Nagelneuer PC startet nicht! Motherboard defekt?

Zyrran

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Computer zusammengestellt, der nicht läuft. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
Die Komponenten:
MB: ASRock H310CM-ITX/AC
CPU: Intel i3 7100
Netzteil: 350W Corsair VS350
RAM: 8GB G.Skill DDR4-3000 (ein Riegel)
SSD: 480GB Crucial BX500

Nun zum eigentlichen Problem:
Der Rechner stürzt sofort nach dem Start wieder ab (knapp eine Sekunde vergehen zwischen Start und Absturz).
Um die Ursache zu finden, habe ich Stück für Stück Komponenten entfernt und das Starten immer wieder versucht...
Naja selbst in der Minimalkonfiguration (CPU + CPU-Kühler + MB) außerhalb des Gehäuses bleibt das Phänomen gleich.
Auffällig: Sobald ich zusätzlich den CPU-Stromstecker entferne, startet der PC. Dann nach etwa. 30 Sekunden stürzt er ab, startet von selbst neu, und läuft dann stabil ohne Absturz (jedoch ohne Bild).
Sobald der CPU Strom wieder dazugesteckt wird, habe ich das gleiche ursprüngliche Problem.
Also habe ich den CPU nochmal ausgebaut und die Pins angeschaut: Nichts auffälliges.

Woran kann's noch liegen? Ist das MB oder das Netzteil defekt, obwohl neu gekauft?

Danke euch

LG

Motherboard ist nicht kompatibel. Das ist für 8./9. Gen und nicht für deine 7.

Zudem ist jetzt die 7. Gen nicht wirklich "nagelneu" sondern schon sehr alt leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyrran, fixedwater, BoeserBrot und eine weitere Person
H310 Motherboard und 7th gen Intel = falsche CPU oder falsches Motherboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyrran und Manou
Der DDR4-3000 ist doch schon OC. Macht das Board nicht schon allein bei 2933 zu?

Egal. Du muss schon schauen das der RAM einigermaßen läuft.

----
Man oh Man. Da ist ja alles falsch. Ram Support bis 2666.

Supports 9th and 8th Gen Intel® Core™ Processors (Socket 1151)
https://www.asrock.com/mb/Intel/H310CM-ITXac/index.asp

Das Board hat den Intel Sockel 1151 v2 - das hätte ASRock besser formulieren können / müssen. Grundproblem kommt allerdings von Intel. Du bist nicht der erste, der damit Probleme hat. Bleibt nur Board oder CPU zu wechseln.
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Der DDR4-3000 ist doch schon OC. Macht das Board nicht schon allein bei 2933 zu?
Egal. Du muss schon schauen das der RAM einigermaßen läuft.
Wenn die CPU nicht zum Board passt, ist es egal welchen RAM Du verbaust :cool_alt:.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyrran und Manou
Wie schon mehrfach gesagt: Board und CPU sind nicht kompatibel.
Die eigendlich wichtigere Frage ist, welcher Ramschladen verkauft denn sowas noch als neu ?
Zyrran schrieb:
obwohl neu gekauft?
Neu ist aber anders, das ist 4 Jahre alte Hardware die noch irgendwo im Regal rumgelegen ist.
Daher: Alles komplett und ausnahmslos zurückgeben.
Dann hier Beraten lassen und richtige Hardware kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zyrran
Ohje, dass das MB nicht kompatibel ist, hätte mir eigentlich auffallen müssen..
Vielen Dank für die blitzschnelle Hilfe :)

Mit nagelneu meinte ich nur neu gekauft. Das der Prozessor schon knapp 4 Jahre alt ist, war mir bewusst.
Der Rechner sollte nur für meine Nichte herhalten, damit sie einigermaßen am Home-Schooling teilnehmen kann.
Ich werde dann wohl einfach einen i3 9100 nachbestellen und den 7100er zurückschicken.

Tamron schrieb:
sondern schon sehr alt leider.
Zum Glück ist die 7. Gen nicht nagelneu sondern schon sehr alt.
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Er hat die Komponenten die verbaut sind aufgezählt.. ein Auto das 300fahren kann, kann auch nur 50fahren, wenn alle anderen Autos vor ihm auch 50fahren, auf allen Spuren..
alleine schon h310 und 7100 zeigen ja schon Jedem, der bissl Ahnung hat, dass Ram mit 2400 laufen wird, maximal. Da man nicht mehr einstellen könnte..
Ergänzung ()

Zyrran schrieb:
Mit nagelneu meinte ich nur neu gekauft.
Falsch, du meintest korrekter weiße, alt gekauft.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/intel-core-i3-9100-bx80684i39100-a2057524.html?hloc=de

ganz ehrlich, das waren teils dumme Käufe, wo nicht wirklich Geld gespart wird mit.
ein günstige notebook, wegen mir gebraucht, wäre da sinnvoller gewesen.. oder

schneller und günstiger
https://geizhals.de/intel-core-i3-10100-cm8070104291317-a2283986.html?hloc=de

selbst ein:
https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g6400-bx80701g6400-a2291018.html?hloc=de
würde es tun.

und bei sockel 1200 könnte man schnell mal später noch cpu wechseln, falls nötig:
https://geizhals.de/asrock-h470-phantom-gaming-4-90-mxbd80-a0uayz-a2303387.html?hloc=de <- hier wäre sogar noch die nächste 11-er Generation mit Intel XE Chip dann reingegangen.

oder ein intel NUC oder sonstiger mini pc
aber notebook, hat display mit dabei und webcam und wifi wäre meine Präferenz gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
DuckDuckStop schrieb:
Warum man unbedingt immer veraltete Hardware kaufen muss...
Zyrran schrieb:
Der Rechner sollte nur für meine Nichte herhalten, damit sie einigermaßen am Home-Schooling teilnehmen kann.
Darum. Mein Neffe würde sich über so einen Rechner freuen und nicht jeder hat das Budget um die neueste Generation zu kaufen.

Das Argument ist nur leider quatsch wenn die alte Generation teurer ist als die neue ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Zurück
Oben