Hi,
ich habe große Probleme mit der Namensauflösung an einem PC.
Dieser PC ist per VPN Verbindung an die Domäne angeschlossen.
Ganz aktuell zb jetzt gerade:
Internet und Telefon funktioniert (sitze gerade an dem PC) --> dh VPN Verbindung steht
Outlook --> keine Verbindung zum Exchangeserver
Netzlaufwerk zum Fileserver --> Verbindung ist hergestellt
Ping auf die Servernamen --> erfolglos
Ping auf die IP Adressen --> erfolgreich
Das bedeutet für mich, dass irgendwas an der Namensauflösung schief läuft
Das habe ich schon ausprobiert:
Eintragungen in der Hosts datei vorgenommen
PC getauscht
Kabel getauscht, Port am switch gewechselt
DNS cache gelöscht
Server gecheckt bzw checken lassen, keine Auffälligkeiten
Trotzdem treten immer wieder Fehler auf, hauptsächlich der Art, dass das Outlook die Verbindung verliert und keine Verbindung mehr herstellen kann, während alle anderen Netzwerkverbindungen (zb fileserver, Termeinalserver, Drucker) funktionieren.
Ping auf den Namen des Exchangeservers funktioniert dann nicht, Ping auf die IP Adresse aber funktioniert.
Was ich nicht geprüft habe ist die Netzwerkdose im Büro und die Verkabelung vom Patchfeld zur Dose.
Aber kann das denn üpberhaupt sein, dass es an einem Kabel oder der Dose liegt, denn wenn dort ein Fehler vorliegen würde, dann wäre es doch eher so, dass die Netzwerkverbindung entweder komplett on ist oder komplett off, oder?
ich habe große Probleme mit der Namensauflösung an einem PC.
Dieser PC ist per VPN Verbindung an die Domäne angeschlossen.
Ganz aktuell zb jetzt gerade:
Internet und Telefon funktioniert (sitze gerade an dem PC) --> dh VPN Verbindung steht
Outlook --> keine Verbindung zum Exchangeserver
Netzlaufwerk zum Fileserver --> Verbindung ist hergestellt
Ping auf die Servernamen --> erfolglos
Ping auf die IP Adressen --> erfolgreich
Das bedeutet für mich, dass irgendwas an der Namensauflösung schief läuft
Das habe ich schon ausprobiert:
Eintragungen in der Hosts datei vorgenommen
PC getauscht
Kabel getauscht, Port am switch gewechselt
DNS cache gelöscht
Server gecheckt bzw checken lassen, keine Auffälligkeiten
Trotzdem treten immer wieder Fehler auf, hauptsächlich der Art, dass das Outlook die Verbindung verliert und keine Verbindung mehr herstellen kann, während alle anderen Netzwerkverbindungen (zb fileserver, Termeinalserver, Drucker) funktionieren.
Ping auf den Namen des Exchangeservers funktioniert dann nicht, Ping auf die IP Adresse aber funktioniert.
Was ich nicht geprüft habe ist die Netzwerkdose im Büro und die Verkabelung vom Patchfeld zur Dose.
Aber kann das denn üpberhaupt sein, dass es an einem Kabel oder der Dose liegt, denn wenn dort ein Fehler vorliegen würde, dann wäre es doch eher so, dass die Netzwerkverbindung entweder komplett on ist oder komplett off, oder?