Nagelneue Canon Digital Ixus 100 IS macht jedes zweite Foto extrem unscharf

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.595
Hallo Leute,

ich bin seit Jahren ein Fan der Canon Ixus Serie und empfehle diese Geräte immer wieder wenn etwas bessere Schnappschüsse "aus der Hosentasche" gewünscht sind.

Dementsprechend kenne ich auch fast die gesamte Ixus Serie und habe auch auch mit den 100er Modellen einiges an Erfahrung.

Einer Freundin habe ich nun ebenfalls die Canon Digital Ixus 100 IS empfohlen und wir sind beide total unzufrieden damit. Bei exakt gleichen Einstellungen macht die Kamera fast jedes zweite Bild unscharf - siehe Beispiel: http://img85.imageshack.us/img85/2346/img0612gl.jpg

Man beachte hierbei die Partikel, die deutlich scharf im Vordergrund erkennbar sind. Wie gesagt ist die Kamera nagelneu und wenn man einen Blick auf die Linse wirft, sind da schon einige winzige Partikel zu erkennen, jedoch weitaus weniger als bei meinen alten "gebrauchten" Cams, welche nie so derart schlechte Fotos machen.

Ist die Cam hier zwingend defekt oder macht es Sinn, einen Reinigungsversuch der Linse zu starten? Kann hierbei die Garantie verfallen und wie macht man das am besten, ohne die Linse zu beleidigen?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Ratschläge! :)
 
Also die Partikel, welche du bememrkt hast, sind wahrscheinlich keine Staubpartikel auf der Linse oder dem Sensor, sondern diese schwirren einfach in der Luft rum und werden von dem Blitz, welcher sehr nah am Objektiv ist angeleuchtet. Das ist bei Kompaktkameras nicht außergeöhnliches (durch die falsche Fokussierung ist dieses Phänomen eber noch deutlicher als sonst).

Warum fokussiert die Kamera falsch? Eine ganz einfache Erklärung ohne Defekt wäre, dass es bei dieser Situation sehr dunkel war (Hintergrund schwarz, das meiste Licht kam vom Blitz), was es der Kamera sehr schwer macht, zu fokussieren.

Wie hoch ist denn die Ausschussquote bei gutem Licht und leicht zu fokussierenden Gegenständen?
Ist das Problem bei der Freundin genau das gleiche oder ist sie nur einfach so unzufrieden?


MfG german_freaky
 
Zum Fokussieren benutzt die Kamera doch das rote Licht und nicht den Blitz, oder? :confused_alt:

Das Problem besteht allerdings bei sämtlichen Lichtverhältnissen.

Wie schon geschrieben - etwa jedes zweite Bild wird so. Die andere Hälfte der Bilder wird übrigens perfekt!

Also sehr mysteriös das Ganze... :(

Und _nur_ diese Ixus 100 hat das Problem. Ich kenne und benutze einige weitere, da wird nahezu alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da sowas wie einen Schnappschußmodus?
Ich kenn sowas von den Fujikameras.
Da fokussieren die kams nicht, was fast nur Ausschuß produziert.
 
Obwohl ich mit sämtlichen Funktionen der Kamera bestens vertraut bin, habe ich es auch schon mehrmals mit dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellung versucht. Das Ergebnis bleibt gleich schlecht. :(
 
Also der Dreck ist schön scharf. Kann es vielleicht sein, dass die so versifft ist, dass der Autofokus gern mal auf den Dreck fokussiert? Wenn der Staub von außen auf der Linse ist, könntest du die Linse reinigen - wenn der Dreck in der Kamera sitzt, würde ich die einfach umtauschen.
 
Staub auf oder hinter der Linse würde unscharf werden, bis zu völligen unkenntlichkeit.
Das Bild würde im schlimmsten Fall flau wirken, als wenn es neblig wäre.
Ich könnte mir vorstellen, daß die Fokussierlinse klemmt.
 
lordZ schrieb:
Zum Fokussieren benutzt die Kamera doch das rote Licht und nicht den Blitz, oder? :confused_alt:

Weder noch! Fokussiert wird an Hand einer Kontrastanalyse des Bildes, welches durch das Objektiv auf den Sensor fällt.

Die sehr hohe Ausschussrate egal unter welchen Bedingungen oder Einstellungen klingt dann aber doch sehr nach einem Defekt...

MfG german_freaky
 
Zurück
Oben