Nagelndes Geräusch "Alpenföhn Wingboost 2" Gehäuselüfter

Bender-1729

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich versuche grade meinen Rechner in einen Silent-PC zu wandeln. Nachdem ich bereits meine neue, aber trotzdem laute 1TB Seagate Platte in einen Silencer von Silentmaxx verfrachtet habe, bin ich meinem Ziel schon eine ganze Ecke näher gekommen. Dadurch, dass das Geräusch der Festplatte nun weg fällt, kommt leider direkt das nächste Störgeräusch zum Vorschein:

Diesmal sind es meine Wingboost 2 Gehäuselüfter von Alpenföhn (1 x 120 mm + 2 x 140 mm). Diese geben ein leises, aber leider aus 1 Meter Entfernung noch deutlich hörbares, "nagelndes" Geräusch von sich, welches sich auf das Gehäuse überträgt. Richtig krass hört man die Übertragung aufs Gehäuse, wenn man sein Ohr direkt an die Gehäusewand hält. Dann klingt es wirklich wie ein Luftkompressor unter Volllast. ;)

Der Fairness halber muss ich erwähnen, dass die beiden 140er nicht entkoppelt, sondern fest am Gehäuse verschraubt sind. Grund dafür ist die Tatsache, dass die beiden 140er Lüfterplätze in meinem Gehäuse (Corsair Carbide 330R) nicht über "normale" Bohrlöcher für kurze Lüfterschrauben verfügen, sondern man stattdessen dünnere, längere Schrauben verwenden muss, welche von außen geschraubt werden (siehe Bild). Dadurch Passen die handelsüblichen Gummi-Nippel gar nicht erst von innen durch die Löcher. Die beiden 140er laufen momentan schon gedrosselt mit nur 500 - 600 Umdrehungen pro Minute. Trotzdem ist das Problem weiterhin vorhanden.

Aufgrund der Tatsache, dass ich die Lüfter auf jeden Fall fest verschrauben muss, bin ich mir nichtmal sicher, ob z. B. ein Wechsel auf Silent Wings 2 von be quiet! jetzt unbedingt was bringen würde. Bzw. hier stellt sich die Frage, ob die Pushpins zur entkoppelten Befestigung der Silent-Wings überhaupt mit den vorhandenen Bohrungen kompatibel wären.

Jemand eine Idee? :(

Ps.: Der 120er Lüfter ist mit den original "Gummi-Nippeln" entkoppelt an der Rückseite befestigt. Er macht zwar auch diese nagelnden Geräusche, allerdings hört man sie dadurch bei ihm wirklich nur wenn man direkt das Ohr dran hält. Er überträgt sie nicht aufs Gehäuse.

Anhänge

• Lüfter1.jpg
    Lüfter1.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob die Coolink rubber Pins was wären?! Mit ner spitz Zange sollte es kein Problem sein diese zu befestigen, glaube ich 😂

Also ich hab wirklich auf Biegen und Brechen versucht, die original Gummi-Nippel von Alpenföhn durch die Bohrlöcher zu quetschen. Keine Chance leider. :(

Hmmm könnte das denn was bringen tatsächlich?

Die Metallschrauben sind dann ja auch dann noch immer direkt mit dem Gehäuse verbunden. Ich frage gezielt, da der Rahmen der Alpenföhn-Lüfter ja bereits mit einer dünnen Gummischicht überzogen ist. Der Rahmen ist also quasi schon entkoppelt und es bringt nichts. Ich kann mir daher ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass ein weiterer Gummirahmen groß was an der Ist-Situation ändern würde.

Eine dünne Gummischicht reicht für eine ordentliche Entkopplung aber nicht aus. Du könntest höchstens versuchen, zwischen die Lüfter und das Gehäuse die von 'cruse' genannten Antivibrationsrahmen zu setzen und zusätzlich zwischen die Schraubenköpfe und Lüfter Silikon-Unterlegscheiben zu verbauen. Solange aber eine der Schrauben noch Kontakt mit dem Lüfterrahmen hat, wird sie auch (mal mehr und mal weniger auffällig) eventuell vom Lüfter erzeugte Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.

Wesentlich besser wären da schon Slics - da müsstest du aber mal den Durchmesser der Bohrungen nachmessen und schauen, ob es auch dünnere Varianten gibt, als die breiteren Standard-Versionen für Gehäuselüfter.

