Nagelneues Ryzen Setup möchte nach GPU Update nicht mehr

ktre

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38, on-die ECC
  • Mainboard: GIGABYTE B650M K
  • Netzteil: BeQuiet Straigt Power 10
  • Gehäuse: InWin 301C
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • SSD: Crucial CT512MX100SSD1 (Boot Device und Boot Option #1), noch angeschlossen ist eine Crucial P1 SSD 2TB, M.2 und eine hundsalte 500-GB Seagate ST500DM002-1BD142
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Keine

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin ganz fresh heute auf die neue CPU, Mainbard und DDR5 Kombo geswitcht. Beim ersten Bootvorgang wurde im Bios CSM Support enabled, die Crucia CT512 als Boot Option ausgewählt und der PC startet. Dann habe ich ganz kurz eine Runde gezockt, als quasi Stresstest, soweit alles fein und dann wollte ich die GPU Treiber updaten. Dafür habe ich mit DDU den regulären "Säuberungsprozess" gestartet, PC neu gebootet und nun das Problem:

  1. PC fährt einwandfrei hoch
  2. Ich sehe den Desktop, Taskbar, Icons etc.
  3. Die Maus bewegt sich, keine Reaktion der Tastatur
  4. Ich kann nichts anklicken mit der Maus, kein Icon, kein Rechtsklick, kein Linksklick, gar nichts
  5. Herunterfahren geht auch nicht. Also wenn ich auf den Powerbutton drücke, dann passiert nichts. Nur wenn ich ihn lange gedrückt halte, dann geht der Rechner aus.
EDIT: Im Bios funktionieren Maus und Tastatur. Auch im abgesicherten Modus geht beides und alles funktioniert. Es scheint mir fast ein Windows Problem in irgendeiner Art zu sein? Ein Windows Update wurde nämlich auch noch neu Installiert beim Neustart.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein paar Neustarts, die anderen SSD/HDD dekativiert...Ich hab kein Plan, was passiert ist, hatte so ein Problem nie.



EDIT2: Es scheint als ob die Installation der Treiber im abgesicherten Modus (warum auch immer ich das extra musste) das Problem gelöst zu haben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im abgesicherten Modus versuchen den PC zu starten und dort den neuen Treiber installieren.

Link
 
ktre schrieb:
soweit alles fein und dann wollte ich die GPU Treiber updaten. Dafür habe ich mit DDU den regulären "Säuberungsprozess" gestartet
Ich lese nix davon, dass du DDU im abgesicherten Modus gestartet hast..?
 
Windows frisch installieren im UEFI Mode
 
Wie viel Saft kann Dein Netzteil zur Verfügung stellen?
Funktioniert das System noch im abgesicherten Modus?
Wenn ja, im abgesicherten Modus noch per DDU alle Grafikkartentreiber deinstallieren und dann neustarten.
 
ktre schrieb:
die GPU Treiber updaten. Dafür habe ich mit DDU den regulären "Säuberungsprozess" gestartet, PC neu gebootet und nun das Problem
Witzigerweise habe ich hier ganz selten genau das Problem (nach Boot kann man Mouse bewegen und Zeugs anklicken, aber es passiert nichts; Tastatur geht auch nicht) mit einer AMD-GPU. Anscheinend schlägt da irgendwas beim Starten der GPU-Tools fehlt (denn genau die sind im Fehlerfall in der Tray nicht sichtbar, sollten aber mitgestartet werden), und der Rechner hängt dann. Klar ein Software- und kein Hardware-Problem. Da es bei mir nur ganz selten passiert (und unter Linux gar nicht; Windows ist eh nur zum Spielen), hab ich mich bisher nicht weiter drum gekümmert, ich schätze mal, dass ein sauberes Neuinstallieren der Treiber oder Abwarten auf neuere Version o.ä. das Problem behebt.
 
Wenn man keine Probleme hat, dann schafft man sich welche?
Der Rechner funktionierte einwandfrei und du hast ihn "kaputtoptimiert"?

Windows kann das alles allein und ohne Probleme erkennen, selbst ein Wechsel von AMD auf nVidia oder Intel auf AMD oder alles gleichzeitig ist für ein nicht "kaputtoptimiertes" Windows kein Problem.
 
Ich weiss nicht, welche Probleme du dir mit einem GPU Treiber Update schaffst? Mein letzter war 6 Monate alt, da darf man den schon Mal updaten, sowieso, wenn man sich gerade neue Teile gegönnt hat.
 
Ich dachte die Hardware ist neu, wie kann dann der Treiber 6 Mionate alt sein? Hast du eine alte Windowsplatte im neuen Rechner laufen?
Es macht denke ich Sinn Windows mal komplett neu zu installieren.
 
Ich vermute es ist der RAM. Stell mal sicher, dass du die aktuellste BIOS-Version drauf hast. Ich würde dir auch raten das ganze RAM-Overclocking zu vermeiden und den RAM auf Standard-Takt zu betreiben - deine CPU braucht sonst um EINIGES mehr Strom.
 
NikoNet schrieb:
Ich dachte die Hardware ist neu, wie kann dann der Treiber 6 Mionate alt sein? Hast du eine alte Windowsplatte im neuen Rechner laufen?
Es macht denke ich Sinn Windows mal komplett neu zu installieren.
"Nur" CPU, Mainboard, DDR5 ist neu :) Die SSD/HDD ist aber vom vorherigen Rechner, daher auch das GPU Update.
Enigma schrieb:
Ich vermute es ist der RAM. Stell mal sicher, dass du die aktuellste BIOS-Version drauf hast. Ich würde dir auch raten das ganze RAM-Overclocking zu vermeiden und den RAM auf Standard-Takt zu betreiben - deine CPU braucht sonst um EINIGES mehr Strom.
Alles gut, siehe mein Edit im Eingangspost! Bin soweit zufrieden, eine Stunde Stresstest soweit bestanden. Scheint so, als ob alles so läuft wie es soll! :)
 
Zurück
Oben