Nagelneue externe 3,5" Seagate Desktop Drive 8TB Smart Werte

Kawasaki66

Ensign
Hallo

habe bisher hauptsächlich etwas Erfahrung mit den externen HDD von Toshiba und Western Digital. Ich weiß, dass die Smart Werte bei Seagate etwas anders zu lesen sind, wundere mich aber dennoch über einige "niedrige" Werte und wollte Seagate Nutzer fragen ob das so ok ist ?

Was mir etwas niedrig vorkommt für eine neue Festplatte sind die Werte "Lesefehlerrate" von aktueller Wert 67 und schlechtester Wert 66. Oder liegt es daran dass noch nichts gelesen werden konnte weil die Platte unberührt ist ?
Auch die Mittlere Anlaufzeit von 96 oder Hardware ECC wiederhergestellt von 67 zu 66. müsste da nicht ein Wert von 100 stehen ?

Vielen Dank

Anhänge

• CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 07.03.2025 16_32_05.png
    CrystalDiskInfo 8.17.4 x64 07.03.2025 16_32_05.png
    116,2 KB · Aufrufe: 328
Kawasaki66 schrieb:
Was mir etwas niedrig vorkommt für eine neue Festplatte sind die Werte "Lesefehlerrate" von aktueller Wert 67 und schlechtester Wert 66.
Bei Seagate normal

Hier im Vergleich eine, die schon ein paar Betriebsstunden hat:
1741364275155.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Rickmer schrieb:
Bei Seagate normal
Danke. Meinst Du die anderen Werte sind auch normal ? z.B. Hardware ECC wiederhergestellt ist bei deiner Platte ja höher obwohl sie schon viel gearbeitet hat. Kann es sein dass der Wert mit der Zeit steigt ?

Kawasaki66 schrieb:
Kann es sein dass der Wert mit der Zeit steigt ?
Keine Ahnung
Die Platte läuft fehlerfrei, was will ich mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Und wie sieht es mit der Schreibgeschwindigkeit aus ? Habe gerade von der internen 3,5" Toshiba einmal ein Video von 600MB und einmal 1GB auf die Seagate gesendet.
Die Kopiergeschwindigkeit lag konstant bei 26 MB/s
Das finde ich sehr langsam. Wenn ich mit WD oder Toshiba mal was kopiere habe ich Geschwindigkeiten von ca. 80-100 MB/s
Ist das normal bei einer Seagate ?

Kawasaki66 schrieb:
Ist das normal bei einer Seagate ?
Ich bin sehr unzufrieden mit Seagate Platten, mir sind damals, als die 1.en 3TB Platten raus kamen, nach ein halben Jahr gleich 2 Stück hochgegangen, Headcrash, als wenn es so sein musste, da wird jeder eine andere Meinung haben, ich kaufe nur noch Western Digital, es sind schon von Seagate offiziell Platten auf den Markt gekommen, die schon haufen Stunden hinter sich hatten, da fragt man sich echt was da schief läuft.

@Davy_FFM
Deine Aussagen haben rein gar nichts mit dem Problem des TE zu tun. Wenn du dazu nichts beizutragen hast, halt dich bitte raus.

@Kawasaki66
Nein, 26MB/s sind nicht normal. Klingt nach USB 2.0.
Bitte checken, ob du die versehentlich am USB 2.0 Port des PCs/ Laptops hängen hast.

Kawasaki66 schrieb:
Die Kopiergeschwindigkeit lag konstant bei 26 MB/s
Das finde ich sehr langsam. Wenn ich mit WD oder Toshiba mal was kopiere habe ich Geschwindigkeiten von ca. 80-100 MB/s
Mit welchen Ernergiesparplan arbeitet dein Notebook, ausbalanciert oder höchstleistung?

Zurück
Oben