Nagle Algorhythmus und Netzwerk Drosselung

Nightmanager

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Hallo Zusammen,

ich bin im inet zufällig auf diesen Artikel gestossen

https://www.back2gaming.com/guides/how-to-tweak-windows-10-for-gaming/

Hier ist die Rede von einem "Nagle Algorithmus" und einer "Network Throttling Index" und "System Gaming Responsiveness",
die man ausschalten bzw umkonfigurieren kann, um eine schnellere/bessere(?) Netzwerkverbindung zu erhalten.

Es handelt sich hier um Registryanpassungen.

Da ich bei Registryanpassungen sehr misstrauisch bzgl evtl Negativeffekte bin , die folgenden Fragen an die Experten hier, bevor ich das jetzt in der Registry ändere:

Was ist von einer solchen Änderung zu halten?
Ist das jetzt reine Wertespielerei oder bringt das wirklich etwas Spürbares ?
Und vor allem was für Nachteile fange ich mir damit ein? Davon steht nirgends iwo etwas. Zumindest habe ich nichts gesehen.
 
Einfach so lassen, sonst stehst du demnächst wieder hier und bittest um Hilfe, weil irgendwas nicht mehr geht oder schlecht ist als vorher :)
BTW, der Artikel ist fast 10 Jahre alt...
 
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Lass alles wie es ist. Nagle ausschalten bringt nur was bei sehr schlechten Leitungen mit hohem Paketverlust ansonsten schadet es.
 
Deswegen frage ich ja,
WELCHE negativen Auswirkungen hat es konkret?
Mit "ansonsten schadet es" und "irgendetwas geht nicht" kann ich nichts anfangen
 
Programme (und Spiele) können übrigens selbst entscheiden, ob sie Nagle deaktivieren wollen.
Oft wird das bei Multiplayerspielen gemacht (für bessere Latenz; oder direkt gleich UDP verwendet). Als Anwender (Spieler) muss man da aber überhaupts nichts weiter machen.

Das ist inzischen alles schon recht gut von den Herstellern implementiert. Eigene Optimierungen sind da oft eher kontraproduktiv.

Was genau: Es wird halt kurz gewartet, ob noch mehr Daten kommen, bevor ein kleines Paket gesendet wird.

Stell es vor wie eine Autobahn. Wenn von einem Haus nun vier Leute zur selben Stelle fahren, können sie sich ein Auto teilen. Wenn sie dabei nicht warten und sofort losfahren, sobald der erste eingestiegen ist (obwohl der nächste schon zur Tür gegriffen hat), dann gibt es viel mehr (unnötige) Autos auf der Straße (die die anderen jeweils nehmen müssen), welche diese mehr belasten und ggf. verstopfen. Wenn kurz gewartet wird bis alle eingestiegen sind, geht es besser.
Wenn einer von denen woanders hin will, muss er sowieso ein anders Auto nehmen. Er schaut sich dennoch kurz um (mit Nagle) ob noch jemand mitwill, bevor er losfährt.

Durch dieses kurze Warten ist halt die Latenz ggf. etwas höher, aber die Auslastung ebenfalls ggf. besser.
Was einem wichtiger ist, muss dann für jede Applikation einzeln entschieden werden. Aber das können und tun die Programme von sich aus. Man muss es nicht betriebssystemweit festlegen.
 
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Danke @SirKhan SO hab ichs verstanden und und wenn das wirklich so ist , dass Pgme das selber entscheiden können (wusste ich nicht) dann macht es eine übersteuerte Netzwerkoptimierung nicht besser .
Soweit Nagle und Throttling.

Was ist aber mit "System Gaming Responsiveness"? Das bezieht sich die Grafik ?
azereus schrieb:
denn die Grafik+CPU Leistung hat nichts mit dem Netzwerk zu tun
Weil, an der Grafik will ich eigentlich nichts ändern, oder was meinst Du @azereus
 
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