Name != Name von manchen Ordnern/Verzeichnissen [Windows-Bibliotheken evtl.?]

rancor

Ensign
Hi Leute,

das Problem habe ich schon länger, wahrscheinlich schon seit dem Wechsel von Vista auf Win 7. Jetzt da ich den PC mit Win 8.1 neu aufsetzen musste möchte ich das Prob. doch einmal angehen ^^

Seit jeher nehme ich meine Eigenen Dateien (ED) mit wenn ich das Betriebssystem wechsele. Die ED liegen auf einer eigenen Partition. Hier: F:\privat\Eigene Dateien

Die beiden Verzeichnisse werden im Browser allerdings nicht mit diesen Namen angezeigt und genau das ist mein Problem hier. An Hand des Fotos ist zu erkennen was ich meine:

Ordner_Prob.jpg

Bild 1 & 2 zeigen wie die Verzeichnisse im Browser angezeigt werden. Die echten Namen gibt nur Bild 3 preis wenn man in die Adresszeile klickt.

Ich vermute es hat etwas damit zu tun, dass diese Verzeichnisse seit Vista oder Win 7 als Bibliotheken verwendet wurden.
Ich weiß aber absolut nicht wie ich die Namen (Documents) wieder loswerde.

Danke

"Documents" ist das Alias. Die Bezeichnung "Eigene Dateien" gabs meines wissens zuletzt in XP. Einige Systemverzeichnisse haben seit Vista einen Alias-Namen, sowie den eigentlichen, echten Namen. Das Verzeichnis "C:\Programme\" bspw. heißt in Wirklichkeit "C:\Program Files". Der Sinn dahinter ist dass früher, also vor Vista, Programme den eigentlichen Verzeichnisnamen angegeben haben. Dann hatte man als Nutzer eines Deutschen Windows schnell mal "Programme" und Program Files", weil ein Installer das Verzeichnis hartcodiert hatte.

Wieder los werden kannst du das meines Wissens nicht. Macht aber auch absolut keinen Sinn - die Bezeichnung "Documents" kommt schlicht und ergreifend daher, dass du ein Englisches Windows verwendest. Ansonsten würde der Ordner "Dokumente" heißen, weil es eben dein Benutzer-Dokumenten-Ordner ist.

mfg

Die desktop.ini im jeweiligen Ordner ist für die Lokalisierung zuständig. Wirf nen Blick rein, ggf. löschen oder andere Strings raussuchen.

Yuuri schrieb:
Die desktop.ini im jeweiligen Ordner ist für die Lokalisierung zuständig. Wirf nen Blick rein, ggf. löschen oder andere Strings raussuchen.

Juhu! Danke, das war's. Desktop.ini in den entsprechenden Ordnern löschen und alles ist wieder beim alten.
Auch danke an KainerM

Zurück
Oben