Nahfeldmonitore für kleines Wohnzimmer

SpamBot

Admiral
Moin,

Für meine kleine Wohnung möchte ich eine angenehme Beschallung. Verwendungszweck: Musik Spiele Filme.

Für meine Ansprüche habe ich mir für links und rechts eine M-Audio BX8 D3 rausgesucht. Leider ist es links und rechts neben meinen Monitoren zu eng. Ich müsste die Boxen also weiter weg an die Wand hängen. Vielleicht auch etwas schräg an die Decke... Hier waren sie dann auf jeden fall nicht optimal ausgerichtet.

Bin ich dann mit Nahfeldmonitoren gut bedient? Das Zimmer ist vielleicht knappe 3 Meter breit und 5 Meter lang. 2 Meter hinter dem Schreibtisch befindet sich ein Sofa. Von hier aus kann ich die Leinwand vor dem Schreibtisch herunterlassen und habe quasi mein Heimkino.

Also
Frage 1: sind diese Boxen für meinen Verwendungszweck OK?

Frage 2: anschließen über Klinke? Wie splitte ich hier links rechts? Soll ich eine günstige Soundkarte dazu kaufen? Meine Onboard ist nicht perfekt. Ab und an habe ich bei 4.5 GHz CPU Takt leichte Störgeräusche bei 100 % Lautstärke.

Kleine Boxen mit Subwoofer ist aber genau der Sound den ich nicht haben möchte. Im Prinzip spielt sich ja das Leben doch im 2,5 Meter Radius um die boxen ab. Habe mir erhofft über diese Boxen hier etwas besseren Sound für das Budget zu erhalten.

Edit.
Ich höre gerne Elektro, aber auch Rock und Klassiker. Die 300 Euro Komplettsysteme mit Brüllwürfel klingen da dich schon ziemlich unklar.

Zuletzt bearbeitet:
das kann man schon machen, wenn man monitore nimmt die nicht zu analytisch sind. also eigentlich nicht das machen, wofür sie eigentlich gedacht sind ;) die tannoys spielen da recht hifilastig-angenehm mit ordentlich druck.

Deine Wahl " M-Audio BX8 D3 " ist schon mal falsch da die Basreflexöffnung hinten ist .

Wie hoch ist deine € Grenze ?

Viel mehr wollte ich nicht ausgeben. Also ich würde mal 300 € sagen. Ich werde vielleicht nur ein Jahr in der Wohnung bleiben, danach kommt etwas größeres. Für 2 kompakte Lautsprecher habe ich dann aber auf jeden Fall wieder Verwendung, z.B. für den Sound ab PC...

Die aktive Lautsprecher sollten nicht viel größer sein. Für einen zusätzlichen Verstärker habe ich keinen Platz.

Edit: ich kenne einige Musik Nerds mit aktiven Nahfeldmonitoren. Der Klang hat mir immer gefallen, deshalb habe ich hier Testberichte aus dem Einstiegsbereich gelesen und hier bin ich auf die M Audio boxen gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget geht mit Zubehör natürlich nach oben. Als Soundkarte wäre dann auch eine PCI Express i.O. da wäre die Frage ob diese nicht gleich meine Mic befeuern soll... Das kann ich mir dann aber nochmal in Ruhe ansehen.

Wichtiger wären mir die passenden Boxen. Was passiert wenn die Bassröhre nach hinten rausgeht? Wäre das nicht genauso wenn die Box direkt vor mir steht? Ich meine auch auf dem Sofa habe ich kaum 2 bis 3 Meter Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Soll ich eine günstige Soundkarte dazu kaufen? Meine Onboard ist nicht perfekt. Ab und an habe ich bei 4.5 GHz CPU Takt leichte Störgeräusche bei 100 % Lautstärke.

Nimm einen externen USB DAC, das ist immer die beste Lösung. Im PC ist sozusagen der schlechteste Platz, den man sich für einen Audio-Wandler vorstellen kann, in jeder Hinsicht. Ein externer DAC ist qualitativ deshalb viel besser.
Und teuer müssen die heute auch nicht mehr sein, es gibt sie praktisch in jeder Preisklasse und so weit ich weiß sind auch die weniger teuren heutzutage schon recht gut.

Oder gleich aktive Boxen mit integriertem DAC, das ist noch eine Stufe nerdiger ;)

OK gut zu wissen, ich hätte mich sonst für eine interne entschieden.

Wenn ich sage "Regallautsprecher + Subwoofer" dann spreche ich nicht von den üblichen 2.1 Brüllwürfelsystemen, wo der Subwoofer sehr hoch mitspielen muss, damit der dünne Klang der Brüllwürfel übertont wird und das ganze dröhnend wird.
Da du kein Budget genannt hast, hätte man da viel machen können. 300€ ist natürlich Mager, wenn man dann noch Ansprüche hat.
Ich werfe mal die Edifier R2730DB in den Raum.
Bei deiner Musikrichtung, ohne Subwoofer, müssen die Lautsprecher eben entsprechend groß werden.

Ja ich dachte mit den 2 solchen Aktivlautsprecher kann man das ganze recht preiswert bei vernünftiger Qualität abdecken. Größere Lautsprecher könnte ich vielleicht noch an die Decke hängen. Für eine teure Anlage sind meine Ansprüche gerade nicht hoch genug. Wirklich laut aufdrehen kann ich in der Wohnung auch nicht. Momentan läuft alles über eine mobile JBL Bluetooth Box. Meine großen Standboxen mussten beim Umzug zwecks Platzmangel und 30 Jahre alter auf den Sperrmüll, aber die waren auch so langsam durch.

Optimal wäre auch eine doppelte so große Wohnung mit Anlegeplatz vor der Tür. Aber danke für die vielen Anregungen. Ich werde das ganze mit euren Tips noch etwas ausfeilen.

Was_denn schrieb:
Deine Wahl " M-Audio BX8 D3 " ist schon mal falsch da die Basreflexöffnung hinten ist .

Wenn sie min. 10cm weg sind von der Wand, spielt die Position des BR-Rohres keine Rolle. Da geht es bei wandnaher Anbringung/Aufstellung eher um eine bewusste oder unerwünschte Andickung im Bass (je nach Charakteristik des Speakers), wofür dann aber das BR-Rohr irrelevant ist.

Zurück
Oben