Nameserver geändert - kein Email-Empfang mehr

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.130
Moin!

Ich habe eine Domain bei manitu.de

Außerdem habe ich Zuhause auf einem Heimserver einen Home Assistant laufen, wo ich Alexa einbinden wollte. Hierzu muss Home Assistant über das Netz verfügbar gemacht werden.

Ich bin da einer Anleitung gefolgt, wo man per Cloudflare über eine eigene Domain die Weiterleitung realisiert. Hierzu muss der Nameserver der Domain geändert werden auf die von Cloudflare.

Das klappt auch soweit alles wie gewollt. Nun habe ich aber auch eine Email-Adresse über meine Domain und erhalte nun keine Mails mehr. Auch über die Webseite meines Anbieters, welche wie üblich ein Webportal für Mails zur Verfügung stellen, komme ich nicht mehr drauf. Da erhalte ich so ne Standard-Fehlermeldung im Sinne von "ihre Domain wurde vermutlich noch nicht vollständig eingerichtet und ist derzeit noch nicht erreichbar", was vermutlich der Fall ist, wenn man sich die Domain frisch eingerichtet hat.

Mir war leider nicht bewusst, dass der Nameserver Auswirkungen auf meine Mails haben könnte.
Sicherlich kann ich das durch meinen Anbieter wieder rückgängig machen. Notfalls hole ich mir ne andere Domain um mein Vorhaben umzusetzen.
Aber lässt sich da auch irgendwas drehen, um zB mein Mailprogramm wieder richtig umzuleiten?
 
redjack1000 schrieb:
Nutze einen anderen DNS
Wie soll das helfen, wenn er den Nameserver seiner Domain geändert hat und nun wahrscheinlich keine DNS-Einträge mehr hat?

Schau mal in deinem Domainverwaltungsportal ob du die Nameserver wieder auf die originalen zurückstellen kannst, die Einträge sollten in der Zone eigentlich noch vorhanden sein, dann funktioniert auch wieder alles.

wasd123 schrieb:
Ich bin da einer Anleitung gefolgt, wo man per Cloudflare über eine eigene Domain die Weiterleitung realisiert.
Verstehe ich nicht wirklich, was für eine "Weiterleitung" soll das sein? Cloudflare Tunnel vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, CoMo und Der Lord
Musst halt den MX Eintrag auch bei Cloudflare korrekt setzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, CoMo, LiniXXus und eine weitere Person
wasd123 schrieb:
Nun habe ich aber auch eine Email-Adresse über meine Domain und erhalte nun keine Mails mehr.
MX Record nicht eingetragen beim neuen Name-Server

wasd123 schrieb:
Auch über die Webseite meines Anbieters, welche wie üblich ein Webportal für Mails zur Verfügung stellen, komme ich nicht mehr drauf. Da erhalte ich so ne Standard-Fehlermeldung im Sinne von "ihre Domain wurde vermutlich noch nicht vollständig eingerichtet und ist derzeit noch nicht erreichbar", was vermutlich der Fall ist, wenn man sich die Domain frisch eingerichtet hat.
Ich dachte zuerst das wäre ein Autodiscover Problem, aber beim Webportal vom Anbieter hat wohl die Nameserver-Änderung deren System verwirrt. Da musst du mit deren Support erörtern, wo das Problem ist.

wasd123 schrieb:
Mir war leider nicht bewusst, dass der Nameserver Auswirkungen auf meine Mails haben könnte.
Der ist halt dein öffentlicher Wegweiser. Da stehen so Sachen drauf wie
  • "Hier ist mein Mail-Server, Mails bitte dahin schicken!" (MX Record)
  • "Diese Server dürfen Mails für meine Domain verschicken!" (SPF Record)
  • "Mail-Programme sollen sich mit diesem Server verbinden um Mails abzurufen" (Autodiscover)
und viel mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Schau mal, ob Du nicht auch nur eine Subdomain zu Cloudflare umziehen kannst statt alles.
 
oh, hab ja schon Antworten. hab ich nicht mitbekommen, sorry - Mailserver geht ja gerade nicht ;o))))
danke dafür erstmal!

@Malaclypse17 ja, ich meinte den Tunnel, sorry für die umständliche Umschreibung^^

also ich hab nun versucht meine Nameserveränderungen bei meinem Anbieter wieder rückgängig zu machen.
erst wollte ich die Standard-Nameserver von manitu.de wieder eintragen, das durfte ich laut deren System aber nicht. also bin ich auf die Wiederherstellung gegangen.

bislang ohne Wirkung.
meine erste Änderung auf die Cloudflare-Nameserver war nach 3min durch, aber das kann ja durchaus auch ne Weile dauern, nicht wahr?

CleanShot 2024-06-21 at 23.15.46@2x.png


CleanShot 2024-06-21 at 23.14.55@2x.png


ich hab mir inzwischen übrigens noch ne weitere Domain beschafft. die paar Euro im Jahr ist es mir Wert nicht wieder so nen Wirrwarr zu haben ;o).
die Nameserveränderungen dort dauern tatsächlich auch noch an, daher hab ich Hoffnung, dass das bei meiner manitu.de Domain einfach nur noch ein wenig Zeit braucht.
 
Je nachdem wie die DNS Server des Anbieters vernetzt sind kann das ein paar stunden dauern bist die Einträge propagiert sind. Überprüfen kannst du das ganz gut über diese Webseite: https://dnschecker.org/#NS

Ich nehme an du hast hier die Option "Standard wiederherstellen" ausgewählt?

Die neue Domain kannst du ja nun über Cloudflare verwalten. Evtl. schadet es aber nicht sich etwas in DNS einzulesen, die Grundzüge zum Verstnändnis sind schnell Recherchiert und erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasd123
ja genau, ich hab einfach Standard wiederherstellen genutzt. jetzt gerade geht da aber gar nix mehr^^. über zB deinen genannten DNS-Checker sind unter meiner Domain gerade gar keine Nameserver mehr zu finden.
naja - Geduld. ;o)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben