Nagelneue Externe Platte plötzlich nicht formatiert!

Sniper916

Cadet 1st Year
Hi!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Folgendes ist grad passiert:

Vor 9 Tagen hab ich mir bei Media Markt ne externe Platte geholt (400GB Trekstor)! Habe am selben Tag die Platte noch angeschlossen! Alles wurde sofort erkannt (Win XP) und hat tadellos funktioniert! Da es dann schnell gehen mußte hab ich nicht mehr großartig drauf geachtet und hab ca. 30 GB auf die Platte kopiert. Habe die Platte vorher nicht formatiert oder sonstiges, war wohl ab Werk schon formatiert mit einer Partition! Nach`m Kopiervorgang (der mir übrigens bissl langsam vorgekommen ist USB2.0) hab ich Rechner und Platte abgeschaltet! So heute, 9 Tage später hab ich die Platte wieder eingeschaltet und wollte was drauf speichern! Nun kommt "Festplatte nicht formatiert"! 0 Bytes Frei, 0 Bytes belegt RAW Format!

Habe jetzt seit ca. 30min. eine Testversion eines Dateiwiederherstellungsprogramm laufen (O&O Format Recovery) Es hat eine FAT32 Partition gefunden ist allerdings erst bei 18%... Mit dem Programm kann man meines Wissens nix Wiederherstellen nur kucken, aber die Tatsache daß er eine FAT32 Partition gefunden hat stimmt mich zuversichtlich, daß ich wieder an meine Daten komme (Sind natürlich relativ wichtige drauf...) Das Programm zeigt übrigens 372,6 GB an...

Kann mir jemand ein paar Tips geben für die weitere Vorgehensweise...Was mach ich jetzt am besten, wie mach ichs und mit welchen Programmen?

Im vorraus schon mal Danke

Sniper916

Zuletzt bearbeitet:
USB oder Firewire haben keine Probleme mit 48bitlba, für die Unterstützung für Festplatten größer als 137 GB.
Viele externe Festplatten werden als FAT32-Formatiert, ausgeliefert.
FAT hat ein Dateigrößenlimit von 4 GB.
Hattest du evtl. versucht Dateien größer als 4 GB zu kopieren?
Ich weiß nicht ob bei dir nur der Bootsektor defekt ist.
Wenn das Dateisystem beschädigt ist, brauchst du Datenrettungssoftware.
Bei Bootsektorprobleme werden Partitionen in Testdisk zumeist nach der tieferen Suche Search! anhand des Backups vom Bootsektor gefunden.
Mache mir mal zumindest eine Diagnose ob die Partition vielleicht direkt wiederhergestellt werden kann.
Bei FAT können leider keine Daten in Testdisk kopiert werden.

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

erstmal Danke für Deine schnelle Antwort!

Momentan läuft noch das O&O Programm (42%) wird also wohl noch bis spät in die Nacht laufen! Von daher werd ich die Testdisk Prozedur dann erst morgen durchführen können!

Also wenn ich mich recht erinnere waren keine Dateien größer als 4GB dabei! Die Limitierung kenne ich jedoch! Kann das zu solchen Problemen führen? Habe das jedoch auf anderen Platten versehentlich schon gemacht, Windows quitierte es jedoch nur mit ner Fehlermeldung, daß der Kopiervorgang aufgrund der Größe nicht machbar ist. Weitere Folgen hatte das nie...

Für den Fall der Fälle daß ich ne Datenrettungssoftware brauche, was kannst du empfehlen? Hatte früher schon mal eins von Ontrack daß von allen als "DAS" Programm bezeichnet wurde, das hat sich aber sobald es irgendwas machen sollte einfach ohne Fehlermeldung etc. verabschiedet...

Sniper916

PS: Gruß aus Maulbronn... Das müßtest du ja kennen ;)

an deiner stelle würde ich aber anschliessend die Platte bei MM tauschen gegen eine von >Seagate/Maxtor
oder >Bufalo - die sind kaum/gleich teurer wie TS sind idR aber um einiges besser)zuverlässiger als TS-Modelle
denn es kann ja nicht angehen das die beim 2ten Betrieb schon rumspinnt - es sei denn du hast das
USB-Kabel zu früh abgestöpselt bevor die Daten endglültig geschrieben waren ->"Da es dann schnell gehen mußte hab ich nicht mehr großartig drauf geachtet und hab ca. 30 GB auf die Platte kopiert."

