Nagelneues iPad Pro (M2) schaltet sich beim ersten Laden bei 1% kurz aus - schlecht für die Batterie?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen

Habe gestern mein neues 12.9" iPad Pro in Betrieb genommen; im Laufe des heutigen Tages ist es dann leer gegangen (während ich in der Arbeit war). Als ichs gerade wieder aufgeladen habe war ich vermutlich ein bisschen zu vorschnell und hab direkt nachdem sichs wieder eingeschaltet hat weitergemacht mit der Einrichtung. Ein paar Minuten später wird auf einmal der Bildschirm schwarz und es kommt das "Batterie leer" Symbol, gleich danach aber schon wieder der Apfel.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass die Batterie "einen weg" hat?

lg autoshot

Nein, aber gib dem Teil wenigstens Zeit ein Paar % Energie in den Akku zu Pumpen.

wie kommst du darauf, dass die einen weg hat? Was funktioniert denn nicht mehr?

Einfach mal voll machen und benutzen und schauen ob es Auffälligkeiten gibt.
Ich glaube das alles ok ist.

Naja der M2 zieht in der Spitze 20W. Plus Display kann es knapp werden wenn der Akku vorher leer war und du das Original Netzteil nimmst (25W) kann es passieren, dass der Akku sich schneller entlädt als er aufgeladen wird.

Also: Gerät ein paar Zyklen voll laden damit sich das Batterie Management richtig kalibriert.

Zur Info: das Gerät schaltet bei angezeigten 1% komplett ab um den Akku vor Tiefenentladung zu schützen. In diesen kritischen Bereich kommst du aber nicht, wenn du es mit 1% Akkustand nicht gerade 1 Jahr unbenutzt liegen lässt.

Rein technisch gesehen sind deutlich mehr als 1% Rest im Akku, bleibt eben eine Reserve damit der Akku seine Nennspannung halten kann.

Übrigens: die Akkulaufzeit ist gerade beim 12.9 M2 nicht dolle, nutze auch eines.

Im Normalbetrieb sollte es keine Reboots geben. Beobachte das Verhalten, im Zweifel Umtausch innerhalb 14 Tage (wenn online gekauft).

Alles klar vielen Dank euch allen!

EDIT

Das iPad hat jetzt den ersten vollen Zyklus hinter sich und mir wäre jetzt am Akkuverhalten nichts Ungewöhnliches aufgefallen. @Berlinrider Die Laufzeit war tatsächlich eher so mittelmäßig, wobei ich natürlich auch noch recht viel installiert und konfiguriert hab heut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben