Leider gab und gibt es faktisch keine Treiberupdates. Dabei hätte man denken können, Creative würde etwas aus den letzten jahren gelernt haben. Fehlanzeige.

Das sich Creative dann auch noch erdreistet einen Communityprogrammierer, der unentgeltlich die vermurksten Treiber optimiert, abstraft, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Creatives unverschämte Kundenpolitik sollte endlich einmal abgestraft werden.
Solange aber viele Hardcorespieler bereitwillig die Melkkuh spielen und immer brav die neusten Creativeprodukte kaufen, wird diese Firma weiterhin Kunden veräppeln können.

Sicherlich haben Kunden Macht, leider sind sehr viele aber naiv oder dumm. Auch ich gehörte - im Falle Creative - leider dazu.
Klingt jetzt ein bisschen hart, so ist es aber leider.

Beispiele für Dummheit der Kunden sieht man heutzutage häufig.
Ohne Kunden würde schließlich der ganze Astro-, Callinshow-, Handykäse nicht funktionieren.
Auch viele Internetbetrügereien, Kaffeefahrten, MediaMärkte bis hin zu Postkastenfirmen und Abmahnanwälte hätten ebenso weniger Chancen.
Aber wie heißt es in einem Sprichwort: Jeden Tag steht ein dummer Mensch auf, der betrogen werden will.

Ich für meinen Teil habe aus der Sache eins gelernt: Keine Creative Produkt mehr.
Zum Glück können die meisten Onboardsound-chips EAX2 und sogar 7.1 Surroundsound, eine Creativekarte ist für meine Belange deshalb nicht mehr notwendig.
 
Gute Geschäftsidee... selber Soundchip (der eigentlich noch genug Resourcen bietet um in den nächsten 5 Jahren noch alle Soundeffekte, AC3-DD-Ultrasuroundsound-was-weiß ich in Echtzeit zu dekodieren und auszugeben) mit neuem Bus... und dann verkauft man die Karte zum doppelten Preis, ist dann sogar gezwungen sie zu nehmen weil Cretive keine funktionierenden Treiber für die alte Karte rausbringt.

In meinem Desktopsystem werkelt immernoch eine Platinum 5.1... unter XP wollt ich die schon rausschmeißen, bis ich endlich ein Tool fand, welches Audigy2 Beta Treiber moddet damit ich sie für meine Karte installieren kann. Das Ergebniss: sauberer Klang, der laut Creative für meine Karte so unter XP nicht möglich gewesen wäre....
Einziger Unterschied zwischen den Karten: 5.1 -> EMU10K1 Soundchip, Audigy2 -> EMU10K2

Wie ich jetzt immer mehr erkenne ist das wohl Absicht von Creative oder sollt ich sagen ihre Marketingstrategie?


@8/Heavymaxx: inwiefern ordnest du das Logitech zu?
 
Gibts denn ne Soundkarte, die explizit besser ist als Creative-Karten? Es gibt doch z. B. welche für Audiobearbeiter, von welchen ich den Namen aber net weiß...
 
@R4yd3n:
Na klar ist das Absicht. Der Soundblaster 16 + Waveblaster war noch ne dicke Sache, danach kam der AWE32, der auch noch richtig rockte. Aber ab der Live Serie ging diese Geschäftspolitik los und die Treiber wurden immer schwerfälliger. Dabei haben Creaitve doch damals E-MU gekauft, deren echt gut, schnell und stabil sind. Aber ich glaube die total überladenen Creative Treiber mit ihren tausend modes sind auch mehr Marketing als alles andere.

@Sam:
ESI und E-MU zum Beispiel. Das Problem sind die Spiele, welche alle auf Creative zugeschnittenen, hardware beschleunigten Sound haben. Ich hoffe, das zukünftig eine offene Schnittstelle etabliert wird und Creatives Quasi-Monopolstellung bricht. Dann bekommen wir auch keine Aufgüsse mehr wie Audigy 1-4 oder jetzt wohl die X-FI 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich das gleiche was Nvidia mit der 9800 macht, die verwenden alte Chips und nennen diese um. Und ich muss sagen ich finds net schlimm wenn mal ein Produkt, nach 6 Jahren, nicht mehr supportet wird, meine alte Audigy 2 ZS hatte ich 4 Jahre, damals für 80€ gekauft und der Sound war besser als jede Onboard-Lösung. Mit den Treibern gabs mal ab und zu Probleme, aber das gibts bei anderen Herstellern auch. Seit doch froh das ihr ne Soundkarte so lange behalten dürft, stellt euch mal vor ihr müsstet die zwangsweise jedes Jahr (bei Grafikkarten ist es doch fast so!) wechseln um die neusten Spiele zu spielen, das fänd ich ne Abzocke. Jetzt hab ich mir ne XFI geholt und bin zufrieden. Zwar hab ich keine Treiber CD im Lieferumfang gehabt aber im Internet gibts doch alles! Wenn die Karte jetzt 3-4 Jahre wieder hält dann bin ich sehr zufrieden.
 
Karten für professionelle Soundbearbeitungen müssen in Spielen nicht besser sein. In dem BEreich gibts sicherlich besseres als ne X-Fi, aber für den Gamer kenne ich keine Karte die objektiv besser ist, eben auch weil der Quasi-standard EAX nur bis VErsion 2.0 lizensierbar ist und der Unterschied zu 5 deutlich ist. Ob sich das mit Vista und der neuen Soundschnittstelle ändert muss man abwarten. Bisher kenne ich nichts dergleichen für VIsta bisher. Hier könnte ja ein schlauer Hersteller einspringen und etwas ähnliches anbieten, was unter Vista lauffähig ist und so Creatives Stellung ins wanken bringen. Hat aber bisher noch keiner.

@ Snaapsnaap Sehe ich ähnlich. Aber wie das eben so ist. Man ist immer der Buhmann, ein richtig gibt es nicht. ;) VErlass dich drauf, das Creative nicht besser dastehen würde, wenn es so laufen würde wie bei Grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Abwarten, Tee trinken & Keks nehmen" heißt auch hier die Devise.

Es ist doch nicht notwendig jetzt sinnlos rumzuspekulieren...
Und noch sinnloser ist es rumzugeifern oder gegen Creative zu wettern!

Es gibt in in dem Bereich keinerlei ernstzunehmende Konkurrenz
für Creative. Und das nicht umsonst. Sie derzeit definitiv die Besten.
Im übrigen ist doch nicht Creative daran Schuld, dass ihre Karten mit
Vista nicht gut Harmonieren. Hirn einschalten wäre in dem Fall hilfreich!
Die Soundschnitstellen im Betriebssystem legt wer fest???

Was die Spekulationen angeht;
So unwarscheinlich ist diese Meldung doch gar nicht.
Man kann dieses jahren (oder vll. auch erst in 1-2 Jahren)
ganz sicher mit einem Nachfolger der X-Fi rechnen.
Man bedenke nur kurz wie "alt" der X-Fi Chip bereits ist.

Ob der Anschluss nun ein PCI, PCIe (x1) oder PCIe (x4)
sein wird ist dabei doch völlig wurst. Also ob die Anbindung per
PCI für eine Soundkarte nicht ausreichen würde...
Zumindest habe ich bisher noch nichts über die Vorzüge von
PCIe bei den X-Fi -Karten oder Soundkarten allgemein gelesen.
Lasse mich auch gerne diesbezüglich belehren.
Ein weiteres Indiz für die X-Fi 2 könnte gerade die Vista-Probelmatik
sein. Creative wäre nicht Creative wenn sie da nicht was
deichseln würden...
 
Zurück
Oben