Master-of-Magic
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe mir eine ICY BOX (ICY BOX IB-366StU3+B 3.5") gekauft, um meine frisch gekauften 4TB WD-RED Platten (WD40EFRX) zu checken ob sie noch vom LCC Bug betroffen sind, bevor ich sie in mein ebenfalls frisch gekauftes NAS einsetze und nutze.
Wenn ich die Platte jetzt aber in der ICY BOX per USB 3.0 an den Laptop anschließe, wird sie scheinbar nicht richtig erkannt und lässt sich nicht initialisieren, online bringen oder formatieren.
Die Datenträgerverwaltung erkennt das Laufwerk als "Wechselmedium - Kein Medium". Diskpart spuckt dazu noch folgendes aus:
Die Smartmontools sagen quasi dasselbe:
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte oder was ich falsch mache?
Ich könnte die Platten zwar auch einfach ins NAS stecken (oder per SATA in einen Rechner) und direkt formatieren, aber mir geht's ja ums Prinzip mit externem Gehäuse.
Außerdem weiß ich nun nicht, ob die Platten einfach nicht über USB initialisiert werden können oder ob die ICY BOX Mist ist
ich habe mir eine ICY BOX (ICY BOX IB-366StU3+B 3.5") gekauft, um meine frisch gekauften 4TB WD-RED Platten (WD40EFRX) zu checken ob sie noch vom LCC Bug betroffen sind, bevor ich sie in mein ebenfalls frisch gekauftes NAS einsetze und nutze.
Wenn ich die Platte jetzt aber in der ICY BOX per USB 3.0 an den Laptop anschließe, wird sie scheinbar nicht richtig erkannt und lässt sich nicht initialisieren, online bringen oder formatieren.
Die Datenträgerverwaltung erkennt das Laufwerk als "Wechselmedium - Kein Medium". Diskpart spuckt dazu noch folgendes aus:
Code:
DISKPART> list disk
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 698 GB 0 B *
Datenträger 1 Kein Medium 0 B 0 B
DISKPART> select disk 1
Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger.
DISKPART> detail disk
ICY BOX IB-366StU3+B USB Device
Datenträger-ID: "00000000"
Typ : "USB"
Status : "Kein Medium"
Pfad : "0"
Ziel : "0"
LUN-ID : "0"
Speicherortpfad : "UNAVAILABLE"
Aktueller schreibgeschützter Zustand: Nein
Schreibgeschützt : Nein
Startdatenträger : Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger : Nein
Ruhezustandsdatei-Datenträger : Nein
Absturzabbild-Datenträger : Nein
Clusterdatenträger : Nein
Es sind keine Volumes vorhanden.
Code:
> 'smartctl-nc.exe' -d scsi -H -i -A -l error -l selftest 'pd1'
smartctl 5.43 2012-06-30 r3573 [i686-w64-mingw32-win8(64)] (sf-5.43-1)
Copyright (C) 2002-12 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net
Vendor: ICY BOX
Product: IB-366StU3+B
Revision: 0
Logical Unit id: 0x5000000000000001
Serial number: 210987654321
Device type: disk
Local Time is: Sat Mar 28 23:42:41 2015 MZ
NO MEDIUM present on device
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte oder was ich falsch mache?
Ich könnte die Platten zwar auch einfach ins NAS stecken (oder per SATA in einen Rechner) und direkt formatieren, aber mir geht's ja ums Prinzip mit externem Gehäuse.
Außerdem weiß ich nun nicht, ob die Platten einfach nicht über USB initialisiert werden können oder ob die ICY BOX Mist ist