Falls es da wirklich nichts gibt und du auch auf keinen Fall am Gehäuse "rum bohren" willst, um dessen Lüftermontage-Löcher zu vergrößern, müsstest du dir wohl oder übel eine DIY-Lösung einfallen lassen. Du könntest z.B. einen Silikon-Antivibrationsrahmen oder Silikon-Unterlegscheiben zwischen Lüfter und Gehäuse legen und den Lüfter 8statt mit Schrauben) mit einer weichen 1-2mm Gummi-Rundschnur am Gehäuse befestigen, damit überhaupt keine starren Teile mehr die Lüfter mit dem Gehäuse verbinden.

Ansonsten bliebe halt nur das Ausweichen auf andere Lüfter - in der Hoffnung, dass die vielleicht(!) Besserung bringen. Wobei die Wingboost 2 Lüfter ja eigentlich schon top sein sollten/dürften, was die Lautstärkeentwicklung angeht...

Dieses "nagelnde" Geräusch kommt vom Lager der Wing Boost Lüfter. Das war auch ein Grund, warum die aus meinem Case geflogen sind. Nimm anständige Noctua oder BeQuiet SW2 Lüfter. Dann haste Ruhe.

Also ich sags ganz ehrlich, bevor ich jetzt mit Versand und allem nochmal 10 € in die vorhandenen Lüfter investiere und das nacher nichts bringt (wovon ich bei den Rezensionen dieser Teile fast ausgehe ...) hab ich mir grade lieber für 45 € zwei Silent-Wings 2 Lüfter bei Amazon bestellt. Ich werde diese einfach vorsichtig auspacken und einbauen und wenn das Geräusch unverändert bleibt, gehen sie halt Retour. Wenn das Geräusch weg ist, bleiben sie ... ;)

Noctua wäre auch eine Option gewesen, aber diese Firma scheidet für mich aus optischen Gründen einfach aus. Egal wie gut die Lüfter sind. Was hat sich die Marketing-Abteilung bitte bei diesem "Hornhaut Umbra" Farbton gedacht?!

Um die Vibrationen zu vermeiden musst du wie bereits erwähnt auf die Schrauben verzichten.
Universal kann ich immer Kablebinder mit etwas Gummi zum direkten Entkoppel zwischen Lüfterrahmen und Gehäuse empfehlen.
Allerdings wird das Lager der Lüfter dadurch auch nicht besser. Die Wingboost haben nämlich von Haus aus recht intensive Lagergeräusche. Mit den SW2 bist du da definitiv besser dran. Falls die Pins nicht passen sollten, kann man ja auch noch ein wenig nachbohren.

Vermutlich. Ich werde es einfach mal testen. Dank der Tatsache, dass man ein 14-tägiges Rückgaberecht bei Online-Shops hat, habe ich ja nichts zu verlieren. Ich hab aber zwischenzeitlich auch schon mit dem be quiet! Support gesprochen und dort war man sich relativ sicher, dass das mit meinem Gehäuse eigentlich funktionieren sollte, auch wenn man es mir aus der Ferne natürlich nicht verbindlich versprechen konnte.

Ich ärgere mich nur im Nachhinein, dass ich nicht gleich zu den Silent Wings 2 gegriffen habe. Ich stand nämlich vor der Wahl: "Wingboost 2 oder Silent Wings 2?" Leider war ich dann zu geizig und hab die knapp 10 € (pro Stück) günstigeren Wingboost 2 genommen, da die Testberichte hier ja auch nicht wirklich schlecht sind. Wie war das noch? "Wer billig kauft, kauft zweimal." ;)

Joah ... zwar sind die Silent Wings unter Volllast schon leiser, das nagelnde Geräusch ist aber nach wie vor da, wenn man näher an den Rechner rangeht. Wenn auch etwas leiser. Echt komisch.

Ich glaub langsam, das Corsair Carbide 330R ist echt schwer vollkommen ruhig zu stellen. :(

Vielleicht erzeugt ja irgendwas am Gehäuse selbst (angeregt durch die minimalen Vibrationen der Lüfter) das Geräusch!?

Falls das jedoch NICHT der Fall ist, kannst du letzten Endes eh nur versuchen die Lüfter durch eine Do-it-yourself-Lösung so gut wie möglich vom Gehäuse zu entkoppeln... oder du tauschst halt das Gehäuse gegen ein anderes.