an deiner stelle würde ich aber anschliessend die Platte bei MM tauschen gegen eine von >Seagate/Maxtor
oder >Bufalo - die sind kaum/gleich teurer wie TS sind idR aber um einiges besser)zuverlässiger als TS-Modelle

Ja das werde ich auf jeden Fall machen! Die Platte war im angebot 79€ für 400GB da muß man zuschlagen! Hab die eigentlich genommen, da die ein wesentlich hochwertigeres Metallgehäuse hat anstatt billigstes Plastik wie bei WD, Seagate oder Maxtor... Trekstor baut meines Wissens keine Festplatten?! von daher ist sicherlich irgend ne Markenplatte drin... Kann mir also nicht vorstellen, daß die Qualitativ großartig schlechter sind! Ursprünglich wollte ich keine externe sondern eine interne, allerdings zahlt man für ne interne mittlerweile ja mehr wie für ne externe :freak: Weiß jemand was in den Trekstorgehäusen Platten drin steckt? IDE oder SATA? Hab sie Gott sei Dank noch nicht auseinandergebaut, sonst wär das Garantie Siegel jetzt futsch...

es sei denn du hast das
USB-Kabel zu früh abgestöpselt bevor die Daten endglültig geschrieben waren

Nee! Das USB Kabel hab ich vor 9 Tagen eingesteckt und seither nicht mehr angerührt! Die Platte hat aber nen seperaten Netzschalter und geht nicht automatisch mit dem Rechner aus wie z.B. meine Seagate FreeAgent... Hab den Rechner nachm Daten kopieren heruntergefahren und nachdem alles aus war hab ich die Platte ausgeschaltet! Da dürfte man ja nix falsch machen! Ist es eigentlich kritisch die Platte auszuschalten wenn der PC an ist (kein Lese/Schreibzugriff auf die Platte vorrausgesetzt) Hab ich nicht gemacht aber für die Zukunft wärs ganz interessant...

Sniper916

wenn du die platte vorher mit "hardware sicher entfernen" abgemeldet hast, kannst Du sie ausschalten wie du sie möchtest.

wenn du die platte vorher mit "hardware sicher entfernen" abgemeldet hast, kannst Du sie ausschalten wie du sie möchtest.

Aha! Das hatte ich nicht gemacht, sondern Windows heruntergefahren und als der Rechner aus war hab ich die Platte abgeschaltet! Kanns daran liegen?

Zwischenstand: Hab heute Nacht einen Deepscan mit Scavenger Spaßeshalber noch durchlaufen lassen! Er hat alle meine Dateien offenbar gefunden! Hui... Wie stehn dann die Chancen der Wiederherstellung mit der Vollversion? Und soll ich dann trotzdem noch die Testdisk Prozedur machen oder mich gleich auf Scavenger versteifen?

Was mich aber stutzig macht... Er hat auch ein mir unbekanntes Verzeichnis gefunden indem jede Menge MP3`s, ein paar Bilder sowie ein paar PDF`s drin sind! Alle Daten tragen den Namen z.B. Unknown028.jpg mit fortlaufender Zahl versteht sich! Die Daten sind definitiv nicht von mir, hatte lediglich eine (1) MP3 aufgespielt und keine Bilder geschweige denn PDF`s... Da stellt sich einem natürlich so manche Frage... Jedoch war die Verpackung wie Original versiegelt...

Großteil der MP3`s sind jedoch nur ein paar KB groß aber einige scheinen auch realistische Größen zu haben... Hmmm... Gibts dafür auch ne Erklärung??? ;)

Sniper916

Er hat auch ein mir unbekanntes Verzeichnis gefunden indem jede Menge MP3`s, ein paar Bilder sowie ein paar PDF`s drin sind!
Deine Daten kannst nur du beurteilen.
Können Dateien sein, die mal gelöscht aber noch erkannt wurden oder aber auch ein beschädigter Ordner?
Generell ist es zumeist so, das wenn Laufwerke oder Partitionen verschwunden sind, eine Diagnose mit Testdisk zuerst gemacht wird, um die Partition oder Bootsektor zu überprüfen.
Kopieren der Daten in Testdisk funktioniert bei dir leider nicht, da nur für NTFS verfügbar.
Aber nicht von FAT.

Kannst du dir überlegen ob du eine Diagnose machen möchtest oder gleich Scavenger verwenden möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben