Nahfeld Monitore - PRESONUS ERIS 5 - Brummen und Mausfiepen an PC

oldgirl65

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
1.247
Hallo

Nun bin ich auch mal mit meinem Rat am Ende.
Ich habe mit die PRESONUS ERIS 5 https://www.thomann.de/de/presonus_eris_5.htm gekauft und die brummen wirklich abartig an meinem PC, hinzu kommt noch bei Browseranwendungen das Mausgeräusche ähnlich einem fiepen dabei sind.
Ich hatte wirklich schon einiges an dem Sys hängen an Audio aber so etwas ist mir bis Heute fremd.
Angeschlossen sind die Monitore mit PRO SNAKE TPY 2030 KMM, 6,5 Chinch wird da wohl keine Abhilfe schaffen.


Aktuell sind Köpfhörer - Midi Anlage störungsfrei.

Quellen die dazu beitragen können wird es wohl einige geben.

Gibt es brauchbare Entstörungsmöglichkeiten ? Außer Kaltkabel wo anders einstecken und die Pole vertauschen.
Support von Thomann habe ich auch gefragt und Antwort steht aus.

in den Kundenrezensionen habe ich diese Bewertung beim überfliegen gefunden, nur das es kein Grundbrummen ist wie er annimmt.

Besser als Rokit KRK G3
felvhage am 19.01.2014
Negatives:
Beide Boxenpaare haben ein leichtes "Ground-Loop-Brummen", d.h. man hört, dass Saft auf den Boxen ist, wenn gerade kein Sound kommt. thomann Da beide Boxenpaare das Problem hatten, gehe ich davon aus, dass man es nicht ganz los wird. Habe mir auch einen Ground-Loop-Isolator gekauft, der aber kaum etwas gebracht hat. Ich lebe damit und mache die Boxen eben aus, wenn ich mal ruhe haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem wird weniger bei den Boxen als an deinem PC bzw. dessen Soundausgabe liegen. Da solltest du mal ansetzen und uns evtl. auch mit Infos dazu versorgen.
 
Wenn du Störgeräusche vermeiden willst dann am besten mit einem TOS Link auf die Boxen gehen. Lichtsignale sind nicht beeinflussbar durch magnetische Störquellen.
 
Die Boxen sind nicht angeschlossen ohne jegliches Brummen oder Rauschen, ich werde mal mit meinem Audio Konverter ran gehen, gute Idee Darklord.
 
symetrischer signalweg ist die lösung.. also audiointerface mit symetrischen ausgängen und symetrsiche kabel verwenden..
 
dreh mal den Stromstecker der Lautsprecher... gelegentlich helfen auch ungeschirmte Kabel, probiere mal aus, ob die Probleme auch ohne eingesteckte LAN und Monitorkabel auftreten... da gibt's ganz lustige Effekte, wenn geschirmte Kabel als Antenne fungieren.
 
Ich muss erst mal auf Arbeit, bin gegen 22:00 Uhr wieder hier.

mal so durchtesten heut Abend ^^
 
Überkleb doch mal die Masse an den Cinch-Buchsen der Box mit Tesa. Brummt's dann immer noch?
 
Wenn meine Problembeschreibung mit deinem Problem übereinstimmt, dann ja.

Ich hab das Geräusch hochgeladen (auf Seite 4), hört sich das so an wie bei dir?

Hast du schon mal versucht, alle Geräte an einer Steckerleiste anzuschließen, um eine Spannungsdifferenz zu vermeiden?
 
Ich höre mir es nachher an. Alles an einer Leiste angeschlossen.
Ergänzung ()

so klingt es nicht bei mir, bei dir war es ja fast als wenn isdn anwählt.

bei mir brummts halt und piepsenende mausgeräusche wenn ich die maus bewege
 
ist doch bei mir auch so gewesen, ein brummen und wenn ich die maus bewegte so ein fiepen.
ich hab bei der aufnahme halt ganz aufgedreht dass man was hört.

wird das brummen bei dir lauter, wenn der pc unter last ist?
war bei mir der fall, hat schon ausgereicht, wenn ich in den energieeinstellungen auf höchstleistung gestellt habe und der prozessor hochgetaktet hat, und es wurde schon lauter.
 
ich hab deins und meins mal meine frau mithören lassen, sie sagt es sei gleich bzw ähnlich :D
eben habe ich es mal über hdmi vom monitor laufen lassen, ist zwar besser aber auch nicht befriedigend, den klang lasse ich mal außen vor.

mein warenkorb (merkliste) bei thomann sieht nun so aus
http://www.thomann.de/de/wishlist.html

6 meter kabel, wie ich auf sowas stehe .....

das über audio konverter kann ich vergessen. kabel passt nicht :/ auch egal
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen!

ein hoch auf die frau, was würden wir ohne sie bloß machen :)

ich kann die merkliste nicht öffnen, verlinke die artikel mal bitte extra.

welchen audiokonverter?
 
kabel würde ich dir andere empfehlen.

das von dir verlinkte, erste kabel ist unsymmetrisch (hat nur eine kerbe), mir ist dieses symmetrische kabel empfohlen worden: http://www.thomann.de/de/cordialcfm_09_vv.htm

für details siehe in meinem thread.

ist zwar bissl teuer, aber top qualität, kann ich nur weiterempfehlen.
ich kann dir aber nicht sagen, ob du mit deinem verlinkten kabel einen nachteil hast, ich wollte aber nicht am "billigsten" bauteil sparen.

als y-kabel hab ich auch ein teureres kabel, kann dir aber wieder nicht sagen, ob du durch das billigere einbußen beim klang hast.

aber wie gesagt, ist deine entscheidung, ich wollte wegen den 10€ aufpreis nicht kleinlich sein, man betankt ja sein motorrad auch nicht mit 91 oktan :)
 
Zurück
Oben