Stimmt, mir gehen nur langsam echt die Ideen aus. Ich hab schon alles versucht, um den Rechner leise zu bekommen, da von Anfang an irgendwas leicht "geknattert" hat. Ich hab das Netzteil und jetzt die zwei Frontlüfter komplett ausgetauscht. Auch die Festplatte habe ich schon in einen Silencer verfrachtet. Ohne Erfolg ...

Ich kann das verantwortliche Bauteil aber einfach nicht lokalisieren. Ich hab auch schon sämtliche Schrauben und alles nachgezogen, was irgendwie wackeln könnte. Es ist zum Mäuse melken ...

Also nach dem was man so liest, sollen die Wingboosts rein für sich schon mal nervige Lager haben.
Ob das Rattern bei dir dadurch hervorgerufen wird, lässt sich ja überprüfen, indem du die Lüfter ausbaust und einfach mal in der freien Hand hälst. Das Gehäuse selbst klappert meist durch schlecht fixierte Metallteile, z.B. ein Sidepannel. Da kann man einfach nur versuchen, sämtliche Komponenten, die Schwingungen erzeugen, zu entkoppeln. Sprich Lüfter, Netzteil und Festplatten mit Gummipuffern ausstatten. Wenn selbst das nicht hilft, dann würde ich tatsächlich über ein neues Gehäuse nachdenken.

Mein ehemaliges Gigabyte iSolo hatte ähnliche Probleme. Egal was man am Gehäuse gemacht hat, irgendetwas hat immer vibriert, was sich nur durch "leichte" Gewaltanwendung (drücken auf das Blech) lindern ließ :D
Das kann auf Dauer schon ziemlich ätzend sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Wingboosts doch gar nicht mehr verbaut, sondern stattdessen die neuen Silent Wings - das Geräusch ist aber in nahezu identischer(???) Form geblieben. Oder etwa nicht :confused_alt: ? Falls ja @Bender-1729, dürfte es also tatsächlich nicht von den Wingboosts gekommen sein.

Sofern du alle Lüfter manuell regeln kannst, könntest du ja mal überprüfen, ob sich mit einer Drehzahländerung eines der (anderen) Lüfter auch die Frequenz und/oder Lautstärke des Geräuschs verändert. Eventuell lässt sich der Problembereich so eingrenzen...

Die Silent Wings, sowie die Noctuas oder Noiseblocker sollten keine Geräusche an den Lagern erzeugen. Meine PL2 sind z.b. absolut leise, vom Lager höre ich nichts nur den Luftzug.

Nimm die Lüfter doch mal in die Hand und lass sie laufen. Es dürfte kein Lagergeräusch vorhanden sein.

Ich muss sagen, dass es schon ein wenig bringt, auch wenn ich mir den Effekt ehrlich gesagt etwas stärker erhofft hatte. Die Lüfter sind im Idle nur geringfügig laufruhiger und leiser. Der richtige Effekt kommt erst unter Last zur Geltung. Hier hört man schon einen deutlichen Unterschied. Da der PC ja aber in den seltensten Fällen unter Last läuft, lässt sich drüber streiten, ob der Tausch jetzt wirklich nötig war. Auf jeden Fall sind die be quiet! Lüfter von der Verarbeitung und der Haptik her wesentlich wertiger als die Alpenföhn Lüfter. Was aber nicht heissen soll, dass diese schlecht sind.

Wer (wie ich) Lüfterplätze mit Gewinde im Tower-Rahmen hat - also nicht die "klassischen" Lüfterschrauben, muss sich allerdings bewusst sein, dass man hier etwas tricksen muss. Die sogenannten Pushpins von be quiet! (die Plastikstöpsel zum entkoppelten Befestigen) passen durch das enge Gewinde nicht durch. Nichtmal mit Gewalt. Man muss hier also statt der Pins die normalen Gewindeschrauben durch den Gummipuffer stecken und den Lüfter festschrauben. Das klappt aber problemlos und hat auch keine spürbaren Nachteile mit sich gebracht. Sollte man auch annehmen, denn dieser "Trick" stammt von einem der Moderatoren aus dem offiziellen be quiet! Support-Forum. :D Ist nur etwas fummeliger in der Montage. Die Temperaturen haben sich nicht verändert. Daher gehe ich davon aus, dass der Luftdurchsatz bei beiden Lüftern in etwa identisch ist.

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 228
  • 6.jpg
    6.jpg
    594,3 KB · Aufrufe: 236
Zurück
Oben