Nano Fractal S ITX Costum Loop RGB Frage

Pinch

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
138
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor knapp einer Woche "einen Traum" erfüllt und mir eine Wasserkühlung für mein System realisiert.
Soweit hat alles problemlos funktioniert. Jedoch ist das auch mein erster PC mit mehreren "RGB Komponenten".
Und zwar habe ich mir folgende Komponente zugelegt die über RGB verfügen:
  1. EK-FB ASUS Z270I/Z370I Strix RGB
  2. MonoblockEK GTX 1080ti RGB Kühlkörper
  3. RGB LED-Strip Combo Set (2 x 40 cm)
Da mein Mini ITX Meinboard nur einen RGB Header hat habe ich mir einen 4Pin LED Splitter Kabel Y Splitter Verteiler (1 zu 4) geholt. Es haben lediglich die LED Strips funktioniert, jedoch nicht die EK Produkte.
Daraufhin habe ich die EK Produkte einzeln gestestet und diese direkt verbunden am Mainboard funktioniert ebenfalls nicht.

Im Manual (https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3830046991485.pdf) steht nichts besonderes, mein Header entspricht der Beschreibung "RGB-D".
Mein PC verfügt über einen 5V header. Die LED benötigen jedoch 12V. Was kann ich da machen?

Meine Specs:
Case: Fractal Nano S
Mobo: Asus Strix Z370I
CPU: Intel i7 8700K
GPU: EVAA GTX 1080ti SC2
RAM: 32 GB G.Skill Trident Z 3200Mhz
PSU: Corsair SF600

Ich hoffe jemand hat eine Ahnung.

Vielen Dank im voraus!

fQ0MpuB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tesax
Da würde ich einen Molex-SATA-Adapter nehmen, den SATA-Stromstecker abschneiden und löten. Masse auf schwarz und +12V auf gelb.
 
Ich beobachte mal das Thema aber laut meiner Recherche kannst du da wenig machen. Habe derzeit genau das gleiche Problem : Asus z370-i (nur ein adressierbarer 5v Header) und die Beleuchtung des RVZ03 (12 v rgb Anschluss). Über das mainboard ist da nichts steuerbar die Beleuchtung vom Gehäuse konnte ich nur über den lsb01 anschließen.
Der Hintergrund dahinter ist wohl dass bei den 5volt jede led einzeln angesprochen werden kann...
 
Du kannst das glaube ich mit einem Adapter regeln. Schau Mal bei Pauls Hardware nach. Der hat die Problematik in einem seiner Videos beschrieben und dass er mit Glück daran vorbeigekommen ist.
Bei dem Teil wo er das alles verkabelt
 
Vielen Dank für die Antworten.

@ITX-Fan: Klingt an sich interessant, da muss ich mal etwas recherchieren, insbesondere da das bis jetzt die einzige Möglichkeit zu sein scheint.
Jedoch wären die LED in diesem Fall nicht ansteuerbar über Sync software, nicht wahr?

@Alexus6677: Leider hilft mir das auch nicht weiter, da Paul in diesem Fall jeweils 12V und 5V hat aber zu wenig für die ganzen Geräte. Da verschafft er sich abhilfe mit einem Spliter / Hub. Ich im gegensatz habe lediglich einen einzigen 5V Anschluss.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Yves.B schrieb:
Jedoch wären die LED in diesem Fall nicht ansteuerbar über Sync software, nicht wahr?

Ich denke nein, aber ich weiß ja nicht, wie die RGB Header genau aussehen. An meine Asus 1060 Strix könnte ich wahrscheinlich auch LEDs anschließen, da die aber als Letztes ins System kam und mein Board noch aus der Prä-LED-Ära stammt, hatte ich die Lichtspielereien alle mit eigenständiger Steuerung angeschlossen und mich mit der Möglichkeit, RGB-LED zu vernetzen nicht wirklich beschäftigt. Das Licht zeigt bei mir fast immer statisch eine Farbe, deswegen ist es mir egal, einmal in der Asus-Software und einmal an der Fernbedienung einzustellen. Wenn man den Regenbogen- / Farbwechsel-Modus, oder wie auch immer er heißen mag, nutzen will, macht es mehr Sinn, alles gemeinsam anzuschließen und zu steuern.
 
Ich habe mir die Blöcke mal genau angesehen. Es wäre möglich die bereits installierten Strips auszuwechseln.
Kenn jemand gute LED Strips (5V, 3 Pin) die sich über Asus Aura steuern lassen, und ganz wichtig, die man kürzen kann? Brauche einmal circa 5 und einmal circa 7 cm.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben