Namen markierter Dateien und Ordner in Textdatei kopieren

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich habe wegen eines Festplattentausches die Inhalte meines HTPCs neu sortiert (bisher waren die recht unsortiert auf 3 Platten verteilt). Da der HTPC mit Linux läuft und nur XBMC als Oberfläche hat, hab ich das umsortieren mit dem Windows Explorer über die Samba-Freigabe sowie per Putty über SSH gemacht. Über den Explorer die Datei rausgesucht und dann per mv-Befehl über Putty an Linux geschickt. Hier wäre es hilfreich gewesen, wenn ich die Dateien hätte markieren können und die Dateinamen in eine Textdatei (oder die Zwischenablage) hätte kopieren können. Weiß einer ob/wie sowas geht?

Mr. Brooks
 
Wenn du das Ziel vernünftig formulieren könntest, bin ich mir sicher, daß man dir einen Konsoleneinzeiler nennen kann, der das erledigt. Auch verstehe ich nicht, weshalb du die Dateien nicht gleich mit dem Explorer verschoben hast, wenn du sowieso auf die SMB-Freigabe gekommen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
schreib dir ein programm mit drop-zone und lass die gedropten dateien als text ausgeben, das ist nicht zu viel aufwand
 
Ich such eine Lösung die immer geht und nichts für ein gerade jetzt existierendes Problem.

Auch verstehe ich nicht, weshalb du die Dateien nicht gleich mit dem Explorer verschoben hast, wenn du sowieso auf die SMB-Freigabe gekomemn bist.

Weil das schneller geht - und zwar deutlich. Die Gründe kenne ich nicht, ich stell es mir aber so vor, dass wenn ich von HDD1 etwas auf HDD2 verschiebe das ganze nicht direkt von HDD1 auf HDD2 geht, sondern es erst von HDD1 auf den Windows-Rechner (per LAN) und dann vom Windows-rechner (über die gleiche LAN-Leitung) auf HDD2.
 
Noch einmal: Was willst du wohin verschieben? Wenn du es nicht abstrakt beschreiben kannst, nenne bitte ein Beispiel.
 
Ein paar ausgewählte Dateien von HDD1 nach HDD2. Es geht nicht darum alle Dateien eines Ordners oder alle Datei eines Dateityps zu kopieren, das geht per *.mkv einfach. Ich will manuell ausgewählte Dateien einfach kopieren. Nach welchen Kriterien ich die auswähle kann jedesmal anders sein. Ich könnte die sicher einfach per drag&drop über Samba kopieren (was aber lange dauert) oder die Dateinamen einzeln in ein Kommando per SSH kopieren (was nervig ist).
 
Dann hast doch den Explorer mit der Freigabe des NAS als Netzlaufwerk offen und blätterst dort die Dateien durch. Markier doch dabei gleich jede zu verschiebende Datei mit gehaltener Strg-Taste und Linksklick, am Ende ausschneiden / Strg+X und auf HDD2 einfügen / Strg+V.
 
Das hatten wir schon. Das dauert deutlich länger als mit einem mv-Befehl über SSH. Außerdem kann ich bei SSH den PC ausschalten und den HTPC seine Arbeit machen lassen (was bei Festplatten im TB-Bereich auch ratsam ist).
 
Zurück
Oben