Nandroid-Backup ohne TWRP

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
459
tach,

meine letzten flashing-versuche stammen aus 2020 mit einem motorola, da war twrp noch das maß aller dinge. jetzt als ich lineage os auf meinem xiaomi flashen wollte gehen alle anleitungen nur noch mit dem lineage os-recovery und sideload per adb. es gibt da wohl inkompatibilitäten zwischen twrp und lineage os. twrp kann funktionieren, muss aber nicht, v.a. i.v. mit verschlüsselungen. wie mache ich jetzt ohne twrp ein nandroid-backup des gesamten systems und wie stelle ich das wieder her?

dunkel kann ich mich an ein altes samsung erinnern, wo man vor dem restore eines stock-roms erst ein frisches stock-rom flashen musste. also wiederherstellung eines stock-backups wenn aktuell ein custom-rom drauf ist ging nicht. muss ich auf sowas achten?
 
Kommt wohl aufs Modell an.
XDA hast du schon durch?

Mein 11T Pro hat auch kein offizielles TWRP, aber das inoffizielle funktioniert bisher super, auch mit Displaysperre/PIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
@ pepsifreak

nutzt du android 11 oder android 12? scheinbar macht twrp ab der 12 probleme. hier https://forum.xda-developers.com/t/recovery-3-4-0-14-monet-twrp-xiaomi-mi-10-lite-5g.4167201/page-3 gibt es ein twrp für mein smartphone, der thread ist aber von 2020 und android 12 wird mit keinem wort erwähnt.

das gleiche scheint für pitchblack recovery (https://forum.xda-developers.com/t/recovery-unofficial-pitchblack-recovery-v3-0-monet.4165231/page-2) und orangefox recovery (https://forum.xda-developers.com/t/...y-project-monet-vangogh-discontinued.4329595/) zu gelten.
Ergänzung ()

bei deinem ersten link steht zumindest mal miui 13 (also android 12) drin.
 
MiFlash + originale/Xiaomi.eu ROM runterladen falls etwas schief geht.

Dann einfach das offizielle TWRP installieren und LOS 19.1 flashen... würde mich nicht am Nandroid Backup aufhängen.

TWRP kann man fast immer wieder per ADB booten oder flashen via PC.
 
das flashen der rom geht schnell, kein thema. aber das ist noch kein brauchbares system. es dauert ein stück bis alle apps soweit eingerichtet sind bis alles korrekt läuft. allein termux und tasker sidn ein s**kgang.
Ergänzung ()

hab mal twrp temporär gebootet und versucht ein backup zu erstellen. es kommt eine meldung, dass user 0 nicht entschlüsselt werden kann. das scheint aber nichts mit passwort/pin/muster/fingerprint zu tun zu haben mit denen man das handy verschlüsseln kann.

wenn ich vorher ein factory reset mache cheint es zu gehen. die fehlermeldung kommt nicht, hab den vorgang aber abgebrochen, weil mit dem factory reset ja eh die für das backup wichtigen sachen (fertig eingerichtete apps) weg sind. also ist das auch wieder sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
FatManStanding schrieb:
hab mal twrp temporär gebootet und versucht ein backup zu erstellen. es kommt eine meldung, dass user 0 nicht entschlüsselt werden kann. das scheint aber nichts mit passwort/pin/muster/fingerprint zu tun zu haben mit denen man das handy verschlüsseln kann.
Als Info: Die Verschlüsselung bei Android ist folgendermaßen aufgebaut: Es gibt einen Master Key, von dem alle weiteren Keys abgeleitet werden, die für die Dateiverschlüsselung (FBE = File-Based Encryption) nötig sind. Dieser Masterkey liegt gut gesichert in einem speziellen Bereich der Hardware (TEE = Trusted Execution Environment) und ist mit dem Standardpasswort "default_password" verschlüsselt.
In diesem Zustand befindet sich das Gerät, wenn es keine Displaysperre eingerichtet hat.

Sobald diese eingerichtet ist, wird der verschlüsselte Master Key ein weiteres Mal damit verschlüsselt.

TWRP hat neben den vielen existierenden Optionen einer Verschlüsselung unter Android auch damit zu kämpfen, dass sich die Hersteller hier natürlich nicht gerne von Dritten in die Karten gucken lassen und jeder ein eigenes Süppchen kocht.
Daher kann TWRP folgende Möglichkeiten der Entschlüsselung bieten:
  • keine Entschlüsselung möglich
  • nur die Entschlüsselung per "default_password", wobei vor jedem Boot die Displaysperre entfernt worden sein muss
  • komplette Entschlüsselung mithilfe der eingerichteten Displaysperre
 
Also mit twrp mache ich nur ein Backup von der Datenpartition und der efs.
Alles andere ist immer schwierig.
mit der Dynamischen Partiotion.
 
Zurück
Oben