"Nagelneue" Intel X25-M 80 Gb Postville zerkratzt?

Burfi

Commander
Hallo Leute,
ich habe heute meine X25-M Postville 80 GB von hardwareversand bekommen und nach dem auspacken kam mir der erste Gedanke
"Das sieht aber nicht aus wie ein 200 euro teil..."

(oben rechts auf dem 2. Bild ist ein Kratzer)

Also na ja erst mal ignoriert und eingebaut und getestet, da kam dann auch gleich das nächste Problem: anstatt der 250 MB/s im Sequenziellen Lesen macht sie nur 180 MB/s...
(Ich habs mehrfach und mit unterschiedlichen Programmen getestet)

Speziell an Schon-Besitzer:
1. Sehen alle Intel SSDs so aus?!
2. Sind das immer noch normale Schwankungen oder ist das schon zu viel an Leistungsverlust?

Also ich will es ja nicht zu laut sagen, aber hat mir hardwareversand da eine gebrauchte SSD geschickt und sie als NEU verkauft? :eek: :rolleyes:

An was für einem Rechner wird die Platte denn betrieben?
Dann könnte man vielleicht auch sagen ob deine ermittelten Werte ok sind.
Wenn sie dir (optisch) nicht gefällt schick sie zurück und sag denen dass du gerne ne neue originalverpackte haben möchtest.
War die Platte denn originalverpackt? War die Antistatikfolie noch original?

MfG

Also das GEschwindigkeitsproblem hab ich jetzt selbst behoben:
Sie lief zuerst an meinem Toshiba A200-260 an einer Intel ICH8M

Jetzt hab ich sie an meinem Stand PC mit ICH8 angeschlossen und dort windows noch mal neu rauf gemacht und jetzt macht sie auch die erwarteten 222 MB/s beim Lesen. (Auf beiden war dank integration in Windows XP AHCI aktiviert).
Also ich weiß nicht aber eigentlich sollte sie doch auch im Laptop die selbe Leistung bringen oder?
Also es ist auch so das man einen extremen Unterschied bemrkt hat vom Stand PC zum Laptop. Also es läuft um einiges schneller.

Also Was das Aussehen angeht, sie war in der Antistatik Verpackung und diese war versiegelt.
Wie gesagt mir kam das halt etwas merkwürdig vor, das sie vorne auch einen Kratzter hat. Vielleicht ist das ja ganz einfach die Verarbeitung bei Intel^^
Also ich hoffe jetzte einfach mal das sie an der ICH9M von meinem baldigem M860TU (für das hab ich sie mir gekauft) besser läuft als an meinem Toshiba, das Aussehen stört mich nicht, da sie ja eh verbaut ist.

Dann würde ich jetz einfach mal auf den neuen Lap warten. Vermutlich ist die ICH8 einfach bissl überfordert? Wäre meine Vermutung :).

VG

Na ja also ich hab ja das Prob, das ich den Laptop jetzt noch nicht bestellen kann (die Gründe erpar ich euch jetzt) aber auf jeden Fall kann ich die SSD dann nicht mehr zurück geben, iwie is das alles gerade etwas misslich, na ja ich werds einfach noch mal auf dem Laptop versuchen mal sehn^^

Die 'Kratzer' kommen durch die Verarbeitung bei Intel zustande - scheint nicht mehr so ordentlich zu sein wie bei der G1: klick mich

Der Leistungsverlust im Notebook kann durch den Chipsatz begründet sein, der PM965 bzw. die ICH8M Southbridge sind ab und an mit der SSD überfordert/problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
hab 2x postville . die beiden in benutzung sehen aber in der tat gebraucht aus.
das alugehäuse ist lieblos gefertigt. macht eher den eindruck eines test samples aus der ersten testproduktion ^^

die leistungsdaten hingegen stimmen (ICH10R, adaptec asr3085).
bei älteren controllern mag es aber gut sein, dass die performance einen tick niedriger ist.

Zurück
Oben