"namenlose" Ordner umbenennen oder löschen

ApfelHans

Cadet 4th Year
Ich habe vor einiger Zeit einen Ordner per Tastenkombination, welche ich nicht mehr kenne, in ein blank umbenannt. D.h. er hatt keinen angezeigten Namen mehr. Unter XP konnte man dann noch das Bild in ein "unsichtbares" Symbol ändern und der Ordner war "verschwunden". Unter XP konnte man dann auch noch löschen und umbenennen, das geht aber bei Vista nicht mehr. Wisst ihr was ich da machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsclick -> Eigenschaften, Haken bei "Versteckt" setzen. Zwar in Win 8 probiert, sollte aber funktionieren (falls du allgemein eingestellt hast, "Versteckte Ordner anzeigen" wird der Ordner nur blasser).

Der Ordner ist nicht versteckt sondern hat keinen Namen:
Ordner.jpg
Bei XP war statt dem schwarzen Feld (Vista) ein unsichtbares Feld.
Ordner2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was kommt den für eine Fehlermeldung wenn du den Ordner markierst und dann "F2" drückst um ihn umzubennen - oder passt einfach nichts? - alternativ vielleicht alle anderen Sachen vom Desktop entfernen und den Desktop Ordner löschen (und anschließend wieder anlegen)

@xStram
laut dem Thread Titel will er ihn aber umbennen oder löschen

Also löschen kann man die Dinger über Rechtsklick wie immer. Umbennen auch. Das schwarze Quadrat konnte ich reproduzieren durch ändern des Ordnerbildes, da habe ich aber keines gefunden, dass man gar nicht sieht.

Ich will den Ordner einfach weg haben.
Das unsichtbare Bild gabs nur bei XP. Löschen und umbennen geht auch nur dort.
Wenn ich löschen oder umbennen will passiert nichts, bzw. der Name kann zwar geändert werden, wird aber tatsächlich nicht geändert (kein Name unter Eigenschaften).
Es ist egal wo der Ordner ist. Auf dem Desktop finder man in halt wieder.

Ordner mit Alt+255 benannt, ANSI Code für ein ÿ?

Mit jedem besseren Dateimanager kann man auch ANSI anzeigen lassen, zB. Free Commander.

Es ist egal wo der Ordner ist. Auf dem Desktop finder man in halt wieder.

Entweder ist es ein Ordner oder ein Objekt unter dem Desktop?

Zurück
Oben