Nagelneue CF-Karte muss formatiert werden und kann nicht formatiert werden!

Ryokan

Cadet 2nd Year
Hallo ich brauche dringend Hilfe !!!
Am 03.01.2018 habe ich eine alte Kamera von meinem Onkel bekommen mit seiner alten CF-Karte. Er wurde von mir durch den hama USB 2.0 Card Reader 35 in 1 zum Laptop angeschlossen, dann kam die Meldung "CF-Karte muss formatiert werden". Da Fotos drin waren, habe ich mir es nicht getraut. Jetzt habe ich für 37 Euro eine neue CF-Karte gekauft, und er wurde heute angeliefert. Ich steckte ihn in die Kamera, machte zwei Fotos, habe ihn rausgenommen und habe es wieder durch dene hama USB 2.0 Card Reader 35 in 1 zum Laptop angeschlossen. Und dann kam die Meldung, dass die CF-Karte formatiert werden soll.
Nun gut, diesmal sind nur zwei unwichtige Fotos drin, daher habe ich auf Formatieren gedrückt. Aber dann!
Böse Überraschung. "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen".
Also schnell im Internet nachgeschaut, ich habe es durch den Datenträgerverwaltung versucht. Leider nicht geklappt - am Ende kam wieder die Meldung "Formatierung war nicht erfolgreich."
Dann habe ich mit diskpart versucht, ebenfalls nicht geschafft. Alles hat geklappt, bis auf die Formatierung. Bei der Formatierung stand am Ende: "Falscher Parameter. "
Ich hatte mit FAT32 gemacht, was eigentlich richtig ist.
Was ist passiert ??!! 37 Euro umsonst ??!!
USB-Port habe ich übrigens auch an zwei Stellen meines Laptops versucht, bei beidem hat es nicht geklappt.
Übrigens, der USB 2.0 Card Reader 35 in 1 funktioniert normalerweise mit den SD-Karten. Die musste ich auch nie formatieren. Ist der Stecker des USB-Gerätes für die CF-Karte evtl. kaputt und muss mir einen neuen Card Reader besorgen?
Alte CF-Karte ist SanDisk Extreme III 4.0 GB(schwarzfarbig), Neue CF-Karte ist SanDisk Extreme 32GB 120 MB/s UDMA 7(goldfarbig)

Liebe Grüße
Ryokan

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm hat der Kartenleser evtl. eine Macke.. hat du die neue CF-Karte Online gekauft?
Ergänzung ()

Kannst du die Kamera ohne Reader direkt an den PC anschließen? via USB?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe die neue CF-karte Online gekauft, aber auf amazon, also eine vertrauenswürdige Seite.

Ich kann die Kamera zwar anschließen, Laptop erkennt ihn, man kann aber nichts damit anfangen(also wird weder im Windows Explorer angezeigt noch irgendwie was anderes angezeigt)

Übrigens, der kabel des Kartenleser war nicht das Problem. Ich habe Kabel gewechselt, das Problem bestand immer noch.

Würde es mal mit einem anderen Kartenleser versuchen, falls es danach läuft kannst du die Karte ja zurück senden.

Und die Kamera erkennt die arte auch nicht mehr? Kann die Kamera sie formatieren?

Wahrscheinlich ist sie einfach gestorben. Sei froh, dass es nix wichtiges an Fotos war.

Wenn ich versuche ein Foto zu machen kam zuerst die Meldung "ERR CF CARD" im Sucher...
Dann habe ich die CF Karte in der Kamera wieder formatiert und ich konnte wieder ein Foto machen.
Dieser wird auch richtig auf der Kamera(EOS 10D) angezeigt.
Nochmal mit dem Kartenleser ins Laptop gesteckt, kam aber doch die Meldung "Karte muss formatiert werden" und "Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden".
Und das Ganze ging dann nochmal von vorne los. In die Kamera wieder zurück, Meldung "ERR CF CARD", in der Kamera formatiert und es war wieder alles gut. Das heißt CF Karte selbst funktioniert ja noch, nur halt irgendwas funktioniert zwischen ihm, dem Karten Leser und dem Laptop nicht...

Normalerweise haben Kameras mit Speicherkarten ein eigenes kleines Display. Kannst Du Dir darauf die Fotos der CF-Karten anzeigen lassen ?

Oooopppps, etwas zu langsam . . .

Klingt aber ziemlich nach (teil)defektem Kartenleser . . .

Zuletzt bearbeitet:
Schreibschutz auf der Karte aktiviert? Google: cf card write protected

Ryokan schrieb:
Ja ich habe die neue CF-karte Online gekauft, aber auf amazon, also eine vertrauenswürdige Seite.
Wie kommst Du nur auf diese Idee? Erstens ist Amazon nicht nur Händler, sondern auch Marktplatzbetreiber und auf dessen Marktplatz tummeln sich Händler die Fälschungen anbieten und zuweilen direkt aus China versenden. Selbst wenn man direkt bei Amazon kauft ist man nicht sicher, da Amazon ja auch die Logistik für die anderen Händler mit übernimmt, wenn diese es möchten und dann wird die Ware von allen Händlern die teilnehmen ins Amazon Lager eingeliefert und an Kunden ausgeliefert die das gleiche Produkt kaufen, egal bei welchem Händler. Die Ware wird also vermischt, man kann nicht sagen welcher Händler welche Karte eingeliefert hat, wenn nur einer dort Fakes einliefert, riskiert man eines der Fakes zu bekommen, auch wenn man bei einem anderen Händler gekauft hat.

Also sollte man sich überlegen wo man Produkte kauft die häufiger mal gefälscht werden.

Den ollen Hama USB 2.0 35in1 könntest du sowieso mal austauschen, der wird wahrscheinlich auch mit neueren SDXC Karten über 64GB Probleme machen, und lahm ist er noch dazu.

Ich kann dir den Transcend RDF8K empfehlen. Das Gerät gibt es schon jahrelang, es bekommt aber regelmäßig Firmwareupdates und ist daher immer noch super aktuell für alle Karten (außer SDXC UHS-II, dazu bräuchtest du den drei Euro teureren RDF9K)

https://www.amazon.de/Transcend-All...?ie=UTF8&qid=1515496319&sr=8-1&keywords=rdf8k

Zurück
Oben