nagelneue Festplatte, dennoch bereits "Power-on Hours" auf dem Buckel?

margot666

Cadet 1st Year
Hallihallo,

eine kleine Frage...
Gibt es sowas wie "Richtlinien", was eine nagelneue, gerade frisch im Laden gekaufte Platte maximal an bisheriger Laufzeit auf dem Buckel haben darf?

Ich habe mir eine neue Samsung F3 2TB gekauft und zu Hause sofort SMART-Werte ausgelesen. Nach HDTune lief diese bereits 14 Stunden und wurde 9 mal hochgefahren. Klar, in Relation zu einem ganzen Festplattenleben ist das natürlich nix, dennoch sollte sie doch nagelneu und folglich unbenutzt sein, oder nicht?

Grüße :)

Also bei bisherigen Platteneinbauten hatten die Platten stets 2/3 starts mit 2-3 Stunden Laufzeit.
Bei der Samsung 2 TB scheint so zu sein, dass die Laufzeit nur alle 12 Stunde aktualisiert wird. Zumindest ist hier die Laufzeit irgendwann von 0 auf 12 bzw. 14 gesprungen.

Ich nehme an, dass die Platte bereits irgendwo mal verbaut war, wenngleich auch nur für eine kurze Zeit. Kannst ja mal schauen, ob noch was auf der Platte drauf ist :evillol:

Wie genau die Regelungen hier aber sind, wann eine Platte noch neu ist, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Danke, Kollegen.
Der Fall hat sich erledigt. Ich habe herausgefunden, dass es sich bei besagter Platte um einen Grau-Import aus China handelt. Ergo ohne Herstellergarantie. Da mir die Herstellergarantie beim Kauf ausdrücklich versichert wurde, habe ich die Platte zurückgegeben...

Zurück
Oben